Sind alle NVIDIA GTX 10xx mit G-SYNC ausgestattet?

Frr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
87
Hallo,

ich bin momentan etwas verwirrt. Ist das G-SYNC Feature bei den GTX 10xx Modellen automatisch mit dabei oder hängt es vom Notebookhersteller ab ob dieser die Funktion integriert oder nicht (Dell, HP, Asus, MSI, ...) ?

Rechtfertigt ein G-SYNC Feature einen Aufpreis von circa 50-100€ ?
 
Auch das Panel muss G-Sync unterstützen!
 
roterhund07 schrieb:
Nein. Nur die 1050, 1050 Ti, 1060 3G, 1060 6G, 1070, 1080 und 1080 Ti haben G-Sync.

Das heißt zum Beispiel wenn Acer dass in der Produktbeschreibung GSYNC nicht auflistet das Notebook aber eine GTX 1060 hat, dann kann man davon ausgehen dass es GSYNC hat?
Ergänzung ()

Reeeel schrieb:
Auch das Panel muss G-Sync unterstützen!

Genau das meinte ich.
Ich möchte nicht mit einem externen Bildschirm spielen.

Das Notebook soll GSYNC unterstützen mit dem internen Bildschirm.
 
Jup, wenn ne 1060 drin ist unterstützt der Laptop G-Sync, A B E R das Panel muss halt noch G-Sync unterstützen, sowas wird eigentlich immer Recht stark beworben.
 
Reeeel schrieb:
Jup, wenn ne 1060 drin ist unterstützt der Laptop G-Sync, A B E R das Panel muss halt noch G-Sync unterstützen, sowas wir eigentlich immer Recht stark beworben.

Bin momentan etwas überfordert.
Weißt du, ob das folgende Notebook GSYNC unterstützt?

https://www.cyberport.de/acer-preda...gb-ssd-17-fhd-gtx1060-w10-GWE8-510_11717.html

Bei notebookcheck.com steht, dass das Bildschirm der Acer Predator G5 793 Reihe GSYNC untersützt.
Gilt das somit auch für das verlinkte Notebook? G5 793 7108?

Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-793-Notebook.171896.0.html

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts dazu gefunden, wird also kein G-Sync unterstützen.
 
roterhund07 schrieb:
Nein. Nur die 1050, 1050 Ti, 1060 3G, 1060 6G, 1070, 1080 und 1080 Ti haben G-Sync.

Nein. Alle bisher erhältlichen Notebooks mit 1050 und 1050ti haben kein G-Sync bzw. kein G-Sync unterstützendes Panel. Nur 1060 aufwärts haben G-Sync bzw. ein G-Sync unterstützendes Panel verbaut.
Der Vorteil von Notebooks ohne G-Sync ist, dass sie weiterhin Nvidia Optimus Grafikumschaltung unterstützen und alle leichten Anwendungen über die integrierte Intel HD laufen. Das führt zu niedrigeren Temperaturen und längerer Akkulaufzeit.
Der Nachteil von G-Sync ist, dass die GTX immer aktiv ist und auch unter geringer Last höhere Temperaturen und niedrigere Akkulaufzeit.
 
Frr schrieb:
Bei notebookcheck.com steht, dass das Bildschirm der Acer Predator G5 793 Reihe GSYNC untersützt.
Gilt das somit auch für das verlinkte Notebook? G5 793 7108?

Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-793-Notebook.171896.0.html

Danke


Der Test bezieht sich allerdings auf das G9 mit GTX 1070. Die sind alle mit G-Sync Panel ausgestattet.
Die G5 mit GTX 1060 haben aber kein G-Sync Panel.. Siehe auch die acer-Datenblätter.
 
Precide schrieb:
Der Test bezieht sich allerdings auf das G9 mit GTX 1070. Die sind alle mit G-Sync Panel ausgestattet.
Die G5 mit GTX 1060 haben aber kein G-Sync Panel.. Siehe auch die acer-Datenblätter.

Jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt.
War gerade im Saturn und habe die NVIDIA Einstellungen beim G5 und G9 verglichen.
Bei beiden steht, dsss sie ein GSync fähiges Panel haben...

Ich glaube ich chatte mal gleich mit Acer...
 
roterhund07 schrieb:
Schreibst du uns die Ergebnisse dann?

Der Support von Acer konnte mir nicht weiterhelfen.

Hat ein Bild über den G5 und G9 Vergleich gesendet, welches ich hier schon im Forum gesehen habe.

Die NVIDIA Software auf dem G5 hat definitiv das gleiche angezeigt wie auf dem G9.
Das integrierte Panel sei GSync fähig.

Kann man das optisch im Saturn irgendwie testen? Die Mitarbeiter dort werden mir wohl auch nicht weiterhelfen können.

Gibt es evtl eine Software zum testen?
 
roterhund07 schrieb:

So, ahbe einen Test zum Acer Predator 17 G5 793 gefunden.

Das Panel ist von LG und Modellnummer lautet:

LG Philips LP173WF4-SPF2

Den Test kann man hier nachlesen:

http://laptopmedia.com/review/acer-predator-17-g5-793-review-hefty-but-solid-as-always/

Interessant ist das Fazit. Es unterstützt NVidia G-Sync, was auch mit meiner Beobachtung in Saturn übereinstimmt (Grafikeinstellungen in NVidia Software ausgewertet) und es hat 75Hz.

Schade, dass Acer nur bei der G9 Version mit G-Sync wirbt, obwohl der Test zeigt, dass die G5 das ebenfalls hat.
Auch der Support ist zu hinterfragen, wenn sie solche Fragen nicht beantworten können.
 
Zurück
Oben