• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam 3D Beschleunigung nicht aktivierbar bei Bejeweled 3 , was tun ?

xX Dexter Xx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
12
Einen Wunderschönen Guten Abend,

Ich bin der Dexter (Real Björn) bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Hessen =) .
Ich besitze einen Lenovo Ideapad Y700 mit Intel Core i5 6300HQ, 8GB DDR4 (Corsair), Geforce GTX 970 , Intel HD 530 (Anzeige), 1TB WD HDD, 125 GB SSD Samsung.

So nun zu meinen Problem.

Vor kurzem kaufte ich (für meine Frau , aber auch für mich selbst), Bejeweled 3 für Steam.
Nun, Anfangs funktionierte alles wunderprächtig, das heist alles auf Ultra (also 1920x1080) und 3D Beschleunigung an. Vor ca 2 Stunden wollte meine Frau mal eine Runde daddeln und startete das Spiel, worauf erstmal ein Fatal Error erschien (man bedenke es ging vorher einwandfrei) (40Stunden Spielzeit) ...

Ich mir gedacht alles klar , reinstall behebt this problem , aber Computer sagt "NEIN"... Es läuft zwar, aber ich kann kurioser weise die 3D Beschleunigung nicht einschalten. Das heist, es geht zwar Vollbild aber in Starcraft 1 Style, was bei Bejeweled 3 nicht grade so toll aussieht =D ..

Was ich bisher versucht habe :

Reinstall
Steam reparieren beim Spiel
Registry einträge geändert (laut google)
Diverese Dateien von Direct X einkopiert

Alles samt google getestet aber null funzt =D

asso ja , und popcap angeschrieben ob die mir helfen können ...

Hm hab ich was vergessen ?
Ich nutze logischerweiße Windows 10 64 Bit Home =) ..
Komplette Treiber sind Aktuell , Nvidia , System und so weiter ...

Deswegen bitte ich euch um hilfe und freue mich über antworten ... Es kann ja nicht sein das ich WoW und solche sachen auf Hoch oder so zocken kann aber Bejeweled mich zum verzweifeln bringt =D
 
Gab es vielleicht n Update für Bejeweled, das nun Probleme bereitet?
 
öhm nein eigentlich nicht, das Spiel ist auch auf Steam...

Das Kuriose ist halt wirklich das es auf einmal nur noch in 640x480 geht , egal ob ich Kompatiblitätsmodus anmache oder nicht...
Alles schon getestet =( ...
 
Nicht das es versucht von der IGP zu starten. Schon mal geschaut, ob die nVidia GPU genutzt wird bim Starten?
 
Auch das habe ich schon getestet
Es wird von der HD 530 gestartet

So steht es in der Registrierung ...
Aber vorher ging es auch mit der HD 530
 
Dann wäre es schon vorher falsch...

Andere Spiele nutzen die 970er?
 
Jop alle anderen Games die ich spiele die halt bissel Anforderung haben *-* (so nenne ich das mal) , funzen Einwandfrei

Die Intel HD 530 ist nur aktiv bei Desktop und so ..
Aber Bejeweled ist ja ein Popcap game
 
Treiber aktualisiert? Bei praktisch allen Hybridgrafiken, so wie du sie hast, funktionieren nur die angepassten Treiber des Herstellers. Das steht so auch auf der Downloadseite von Nvidia.
 
Allllees der neuste Treiber...
Ehm ? Nvidia hab ich aber sicherlich net den alten Treiber von der Lenovo Seite
Selbst der Rest ist auf dem aktuellsten Stand

Ich versteh es nicht

Gibt es eine Lösung ?
Ergänzung ()

Was ich raus gefunden habe ist das es nicht an den Grafikkarte Treiber oder what Ever liegt sondern irgendwie an Popcap selbst ... kp aber ...
 
Was möchtest du mir damit sagen ?

Ich sagte doch bereits
Alles auf den neusten Stand
Alle anderen Dinge funktionieren Einwand frei
Selbst Anwendungen wie der psx2 Emulator funzen .
Also ich versteh nicht warum Not supportet ?

Meine gtx ist auf den neusten Stand
Ergänzung ()

naja danke für die hilfe ... was zwar keine richtige hilfe war, aber werde ich wohl weiter googlen müssen !!
 
Einer hat bei steam geschrieben, das er/sie den nVidia Treiber deinstalliert hat und nur den Windows-eigenen nVidia Treiber genommen hat und dann lief es wieder.
 
ja bei steam sind mir so einige kommentare aufgefallen aber ich deinstalliere nicht den nvidia treiber ...
es muss noch eine andere lösung geben
 
Nun ja, qualitativ ist das ganze ein kovertiertes Flash Spiel. Wenn da die Erkennung der gpu Treiber nicht funktioniert, bleibt es halt auf pixelniveau.
Kannst es ja zm mal ausprobieren.

Vielleicht funktioniert es ja und vielleicht bleibt es sogar wenn der aktuelle Treiber dann wieder installiert wird.
 
Ich hab das Problem ebenfalls auf meinem Notebook gehabt und konnte es kurzzeitig beheben, indem ich in der nVidia-Systemsteuerung den PhysX Prozessor auf meine Grafikeinheit, sprich die GTX950m gelegt habe. Paar Tage später hat dann wohl Windows rumgemeckert, irgendein Update für die Intel-GPU eingespielt und meine Lösung war hinfällig. Ist schon ein ganz merkwürdiges Problem, da ich ja noch nichtmal entscheiden kann, mit welcher GPU ich nun Win betrieben haben möchte. Werfe ich die IGPU raus, sagt mir Windows es wäre überhaupt keine Grafikkarte installiert und nVidia-Systemsteuerung funktioniert dann erst garnicht.
 
Ich habe ähnlich eine Nvidia GTX 950M, sowie eine Intel HD Graphics 520. Mir ging es vor einiger Zeit genau so mit dem Bejeweled 3 Spiel. 3d- Beschleuniger ging nicht zu aktivieren, alle Treiber auf dem neusten Stand. Nun habe ich die Intel Grafik auf den alten Treiber 20.19.15.4501 zurückgesetzt und siehe da, die 3d Beschleunigung lässt sich aktivieren. Vielleicht ist dies ja eine kleine Hilfe oder Dexter ist vielleicht auch schon darauf gekommen ?
 
Zurück
Oben