Neue GraKa

FazZz3

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
6
Hallo, ich wollte mit jetzt mal ne neue Grafikkarte zulegen. Und steh noch zwischen den Stühlen, welche ich denn nun nehmen soll.

Mein rechner hat folgende Daten

AMD Athlon 2800+
Asus A7n8X-Deluxe
2GB corsair Speicher CL3.0 DDR400
Netzteil 500Watt von Be quiet



Und dazu wollt ich mir jetzt ne passende Grafikkarte kaufen. Da meine Sapphire Ultimate Radeon 9800 PRO langsam bissl schwach auf der Brust wird;)

Und wollte mal wissen welche ihr mir hier so empfehlen würdet :)

Ich wäre so in Richtung X850 oder Geforce 6800 gegangen.

Schonmal danke im voraus.
 
AW: Neue GraKa will

hi, die x850xt is die stäkste agp-grafikkarte die is im mom gibt. hat allerdings nur sm 2.0b

die 6800ultra is die schnellste sm3.0 karten für agp.
da sm 3.0 im mom noch nicht soo den unterschied bringt, später vielleicht doch als sinnvoll herausstellt lass ich dir die qual der wahl bei den karten ;)
 
AW: Neue GraKa will

Das ist wieder eine Glaubensfrage.

Wenn Du unbedingt Shader3.0 haben musst, greife zu 6800.
Die 850 (pro) ist jedenfalls schneller und bietet die bessere Bildqualität.


Ich geh dann mal, bevor hier die Fanboys antanzen. :)
 
AW: Neue GraKa will

Schonmal danke :)


Aber genau das ist ja mein Problem, da ich mit neuem Rechner kauf sprich PCI-Express etc.
Noch bissl warten will. Und ich jetzt "vorläufig" noch ne AGP-Karte will.

Und ich eben nicht weiss ob sich sm3.0 lohnt, oder ich darauf verzichten kann.


Ich wäre auch eher für ne ATI, da ich doch schon immer eher ein ATI-jünger war. bzw bin :)


Und vorallem wieviel Geld darf so ein Karte noch kosten?!
 
AW: Neue GraKa will

1.) Nur sehr wenige Shops haben die 6800GT noch gelistet.

2.) Bei so gut wie keinem Shop sind die Karten lieferbar. Es werden auch keine Karten nachbestellt, da die Produktion eingestellt wurde.

3.) Sollte tatsächlich eine Karte lieferbar sein, dann ist es entweder ein Exemplar aus den Restbeständen oder der Preis ist exorbitant hoch.

eBay kannst du auch vergessen. Dort werden die Karten zu Preisen gehandelt, die jenseits von Gut und Böse sind. Meine eigene V9999GT mit 128MB wurde dort für 316 Euro versteigert. Das ist fast der Neupreis von vor einem Jahr...

Habe mir nun die X850XT von PowerColor für 270 Euro zugelegt. Eine richtige Rakete... ;)
 
AW: Neue GraKa will

Würde dir eher raten ein neues MB und einen neuen Prozessor zu kaufen, denn eine x850XT wär meiner Meinung nach nicht für dein System geeignet, außer du übertaktest deinen CPU ein bissl. Die 9800 PRO ist perfekt für dein System, eine x850XT nicht!
 
AW: Neue GraKa will

Ja, also mein Motherboard ist aber irgendwie kastriert. Was heissen soll das da mit takten irgendwie net viel is.... ausser ich bin dazu einfach ein bisschen geistig ausgebremst :)


Deshalb wink ich ja hier um hilfe, und warum wäre eine x850 oder so nix für mein system?!
 
Ich sag mal so, wenn ich weniger zahlen kann, kann mach ich das natürlich auch, aber mein Rahmen liegt bei max. 350Euro.

Und ich denke für denn Preis sollte man doch ne alte Generation bekommen können?!:)
 
es gibt ja generell nur 2 Möglichkeiten:

1) Nvidia [6800]
2) ATI [x800/x850]

Die restlichen Modelle komme nicht in Frage, da sie auf PCI-E setzen und du dir ja kein neues Mainboard kaufen möchtest.

Da die Nvidia 6800 Modelle dermaßen teuer und kaum erhältlich sind und zudem auch keine bessere Leistung aufweisen können, würde ich zu einer x800xtpe oder x850xt(pe) tendieren. Diese sind zwar nicht mit einem SM3.0 ausgestattet. Jedoch erübrigt sich dieses Problem wieder, da du dir ja in entfernter Zeit doch einen neuen PC kaufen möchtest. Diese Karte dann wird sicherlich SM3.0 unterstützen. Ich kann nur von mir reden. Meine x800xtpe rennt "wie sau" und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Dabei ist es noch nichtmal eine original x800xtpe odern eine x800pro vivo@xtpe.

Weiterhin kann ATI auch noch einen wesentlich besseren TVout und bessere Bildqualität bieten. Von dem "dreckigen" FSAA von Nvidia möchten wir hier garnicht erst reden [-->siehe Tests auf THG oder Computerbase]. Eigentlich spricht an dieser Stelle (ohne jegliche Voreinnehmungen) nichts gegen ATI.

Ich würde mich mal nach einer schönen Powercolor oder Sapphire X850XT(PE) umsehen. Diese sind bei Ebay bzw bei Geizhals noch für gute Preise zu erhalten.

Viel Spaß
 
Ganz ehrlich, entscheide dich für die X850XT. Die Karte passt optimal zu deinem System und ist zugleich relativ kostengünstig (~270 Euro). Eine schnellere CPU ist absolut nicht notwendig.
Nutze selber einen XP 2600+ @2,1 GHz – mit der X850XT eine perfekte Kombination.
 
----------------




Hat sich Erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wollt ich hören, jetz fühl ich mich sicher genug zur ATI850 zugreifen :)

Danke schön für den Beistand.

Und da hier so gute Tipps kommen, was soll ich denn meiner Freundin zu Weihnachten schenken :D :D

Werde dieses Forum aufjedenfall weiter empfehlen.

Danke 10+ ;)
 
wie sparst du nicht noch 50€ und wechselst zu pci-e

du bekommst eine 7800gt schon unter 300€ und ein mainboard unter 100€
sli muss es nicht gleich sein ( mainboard für 2 grafikkarten ) aber ein nforce 4 bekommst du locker unter 100.. dieses ganze platinium, deluxe und premium kram braucht kein normalsterbliche
 
Ja, das mit dem MB wechsel dacht ich mir auch, aber mein PCU ist Sockel A...und da gibt es doch gar keine PCI-E boards?! oder?!

Und deshalb würde ich ja auch nen neuen Prozessor etc brauchen, und das Projekt wollt ich erst in ferner Zeit starten :)

Deshalb denk ich ist es im mom mit ner neuen GraKa billiger und sinnvoller als Alles neu zu kaufen....
 
Zurück
Oben