8350 macht Probleme

Habe jetzt den Eindruck das nach der Umstellung auf cool n quiet die Cpu etwas Kühler ist,
bin mit Prime95 auf 65Grad höchstens.

Hört sich doch gut an, Du spielst ja nicht Prime95 ;)

Überprüfe bei Last mit Prime95, wie hoch die VCore ist.
Dann stellst Du im UEFI soviel Minus ein, dass Du auf 1,3V kommst.
Danach Stabilität testen. Wenn er abstürtzt, erhöhst Du die Spannung um 0,02V damit Du zwischen 1,3 bis 1,35V landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den Pc bis jetzt laufen, grad coreTemp geöffnet ohne Last und sofort auf 70 Grad, Kühlkörper ist sehr heiß
und Lüfter dreht langsam.
 
Cpuid.jpg
 
Der Lüfter dreht zu langsam, dass kannst Du einstellen. Bei Volllast muss der 1200-1300U/min machen.
VCore ist gut.
 
Dann bin ich mal gespannt. Im Eingangspost schriebst du noch:

Selbst wenn ich den Lüfter auf 100% drehe und er Lauthörbar ist, dann ändert sich nichts
an der Temperatur.
 
1.jpg
so sind die werte wenn ich mit Afterburner den CPU Lüfter auf 100% Stelle, allerdings dreht er sofort wieder runter sobald ich afterburner schließe.

DSC_0655.jpg
So sieht es im Bios aus kann irgendwie nicht die Lüfterdrehzahl verändern. Und egal was ich mache er geht nicht über 980 Rpm
 
In dem Screenshot von HW-Monitor sieht man doch, dass ein Lüfter mit 1144U/min gelaufen ist und entsprechend die CPU-Temperatur bei 58°C lag.

In Afterburner regelt man den Lüfter der Grafikkarte.
Gehäuse- und CPU-Lüfter über UEFI/BIOS.

Sind die Gehäuselüfter nicht an das Motherboard angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter sind am Gehäuse angeschlossen mit einem 3 Stufen Regler.
Sollte ich sie besser am Motherboard anschließen? WAs für ein Kabel brauch ich dafür?
Die stecker passen nicht
Ergänzung ()

So es läuft jetzt stabil, bekomme mit prime95 nicht mehr als 55 - 58 Grad mit geschlossenem Gehäuse.
Vielen vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben