Notiz SSD-Tool: Samsung Magician 5.1.0 lässt Funktionen wiederkehren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Samsung lässt mit der neuen Version des SSD-Tools Magician zwischenzeitlich verschwundene Funktionen zurückkehren. Mit der Version 5.0 war die Oberfläche grundlegend überarbeitet worden, doch fielen der Aktualisierung Funktionen zum Opfer, die mit Version 5.1.0 nun wiederkehren.

Zur Notiz: SSD-Tool: Samsung Magician 5.1.0 lässt Funktionen wiederkehren
 
was ist mit Rapidmode unter Windows 10 in Verbindung mit AMD Ryzen Chipsätzen?

Zumindest laut Installationsanleitung sieht es so aus, als würde es unterstützt werden.

Im Downloadbereich könntet ihr übrigens mal die Liste der unterstütztten Produkte anpassen oder entfernen. Die 850er Serie wird nämlich unterstützt, fehlt aber in eurer Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OP Funktion hat aber noch Bugs. Wenn man bereits 10% OP eingerichtet hat, werden noch mal so viel drauf gepackt.

alt:



neu:



Die Laufwerkszeichnungen von c: und d: sind auch gaga, da die System-eigene Windows Partition keinen Laufwerksbuchstaben hat.
 
Beim "Verlassen" bekomme ich diese lustige Fehlermeldung:

Clipboard01.jpg

Schaut so aus, als müsste Samsung da nochmal ran. Ich ergänze den Hinweis auf die Bugs im Artikel.
 
Wenn noch eine Festplatte und optisches Laufwerk vorhanden sind, stimmt die Meldung.
Die kriegt ich nämlich auch zu sehen.
 
Verbuggter als die bescheidene Crucial Software, kanns ja nicht sein. Da wird meine ältere M500 erst gar nicht erkannt und die in Java geschriebene Software crasht, wenn RivaTuner Statistics Server im Hintergrund läuft... bis man das mal herausgefunden hat...
 
Warum macht man das überhaupt mit so einem Tool?
Müssten nicht die SSDs an sich das schon können?^^
 
Arthax schrieb:
Warum macht man das überhaupt mit so einem Tool?
Müssten nicht die SSDs an sich das schon können?^^
Du kannst z. B. RAM als Cache einsetzen, wodurch allerdings Daten flöten gehen können, da diese ja im erstmal im RAM hängen. Genug Platz freihalten kann man ja auch ohne OP. Der Leistungsgewinn ist eher Augenwischerei.

Die mMn sinnvollsten Optionen sind Optimierungen der Schreibvorgänge (also Vermeidung unnötiger Schreiboperationen zur Schonung, die ich persönlich auch vor der Installation ALLE schon so eingestellt hatte, aber für Laien super) und das Kopieren des Systems von einer SSD auf eine andere ist ganz praktisch und geht reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zu den Features auch Funktion auch dann wenn man es wagt und hat eine Intel 750 angeschlossen.
 
scout1337 schrieb:
Die mMn sinnvollsten Optionen sind Optimierungen der Schreibvorgänge (also Vermeidung unnötiger Schreiboperationen zur Schonung, die ich persönlich auch vor der Installation ALLE schon so eingestellt hatte, aber für Laien super) und das Kopieren des Systems von einer SSD auf eine andere ist ganz praktisch und geht reibungslos.
Vermeidung von Schreibzugriffen zur Schonung der SSD? Für was? Das ist genauso Schlangenöl wie die meisten anderen Funktonen dieser Software. Alles sinnvolle und notwendige stellt Windows (ab der Version Seven) bereits automatisch ein. Wer manuell oder per Software daran herumfummelt, zerschießt unter Umständen sein System. SSDs, aktuelle sowie ältere, halten mehrere hundert TB, manche sogar PB, an Schreibvolumen aus. Wer keine exzessive Video- oder Fotobearbeitung tagtäglich betreibt, muss sich über die Schreibbelastung seiner SSD überhaupt keine Gedanken machen. Auch ohne "Optimierung" durch die Samsung-Software wirst du es nicht schaffen sie totzuschreiben.
 
Das einzig sinnvolle was diese Software jemals für mich getan hat war die 840evo zu reparieren (mit der zusätzlichen Reparatureinstellung die es nicht für andere SSDs gibt), das hat damals messbar geholfen, also so richtig, d.h. zwischen "nicht repariert / repariert / Zusatzoption" gab es gefühlte Unterschiede.

Mit Version 5 war diese Option wieder weg...dümmer gehts halt immer.

Crucial das selbe, ich habe die Software dort auch nicht geupdated weil ich RTSS verwende. Das ist übrigends die Lektion die man immer wieder lernt: NICHT updaten bis es beim DAU (Autoupdates) gereift ist.
 
Hab das Update auch gemacht und mich wundert der Benchmark.

Ohne Rapid mode
lesen schreiben lesen schreiben
550 520 (Mb/s) 98 87(IOPS)

Mit Rapid Mode
lesen schreiben lesen schreiben
7,800 5,535 (Mb/s) 202 117(IOPS)

hat das noch jemand ? Ich habe meine 850EVO 500GB getestet :D

as-ssd-bench Samsung SSD 850  07.06.2017 12-24-35.png
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850  07.06.2017 12-22-12.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 07.06.2017 12-22-12.png
    32,8 KB · Aufrufe: 2.163
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Evo fehlt dann auch konsequenterweise die Power-Loss Protection. Warum sollte eine SSD die Daten aufwendig schützen, wenn der Rapd Mode das zunichte macht?
 
Weiß jemand, warum die Ssd in meinem Arbeitsrechner nicht mit diesem Tool kompatibel ist? Ist eine Samsung NVMe MZVLV512. Also eine auf dem Mainboard gesteckte (M2 Port? Oder wie der heißt)
 
Bei meiner 850Evo funktioniert das Over-Provisioning nicht. Lädt sich da einen ab bis zu diesem Bild:

Unbenannt.JPG
 
MichaG schrieb:
Beim "Verlassen" bekomme ich diese lustige Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 626945

Schaut so aus, als müsste Samsung da nochmal ran. Ich ergänze den Hinweis auf die Bugs im Artikel.

Die Meldung kommt schon etwas länger.
 
ich mach grad mal sone leistungsoptimierung wo die daten neu angeordnet werden. mit den früheren versionen war kaum noch normales weiter arbeiten möglich. das hat sich scheinbar etwas verbessert. kann trotzdem weiterhin programme öffnen usw und keinerleig verzögerungen dabei. hm..

vom Rapid Mode rate ich ab!!

hab lange damit rumexperimentiert und bringt quasie nur aufm papier was. pseudo benchmark krams. nutzlos im real life! vorher nen systemwiederherstellungspunkt mit acronis oder so machen weil man den kram schlecht wieder weg bekommt bzw das sys NICHT mehr (beim deinstallieren vom rapid mode) in den urzustand zurück versetzt wird!!
 
Zurück
Oben