iMac Fusion Drive oder SSD? Konfiguartionshilfe

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,

da ich mir seit langem einen iMac zulegen wollte, und gestern die Modelle upgegraded wurden, würde ich nun gerne zuschagen.

Wenn ich den 5k 27" Mac konfiguriere, sind ja als Basis eine 2 TB Fusion Drive und 8GB RAM verbaut.
Der Aufpreis zur 3 TB sind 110€ und die zu einer 512 SSD 216€ (Studenten/Lehrer Preise).

Der Aufpreis zu 16GB Ram dann nochmal 216€.

Jetzt frage ich mich, inwieweit man den Unterschied zw Fusion Drive und SSD merkt und ob 8 GB mehr RAM was bringen?

Der Einsatzt wird hauptsächlich Bildbearbeitung (nicht professionell), Materialerstellung (Schule) mit Word und surfen, dazu halt noch netflixen etc.

Momentan habe ich 2 TB auf meiner externen Festplatte belegt. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die kompletten Daten auf den iMac kopiere und so erstmal keine externe Platte nutzen muss, außer als Backup.

Sollte ich jedoch die 512 GB SSD nehmen, würde ich an einer externen HDD nicht rumkommen.

Was denkt ihr? Welche upgrades lohnen sich?

Danke
 
Wie sieht denn deine Backup-Strategie aus? Eine externe Festplatte ist kein Backup.. alle Daten müssen immer zu jedem Zeitpunkt auf 2 getrennten Datenträgern liegen. Dir fällt die externe einmal herunter und alle Daten sind weg.

Ich würde das billigste nehmen und mir selbst eine SSD einbauen (FusionDrive ist Abfall). Wenn du dir das nicht zutraust dann natürlich gleich eine SSD nehmen.

Ansonsten alle Daten in ein RAID 1 NAS auslagern.
 
Momentan mache ich es eigentlich so, dass ich jede Woche, manuell, meine externe Festplatte mit den neuen Daten auf dem PC abgleiche/synchronisiere. Habe quasi 1 externe HDD mit genau den gleichen Daten der internen HDD.

Allerdings habe ich keine +600€ für eine 1TB oder gar 1400€ für eine 2TB SSD (Preise bei Bestellung eines Mac).

Den neuen Mac aufzumachen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
 
majusss schrieb:
Ansonsten alle Daten in ein RAID 1 NAS auslagern.
Da du es nicht betonst, auch dabei muss man ein Backup anlegen.

Alle Daten auf ein NAS und vom NAS Backups machen wäre eben eine gänzlich andere Lösung. Man könnte das NAS an einem Ort aufbauen, wo es nicht stört und man könnte von mehreren Geräten auf denselben Datenbestand zugreifen. Neben iMac dann auch weitere Rechner, Laptops, Tablets, Smartphones. Mit einem NAS entkoppelt man die Clients von den Daten.
 
Also siehts so aus: kleine SSD in den iMac. NAS in die Abstellkammer, mit externen Platte Backup vom NAS. Ich sehe keine andere sinnvolle Möglichkeit. Es sei denn du willst eben deinen neuen leistungsstarken iMac mit einer Festplatte ausbremsen.

*Eine weitere Möglichkeit gibt es noch. Du besorgst dir noch eine externe und klemmst sie an den Router (sicherst sie gegen Stürze). Dann nimmst deine alte Platte als iMac-Auslagerung und klonst diese auf die Platte am Router.
 
ram kannst selbst machen.. sind 4 slots verbaut die man einfach erreichen kann.. einfach vor an tischkante schieben, maximal nach hinten kippen.. 2 schräubchen lösen

16gb sollten es schon sein, 2*4gb verbaut und 2*8gb selbst dazu, dann hättest 24gb.


über usb3 oder thunderbolt kannst du ohne probs ne externe ssd anhängen.. ist deutlich günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag zusammen,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen.

Ich habe mir jetzt mal alle 3 27" Modelle mit 8 GB RAM und 512GB SSD konfiguriert.

1. Möglichkeit: 3,4 GhZ, 8GB RAM, 512GB SSD, 570 Pro Radeon 4GB - 2240€
2. Möglichkeit: 3,5 GhZ, 8GB RAM, 512GB SSD, 575 Pro Radeon 4GB - 2420€
3. Möglichkeit: 3,8 GhZ, 8GB RAM, 512GB SSD, 580 Pro Radeon 4GB - 2580€

Ich habe nur gelesen, dass die 570 Pro ähnlich stark sein soll wie die im 2015er verbauten Imac (R9 M395X).
Sehe ich das richtig, dass wenn man für die Zukunft plant, die 300€ Aufpreis zur 580 Pro verkraftbar sind?

Der MAc hat ja Thunderboldanschlüsse und nach langem Überlegen, würd eich mir gerne eine externe HDD kaufen. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Werde meine alte nehmen um Backups zu machen vom Imac und dann die neue HDD für Daten etc.

Danke :)
 
Hallo Phils,

ich habe den Thread nur überflogen.

Ich möchte nur meine Erfahrungen äußern.

Ich habe ein iMac 27 von 2013. Haswell i5 mit 3,2 GHz, 8 GB RAM, 1 TB Fusion Drive (1024 HDD + 128 SSD) und Nvidia GT 755M.

Ich muss sagen, dass bis jetzt der iMac in allen alltäglichen Aufgaben mehr als ausreichend Ressourcen hat. Bis auf die Grafik.

Obwohl ich nur das normale 27" Panel habe, beiße ich mir in den Hintern, dass ich das Geld für die Grafik gespart habe. Bei dem Preis von 2300€ damals hätte ich den Aufpreis auch noch verkraftet.

Nicht, weil ich etwas groß mit Grafik zum auslasten hätte, sondern weil während der normalen Benutzung (Minimieren von Programmen, Scrollen im Browser,...) es dauernd stockt. Ich würde dir deswegen raten nicht an der Grafik zu sparen. Vor allem aus 3 Gründen, erstens du willst sogar ein 5K und zweitens sind das sowieso schon kleine Mobile Grafikkarten die abgespeckt sind und drittens weil es keine Möglichkeit mehr zum Upgrade geben wird.
 
Zurück
Oben