News Intel-Prozessoren: Coffee Lake startet ab August mit sechs Kernen

@atlas77 du bist damit ja auch eindeutig nicht die Zielgruppe die diese Prozessoren haben.

Das ist genau wie: Wo ist der Sinn von einem Bugatti mit 1000PS wenn MIR auch ein Polo mit 40PS reicht?

Und um eins deiner Spiele aufzugreifen, ich spiele hauptsächlich Overwatch und mein i5 2400 müsste von der Leistung her ziemlich genau dem G4560 entsprechen. Und mit meinem Prozessor laufe ich einfach ins CPU Bottleneck wenn ich allein schon die 144FPS für mein 144Hz Display schaffen will.

Soll nur noch mal klar machen: nur weil du es nicht brauchst, machen die Sachen deswegen keinen Sinn. Mir wäre ein G4560 nicht genug zum zocken. Ein 6 oder sogar 8 Kerner mit einem höheren Takt dagegen schon.

Und füg zu deinen Anwendungsszenarien doch noch Streaming, Multi Tasking, Musik hören (Ja, ich kann beim Overwatch spielen kein Spotify laufen lassen weil der Prozessor schlapp macht. Trauriges Leben) und nicht zu verachten Video Bearbeitung und Rendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Ja, dann darf ich aber auch nicht verallgemeinern, das der 6 Kerner der heilige Gral ist.

Natürlich kann jemand der nur Overwatch spielt sich einen 12 Kerner gönnen, das ist mir egal, aber hier zu lesen die Welt kommt ohne 6 Kerner nicht mehr aus, ist schlichtweg falsch und und auch eine Art Populismus.

Anwendungsszenarium für einen 6 Kerner,

BF1 Multiplayer..alles klar.

Es geht immer um einen Neukauf.

Weshalb einen i5 7500 um 200€ mit 4 Kernen 4 Threads kaufen, wenn es 6Kerne 12 Threads um 200€ gibt?
 
@Caramelito:

Mist, da warst du schneller.

Wollte auch grad diesen sinnlosen i5 7500 hinterfragen, wenn man 6-Kerne und 12 Threads für 200 € haben kann. :D
 
atlas77 schrieb:
-ich spiele aktuelle

wo sind die Szenarien für 6 Kerner?

Die Antwort gibst du dir selbst: "aktuell" und was ist morgen?
Ich zocke ein "uraltes" Planetside 2, da ist man um jeden Kern froh.
 
Ist halt so, der 7500 läuft dann mit 3.8ghz, der 1600 mit 3.9-4 ghz. Der Kaby hat die besseren IPC = mehr oder weniger Gleichstand in der Single-Leistung, dafür die dreifache Threadanzahl.

Go buy an i5? :D

Edit:

Verdammt, den Kühler habe ich vergessen! 20€ gespart :D
 
Mei Beileid an alle, die sich Anfang des Jahres ein Z270-Board mit dickem Kaby Lake geholt haben. Ein Kollege hat sich sogar noch Anfang Januar Skylake und Z170 geholt.

Dabei halte ich es noch nichtmal für unwahrscheinlich, das Coffee-Lake nicht auf Z270 (und evtl. sogar Z170) laufen wird. Bis auf die unrühmlichen Ausnahmen S1156 und S1150 hat bisher jeder Chipsatz zwei CPU-Generationen verkraftet. Beim ersten Sockel war die Planung halt noch nicht gut und bei Broadwell, der ja garnicht so wirklich für den Desktop gedacht war, hat man sich auch verplant.

Nun könnte man sagen, S1151 hat schon zwei Generationen, aber da Kaby Lake eigtl. nur in der Fertigung optimiert ist und Coffe Lake noch weiter und mit sechs Kernen, wäre es schon wieder albern, wenn das nicht klappt. Intel scheint wegen Ryzen doch mächtig Druck zu verspüren, anders sit diese Verschiebung um ein halbes Jahr kaum zu erklären. Da will man bestimmt nicht die Köufer durch Zwang zu neuen Boards vor den Kopf stossen.

Für mich als Neukäufer wäre es natürlich gut, wenn Z370 auch gleich mit einem neuen Sockel kommt, der dann noch eine Generation hält. Aber da ich eher meinen 4670K auf Z87 gegen einen 4790K für ~200€ gebraucht tauschen werde, weil ich absolut keinen Druck habe, zeige ich mich mal solidarisch mit den S1151-Käufern.

Basin Falls ist damit aber imho nurnoch für die sinnvoll, die mehr als 16 Lanes brauchen (obwohl 3-way/4-way SLI/Crossfire ja nichtmehr geht und es für 2-way sinnlos ist, es bleiben also nur SSD und professionelle Anwendungen) oder von 8 und mehr Kernen ordentlich profitieren. Und Intel treibt es nun mit dem X299 noch schlimmer als bei den Vorgängern. V.a. der X99 musste jetzt ganz schön lange gegen den Z170 ausharren, gegen den er überhaupt nicht nach HEDT aussah.
 
versteh ich das richtig, dass die nachfolger vom i7 7700K und i5 7600K ("6 and 4-Core 95W K") im sommer vorgestellt werden, und die kleineren modelle dann anfang naechsten jahres folgen?
 
PanzerHase schrieb:
Meinst du das wirklich ernst? Für die "Top Modelle" legt man da 650-720€ hin. Da es ein 6 Kerner sein wird kann man da evtl. noch einen weiteren Aufschlag erwarten. Und dann laufen die auch nur mit 1.4V. Nur mal so am Rande dafür gibt es bereits 2 8 Kerner von der Konkurrenz. ^^
Wie meinen, was hat mein Beitrag mit den kosten zu tun? Auch wenn ich um das Geld zehn CPUs von der Konkurrenz bekommen würde die jeweils 16Kerne hätten, wäre mir das so was von egal, ich habe von Spiele geschrieben, da geht mir ein AMD schon seit zig Jahren am allerwertesten vorbei, auch mit Ryzen, wenn selbst ein Intel mit 4 Kernen einen Ryzen mit 8Kernen locker schlägt, im Link im Dropdown Menü auf Gaming stellen, Anwendungen sind mir Schnuppe.
 
@CB01:

Und du bist nicht in der Lage Benchmarks zu bewerten. Alte Spiele denen Kerne egal sind, fahren natürlich auf einem 2 oder 4 Kerner der hochgetaktet ist besser. Sind denn die 6 und 8 Kerner von Intel plötzlich schlecht, nur weil ein 7700k momentan noch ein paar % in ein paar alten Spielen besser ist? Natürlich nicht.

Das wenn man einen Benchmark umstellt auf moderne Spiele, wie CB es mit ihrem 6 und 8 Kerne Test getan hat, sieht man das die CPU's mit mehr Kernen auch mit Stock an den hochgezüchteten Quads vorbei ziehen.
 
atlas77 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn von 6 Kernen,

mein Verständniss-Szenario,
-ich spiele Games wie ...
-ich spiele (gute) Games der vergangenen Jahre, ....
-ich spiele grafisch wenig anspruchsvolle, aber tolle Games....
-ich spiele aktuelle gute Singleplayer...
wo sind die Szenarien für 6 Kerner?

Ich habs mal auf die Essenz gekürzt. Dein Problem scheint einfach nur zu sein, dass du nicht vorstellen kannst, dass man eine CPU/einen PC zu irgendetwas anderem als zum Spielen benutzen könnte.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jmd im Jahr 1 nach RyZen noch Interesse an heißen und teuren Intel CPUs hat ;)
 
ich bestreite nicht den Sinn von 6+ Kernen, aber ich frage mich warum plötzlich so viele Leute ihr gameplay streamen wollen. Wer soll das alles gucken? :freak:
 
PanzerHase schrieb:
Bei max. 95W und dem Desaster der nicht verlöteten x299 CPUs sehe ich hier wenig Anreiz. Mich würde auch mal interessieren wie man sich von dem x299 6 Kerner differenziert. Vermutlich weniger Cache, weniger Lanes und kein Quad Channel.

Das ist auch die für mich entscheidende Frage. Was unterscheidet den x299 SkylakeX 6 Kerner vom Mainstream Coffee Lake 6C? Von ersterem weiß ich bereits, dass er keinen Turbo 3.0 hat, weshalb die engere Wahl schon der 8C ist. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Coffees den auch nicht haben?
 
Das interessiert mich auch.

Der 8 Kerner liest sich gut mit dem 4.5ghz 1 Core Turbo. Der 6 Kerner ist für mich ein No Go. Doppelter Preis zum 1600 und kaum mehr Takt. Klar mehr IPC und die Frage wie viel OC ist möglich - Aber irgwie unpassend mit den mickrigen 4ghz für ~430€..
 
Bin mal gespannt wie der Takt sein wird. 3,6 GHz wie bei den bisherigen, wären ja nicht so der extreme Vorteil gegenüber AMD.

icetom schrieb:
ich bestreite nicht den Sinn von 6+ Kernen, aber ich frage mich warum plötzlich so viele Leute ihr gameplay streamen wollen. Wer soll das alles gucken? :freak:

Ist halt ein Trend. Früher hat jeder, der was zeigen wollte eine Webseite gebaut, heute macht man eben Let's plays. Finde ich ehrlich gesagt albern. Ein paar sind sicher sinnvoll, wie auf Gamestar, oder wo auch immer, aber man wird von der Masse regelrecht erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
Danke :) Eigentlich recht traurig das es möglich ist aber man kann es Caseking auf jeden Fall nicht verübeln ^^

Ja meinen nächsten werde ich mir so genau von caseking kaufen: geköpft und geschliffen mit 2 Jahren Garantie. Das ich davon 2 8 Kerner bekommen kann bringt mir reichlich wenig in meinen IPC Takt Anwendungen.

Vermutlich coffeelake evtl Skylake x wegen quadchannel
 
Caramelito schrieb:
Das interessiert mich auch.

Der 8 Kerner liest sich gut mit dem 4.5ghz 1 Core Turbo. Der 6 Kerner ist für mich ein No Go. Doppelter Preis zum 1600 und kaum mehr Takt. Klar mehr IPC und die Frage wie viel OC ist möglich - Aber irgwie unpassend mit den mickrigen 4ghz für ~430€..

Turbo 3.0 ist allerdings nun neu auf 2 (anstatt nur 1) Kernen möglich, was insbesondere für meine alten Spielegurken perfekt wäre und daher Pflicht beim Neukauf. Ganz zu schweigen von den Standard-Taktraten, die komischerweise höher liegen im Vergleich zum Rest der SkylakeX Familie
 
atlas77 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn von 6 Kernen,

mein Verständniss-Szenario,

-ich spiele Games wie Overwatch, Diablo3, Counterstrike, Grim Dawn zb bedeutet, es reicht ein aktueller Pentium G4560,

-ich spiele (gute) Games der vergangenen Jahre, welche mittlerweile im Steam Sale zb sind, Deus Ex, Alien Isolation, Gothic, Witcher, Farcry (wo ich noch Monate brauche um alles durchzuspielen) zb bedeutet es reicht ein Pentium G4560...

Und ich spiele Hallen-Halma und benötige überhaupt keinen PC dazu - wozu also dieser ganze Scheiss?
 
flappes schrieb:
Die Antwort gibst du dir selbst: "aktuell" und was ist morgen?
Ich zocke ein "uraltes" Planetside 2, da ist man um jeden Kern froh.

a) das spiel lebt noch? :o
b) war nicht immer so, früher war das dermaßen single threaded da war man um jedes Mhz froh :D
 
Palmdale schrieb:
Turbo 3.0 ist allerdings nun neu auf 2 (anstatt nur 1) Kernen möglich, was insbesondere für meine alten Spielegurken perfekt wäre und daher Pflicht beim Neukauf. Ganz zu schweigen von den Standard-Taktraten, die komischerweise höher liegen im Vergleich zum Rest der SkylakeX Familie

Noch besser, erstmal Tests abwarten.
Eigentlich macht der 7820x PL mäßig nicht viel Sinn vgl. mit nem R7 1700, aber 2x 4.5 ist in vielen Games nicht schlecht.

Ryzen, Sky X, Threadripper, Coffee Lake. Habe die Qual der Wahl im Spätsommer :)
 
Zurück
Oben