News Forschung & Entwicklung: IBM zeigt 5-nm-Chip mit EUV und Gate all Around

Kenneth Coldy schrieb:

Siehe Kommentare unter dem Artikel. IBMs 14nm HP ist FinFET on SOI.

textract schrieb:
Sobald anandtech relevante Tests macht, können wir nochmal darüber diskutieren.
Du kannst an POWER Hardware nicht so behandeln wie x86 Hardware, das versteht der Mainstream aber nicht.

Begründung ? Die ISA interessiert wenn es um Performance/Watt geht nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vanoncam: Der Wert ist natürlich nicht mehr real. Statt einer tatsächlichen Verkleinerung geht es hier darum, dass statt 2 Transistoren nebeneinander mit der neuen Technik 3 aufeinander gestapelt werden, wodurch man 50% mehr Transistoren auf die gleiche Fläche bekommt. Im ersten Video sieht man das ganz gut. Runtergerechnet ergibt sich dann der "effektive" Wert von 5nm Strukturbreite. Vom SEM her würde ich sagen, der Dreierstapel ist noch >20nm breit.
 
YforU schrieb:
Begründung ? Die ISA interessiert wenn es um Performance/Watt geht nicht wirklich.

Das hat diverse Gründe. Die Preis-/Performance-Leistung ist bei OpenSource Software auf AIX grundsätzlich nicht besonders gut, weil die Gnu Compiler zwar quellcodekompatibel sind, aber nicht optimiert. Im Prinzip ist das der gleiche Grund, warum ein hardwaremäßig schwaches IPhone genauso schnell läuft, wie ein Android auf wesentlich stärkerer Hardware mit dem Unterschied, dass die POWER Chips grundsätzlich eine höhere Rohleistung haben.

Die Hardware und Software von IBM internen Produkten sind streng miteinander verheiratet und optimierte Software läuft wesentlich besser.

Dann kommt noch dazu, dass anandtech keine Informationen gibt, ob mit Linux on POWER, oder AIX getestet wird. AIX ist das grundsätzlich I/O-stärkere Betriebssystem. Du kannst im AIX völlig problemlos 2000 zwei TB LUNs verwalten, ohne dass das Betriebssystem auch nur im geringsten Zicken macht.

Wenn du mal zur SAP gehst, oder zu Oracle und deren Benchmarkvergleiche zwischen x86 und AIX on POWER vergleichst, dann wirst du sehen, dass die Software in vergleichbaren Systemkonfigurationen schneller performt, weil die großen Softwarehersteller für den professionellen Rechenzentrumsbetrieb mittlerweile ihre Software auf viele Parallele Verarbeitungsinstanzen optimieren. Während ein 12 Core Chip von IBM mit 96 Threads arbeiten kann, kann ein Intel nur 24 Threads verarbeiten.

Der nächste Punkt, warum der Benchmark keinen Sinn ergibt, ist die Leistungsklasse der Chips, die hier gegeneinander angetreten sind.
Eine IBM S812 Maschine aus 2013 ist die kleinste Maschine, die IBM überhaupt im Petto hat, das sind absolute LowEnd Systeme, während die Intel e5 Midrange sind. Klar: Die POWER Systeme sind wesentlich teurer und meiner Ansicht nach auch zu teuer für das, was sie können, aber man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Der große Vorteil von IBM Maschinen sind die stark ausgeprägten RAS Features. Intel hatte mit Itanium einen ähnlichen Ansatz und sind damit gegen die Wand gefahren, weil sie es nicht konnten.

Letztlich bleibt meine Eingangsaussage: Eine MySQL Datenbank ist kein valider Test, um eine Performance pro Watt Analyse zu machen. MySQL als solches ist nicht für POWER entwickelt, lediglich darauf kompiliert. Der gleich von anandtech ist so, als würdest du eine ARM Software nativ nehmen, einen 8-Core Chip zum Testen nehmen und das Ergebnis dann mit mit dem Vergleichen, was die gleiche Software auf einem Single Core Atom erreicht und dann sagen: "Hey, aber auf ARM läuft das viel besser, x86 ist scheiße!".
Auch ein Atom verbraucht mehr Strom, als ein 8-Core Handychip.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Siehe Kommentare unter dem Artikel. IBMs 14nm HP ist FinFET on SOI.

Ohne zu wissen was nun wirklich der Realität entspricht gebe ich zu bednken das ein Post nicht ausreicht um ein Gerücht zum Fakt zu machen. Dazu braucht es auf P3D mindestens zweier weiterer Posts..
 
Mich würde interessieren, wie sich das auf AMDs Zen CPUs auswirkt. besteht die Möglichkeit, das AM4 noch mit 5nm CPUs bestückt werden könnte? 2020 würde genau noch in dem Zeitrahmen passen, in dem AM4 noch aktuell sein soll.
 
2020 soll die Risc Production starten. Das sind Chips für extrem risikobereite Kunden. Weder ist anzunehmen das AMD auf Risc Production setzen wird, noch ist anzunehmen das der Zeitplan eingehalten wird. Bei GlobalFoundries würde ich mit 2025 für 5nm rechnen.

Interessanter weil in näherer Zukunft zu erwarten sind imA die Aussagen zu Prozessverbesserungen bei gleicher Strukturgröße.

PS: @YforU: Die Realität hat entschieden, Deine Aussage war korrekt.
 
Zurück
Oben