News Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Während Intels aktuelle Xeon-Prozessoren noch mit einem maximalen Frontside-Bus von 800 MHz (200 MHz Realtakt x4) arbeiten, sind für die im nächsten Jahr erscheinenden Server-Prozessoren FSB-Taktraten von 1066 MHz und sogar 1333 MHz geplant.

Zur News: Intel erhöht Frontside-Bus auf 1333 MHz
 
bin ja mal gespannt wie AMD reagiert, auf das, was sich bei Intel da allmählich zusammenbraut.
 
erst steht da was lediglich von einer erhöhung des takts und dann von einer komplett neuen architektur? o_O
 
das bringt sicher eine leistungssteigerung von 10-15%
mich interessiert auch die von intel angekündigten desktop cpus mit nur 65-80w verlustleistung
 
Ich würde alle mal ganz vorsichtig abzuwarten was Intel wirklich macht und kann. Bei AMD sind sie auch immer alle Vorsichtig, was war das noch für ein TammTamm rund um den Athlon64...

Diese Unternehmen streuen so viel FUD und Mist in die Welt, ich glaube es erst, wenn ich es spüre.
Schaut euch doch ATi an...
 
Naja, beim FSB800 gibt es einen Durchsatz von ung. 5000MB/s, beim FSB1066 sind es ung. 5500MB/s, beim FSB1333 werden es dann wohl 6000MB/s sein, soviel schafft der A64 mit DDR400 ohne FSB. ;)

Rein rechnerisch dürfte DDR2-667 beim A64 für Durchsätze von schätzungsweise ung. 10GB/s sorgen, da muss Intel den FSB noch einwenig aufpumpen. :)
 
verbindung zum ram über die noerthbridge, zu finden bei antiquierten prozessoren wie z.B.
dem intel P4, moderne(amd) prozessoren haben einen integrierten ram-controller

ein fsb von 1333mhz entspricht mit theoretischen 10,666 GB/s DDR2-667
der a64 auf sockel M2 hat einen intergrierten DDR-667 Speichercontroller,
intel zieht also nur mit amd gleich
 
schöne sache, nur was sind "Dual-Code-Xeons"? :)
 
Endlich geht einmal etwas weiter. Ich warte schon seit ewigkeiten auf den P5 bzw. Pentium 5. Es hiess immer das es den P4 bzw. Pentium 4 noch bis 2006 geben wird. Vielleicht ist es jetzt ja einmal so weit. Eine neue Architektur - ein neuer Prozessor. Das wird spannend. Mir kommt vor das sich in den letzten 2 - 3 Jahren nicht so viel getan hat wie 2005 und es in 2006 passieren wird. Ein haufen neuer Innovationen die wieder einmal vielversprechend sind, die mehr Leistung brigen und sinnvolle Funktionen bieten. Wartet doch einfach einmal ab und denkt nicht jetzt schon darüber nach welche Leistungsteigerungen es geben könnte. Ihr könnt das sowieso nicht einschätzen da ihr keine Ahnung von der kommenden Technik habt. Es ist selten das hier einmal sinnvolle Kommentare geschrieben werden

Topic: Mich persönlich interessiert es wie lange es noch dauern wird bis es in einer CPU 4 Cores oder mehr geben wird. Da hat Intel ja schon Prozessoren angekündigt in denen angeblich bis zu 100 Core's auf einmal verbaut sein werden. Genau so ist es auch bei den GPU's der Grafikkarten. Da gibt es das ja bislang noch nicht. Das wäre vielleicht wie bei den CPU's auch stromsparender. Weiters finde ich auch WiMAX sehr interessant. Wie sich das perpendicular recording im vergleich zum alten Schreibverfahren bzw. Speichverfahren longitidular recording bei den Festplatten auswirken wird. Die neuen Akkutechnologien wie zum Beispiel der Lithium Polymer Akku oder die sich bei Intel in der Entwicklung befindliche Zinkzellen Akku Technologie die eine doppelte Laufzeit bei Notebook's versprechen soll -> Link Diese PhysX - Karten die es bald geben soll welche die mittlerweile sehr komplexen Physik Engine's bzw. Physik Eigenschaften in den Spielen beschleunigen sollen damit die CPU's nicht so viel arbeiten müssen. Ich würde es jedoch besser finden wenn man diese gleich auf den Grafikkarten verbauen würde damit man nicht noch eine zusätzliche Karten in den PC einbauen muss. Das spart vielleicht wieder etwas Strom, einen freien Slot und vielleicht auch einen freien Molex Stecker *lol* Wenn da bald etwas weiter geht werden sich wieder ein paar Leute mehr einen neuen PC kaufen. Ich warte die meiste Zeit nur auf die neuen Technologien als das ich mir etwas kaufe. So gesehen ist es ja sogar schlecht wenn immer wieder Ankündigungen zu neuen Technologien gemacht werden. Da heisst es dann immer warten. Das hat jetzt dann hoffentlich bald einmal ein Ende wenn es gegen 2005 - 2006 endlich wieder einmal etwas wirklich neues geben wird was auch Windows Longhorn bzw. Windows Vista betrifft und der Komfort in Sachen Betriebssystem wieder gesteigert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
el_mongo schrieb:
verbindung zum ram über die noerthbridge, zu finden bei antiquierten prozessoren wie z.B.
dem intel P4, moderne(amd) prozessoren haben einen integrierten ram-controller

ein fsb von 1333mhz entspricht mit theoretischen 10,666 GB/s DDR2-667
der a64 auf sockel M2 hat einen intergrierten DDR-667 Speichercontroller,
intel zieht also nur mit amd gleich
Dazu kommen dann bei AMDs K8 "lediglich noch die Bandbreite von HyperTransport dazu, isochron (zeitgleiche Übertragung) natürlich ... :p
 
@Thunderstone: Die Grafikkarte berechnet die Physik nicht. Das macht die CPU. Und durch die Physikkarte wird nur die CPU (darurch wird indirekt die Grafikkarte schneller, da sie durch die CPU schneller mit daten versorgt werden kann) entlastet. Aber wenn man eine Dualcore-CPU hat, könnte man auf einen Kern die Physik legen und eine solche Physikkarte wäre überflüssig.

@Topic: Ich finde gut, dass sich bei Intel im Bezug auf Desktop-CPUs etwas tut. Das ist auch überfällig. Ich bin gespannt wie schnell die neuen CPUs dann wirklich sind, ich habe aber den Verdacht sie werden ne ganze Ecke schnleller als die AMD64 CPUs mit DDR2 sein werden (auch wenn ich AMD-Fan bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja wohl klar, dass Intel den Schritt geht, wenn die Dual-Core-Xeons durch den FSB einen extremen Flaschenhals haben, dass Null Performance mehr kommt, oder?

Damit ist der Flaschenhals nämlich weg. Jede CPU kriegt so wenigstens 166 MHz FSB.
 
Mit 1333 MHZ FSB kann dann auch Intel den RAM mehr oder weniger voll ausnutzen: DDR2 = 666 x Dual Channel = 1333 ... oder?

Allerdings war es ja bei FSB800 auch nicht möglich, die 6400 MB/s von Dual DDR400 voll zu nutzen.

@ V_1

Ich finde gut, dass sich bei Intel im Bezug auf Desktop-CPUs etwas tut.

Die Rede in der News ist von den Server Prozis der Xeon Reihe. Alles weitere sind nur Vermutungen.
 
@ v_1 (15):

v_1 schrieb:
@Thunderstone: Die Grafikkarte berechnet die Physik nicht. Das macht die CPU. Und durch die Physikkarte wird nur die CPU (darurch wird indirekt die Grafikkarte schneller, da sie durch die CPU schneller mit daten versorgt werden kann) entlastet. Aber wenn man eine Dualcore-CPU hat, könnte man auf einen Kern die Physik legen und eine solche Physikkarte wäre überflüssig.

@Topic: Ich finde gut, dass sich bei Intel im Bezug auf Desktop-CPUs etwas tut. Das ist auch überfällig. Ich bin gespannt wie schnell die neuen CPUs dann wirklich sind, ich habe aber den Verdacht sie werden ne ganze Ecke schnleller als die AMD64 CPUs mit DDR2 sein werden (auch wenn ich AMD-Fan bin).

Da hast du natürlich recht :) Das ist mir schon klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen sind nicht alles.... Leistung ist was zählt und das bei geringer Verlustleistung.

Schon, das sich Intel Mühe gibt... :)
 
Zurück
Oben