News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

Endlich mal wieder eine interessante CPU von Intel.


Je nachdem, wie hoch sie @stock getaktet ist, braucht man u.U. nicht unbedingt mehr als ein B-Board (außer man will köpfen).
 
Ich denke mal Coffeelake wird schon mit der richtigen Luft-und Wasserkühlung seine 4,4-4,6 Ghz schaffen.
Wer Prime mit AVX testet ist selber schuld ;):), ist mir beim zocken banane.

Bin echt mal gespannt ob Coffee auch aufm Z170 Board läuft , dann könnte ich ja mit dem Gedanken spielen aufzurüsten :rolleyes:.
 
v_ossi schrieb:
Wie kann man um diese Uhrzeit noch keinen Kaffee gehabt haben. Ist mir unverständlich. :o
@Chismon: Bezüglich der APUs habe ich mal ähnlich gedacht, aber realistisch betrachtet reicht die IGPU von Intel für alle Anwendungen abseits von Spielen und professioneller Software aus und ist dabei überaus sparsam.

Ich hab im Büro 3 KabyLake PCs mit ACAD 2016/2017 in Betrieb (90% 2D, hin und wieder WIreframe 3D). Und zwar ohne jegliche EInbußen. Das mag anders sein wenn man mit 3ds-max herumwerkt.
Auf jeden Fall war die integrierte GPU entscheidend für den Kauf.
 
Dann kommen - wenn ich die Meldungen richtig verfolgt habe - mehr oder minder gleichzeitig eine 6-Core CPU für die (neue) Desktop-Plattform (Coffee Lake) und eine 4-Core CPU für die "Highend"-Plattform (Kaby Lake X)?

Sorry, Intel, aber ich steige spätestens hier jetzt mit dem Versuch aus, Euer Produkt-Lineup verstehen zu wollen ... :freak:
 
Roche schrieb:
[...]Wenn man also ein eher günstiges Gerät haben möchte, aber auf das ein oder andere Spielchen nicht gänzlich verzichten will, sind die AMD APUs ein guter Kompromiss. Zumal Raven Ridge ja auch mit Vega GPU kommen soll und dort somit die Leistung und Effizienz nochmal deutlich besser ausfallen, als bei den aktuellen APUs.[...]

Klar, ich bin ja auch gespannt auf die AMD APUs, aber man neigt doch dazu die Intel Lösungen zu unterschätzen. Und welche Spiele will man denn spielen? Overwatch auf einer Iris Pro ist laut Notebookcheck.de einigermaßen gut möglich, nur kombiniert Intel die nicht mit den "ausgewachsenen", sprich 45 Watt, Notebook CPUs. Wenn es um CS Go, Dota oder Lol

Wenn ich bei AMD eine APU bestellen dürfte, würden wir wohl von einer 80-100 Watt APU mit min. 4 Kernen und 8 Threads sprechen, damit sollte je nach Taktung ja auch das ein oder andere Spiel möglich sein.

Unabhängig davon reicht mMn die reine Leistung der APU nicht um damit ein System zu verkaufen. Solange AMD die Hersteller nicht dazu bringt die APUs in hochwertigen Notebooks (Thinkpads, XPS, Zenbooks) zu verbauen, wird denen immer der unangenehme Ruf einer "billig" Marke anhängen.
 
Hito360 schrieb:
die Boardhersteller werden sich hüten BIOSupdates zu bringen, denn Zwangsupgrades erhöhen Verkaufszahlen
Für die Boardpartner sicher toll, für Intel selbst gar nicht mal. Denn, wenn ich beim CPU Wechsel das Board mit austauschen muss, schiele ich doch eher auf die Preise der Konkurrenz.
 
Irgendwie vergeht einem die Lust bei Intel zu bleiben. (Marke war mir immer egal)
Komplett ubübersichtlich was Intel hier alles auf den Markt wirft.

Grosses Chaepau an AMD, dass sie das ganze so klar definiert haben.
Meine nächste CPU wird definitv eine Ryzen, alleine schon nur wegen der TDP.
 
CB01 schrieb:
Hoffentlich werden sie auch bis auf 5GHz zu takten sein, da man einen 7700K mit 5,2GHz kaufen kann (Geschäft mit der Krone, Selektiert, geköpft, mit Garantie und modifiziertem Hitzeverteiler) bin ich hoffnungsvoll gestimmt, da auch viele 5820K über 4,5GHz schaffen.

Meinst du das wirklich ernst? Für die "Top Modelle" legt man da 650-720€ hin. Da es ein 6 Kerner sein wird kann man da evtl. noch einen weiteren Aufschlag erwarten. Und dann laufen die auch nur mit 1.4V. Nur mal so am Rande dafür gibt es bereits 2 8 Kerner von der Konkurrenz. ^^
 
Läuft der Coffee Lake-Sechskerner nicht auf den aktuellen 1151-Boards, kann Intel ihn sich in die Haare schmieren... Dann belohne ich eher AMD, zumal man für den mutmaßlichen Preis des CL-Sechskerners schon einen Ryzen 7 bekommt.
 
v_ossi schrieb:
Wie kann man um diese Uhrzeit noch keinen Kaffee gehabt haben. Ist mir unverständlich. :o

Es geht....man ist zwar wie ein Halbtoter unterwegs....aber was will man machen, wenn man seit früh von seinem Kaffee fern gehalten wird...... (ich genieße jetzt auch meinen "Morgenkaffee" zu Mittag....die Laune müssen die Andren ausbaden :p )

BTT: alles steht und fällt mit dem Preis aka P/L.
 
PanzerHase schrieb:
Meinst du das wirklich ernst? Für die "Top Modelle" legt man da 650-720€ hin.

Bitte? Du glaubst der 6-Kerner für den Mainstream-Sockel wird 300€ teurer als für den HighEnd-Sockel?
Oder versteh ich dich da jetzt falsch?
 
Du verstehst das falsch. Er bezieht sich auf den Preis eines 7700k 5,2ghz. Vom Händler garantiert.

Hab Gerüchte zu avx512 in coffee lake. Write sieht es da aus?
 
Wenn auch dort ... deutliche Preisanpassungen mit im Gepäck sind, hat sich durch AMD in diesem Jahr so viel bewegt wie seit einer Dekade nicht mehr.
Das ist falsch, die "Preisanpassungen" ergeben sich in dem Bereich der PC-Workstation-CPU's, bei denen Intel konkurrenzlos war und "Apothekenpreise" verlangen konnte.
In dem Bereich dieser CPU's ist Intel seit Erscheinen des Ryzen 7 (und Ableger) nicht mehr konkurrenzlos und geht zum alten Preisschema zurück.

Allgemein hat Intel hat die Preise nur im Rahmen der Inflationsrate erhöht.
Der größere Teil der Preisänderung ergab sich durch den Kursverfall des Euro zum Dollar (20% - 40%).
 
Qarrr³ schrieb:
Du verstehst das falsch. Er bezieht sich auf den Preis eines 7700k 5,2ghz. Vom Händler garantiert

Danke :) Eigentlich recht traurig das es möglich ist aber man kann es Caseking auf jeden Fall nicht verübeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Computerbase bereits Informationen zur Kompatibilität mit älteren Sockel 1151 Boards? Mich würde spezifisch der Z170 interessieren. Wenn man hier die Chance auf 6 Kerne ohne Mainboardwechsel hat, wäre ein möglicher Upgrade zu AMD hin etwas unattraktiver.
 
da komm ich mit meinem 5820k immer noch nicht ins schwitzen. zu dem zeitpunkt als ich den gekauft habe wäre ein 4790k system nur ca 120.- günstiger gewesen, war schon ein guter deal. heute wäre die ganze geschichte viel teurer, ram kann ich aufs nächste system mitnehmen, und leistungsmässig komm ich immer noch mit der spitze der consumerplattform mit.

wenns ein upgrade gibt dann wirds ein threadripper... 2.3 mal mehr kerne klingt doch schon schöner. aber erst mal gpu aufrüsten und warten bis ein 3440x1440 144hz monitor verfügbar ist. bei der auflösung häng ich ja sowieso im gpu limit, wenn ich nicht 2 1080ti drinn habe,
 
Die offizielle Vorstellung als Start zu bezeichnen finde ich irreführend.
Der Start der i9-CPUs bis zum 12-Kerner war auch der 30.05. Bisher kein Launch, keine Tests.
 
Ich hab den Überblick verloren :(

Kann mir jemand kurz sagen ob ein CPU mit mehr Single-Thread Leistung, als der 7700k, dieses Jahr noch kommt? danke!
 
Ja ein i7 7820x (8/16 c/t) um 599 Dollar exkl. Steuer + teures X299 Mainboard.
Der hat ein 1-Core-Turbo von 4.5ghz. Die IPC sind gleich.

--

Ich bin deshalb auf Coffee Lake gespannt.
6 Kerne um 350€ mit 7700k Taktraten wären wohl gekauft.
 
Zurück
Oben