Quellenangaben und Urheberrecht im Forum

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie das Thema Quellenangaben und Urheberrecht aktuell im Forum gehandhabt wird.

Vor etlichen Jahren wurde ich mal verwarnt, weil ich einen Auszug aus einem Bild als Screenshot gepostet habe. Dabei gebe ich mir stets Mühe, entweder gar keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu posten oder mindestens eine vollständige Quellenangabe beizufügen. Mittlerweile wird aber quer durch's Forum fremdes Bildmaterial ohne Quellenangabe gepostet und keinen Moderator scheint es zu interessieren. Selbst wenn man per Meldefunktion darauf hinweist.

Deshalb meine Frage an die Verantwortlichen hier im Forum: wie ist denn die aktuelle Regel hierzu, d.h. wie soll/kann/muss man sich denn bei Computerbase hier diesbezüglich verhalten?

Tandeki
 
Das kommt auf das Bildmaterial an, die Frage ist zu unspezifisch. Quellenangabe sollte dabei sein, wobei es bei öffentlichen Produktbildern oft auch anders liegt.

Ich finde keinerlei Verwarnungen an dich aus dem genannten Grund.
 
Die Verwarnung an mich ist nicht der Punkt. Zudem ich vor meinem jetzigen noch einen anderen Account hatte. Ich bin einfach unsicher, wie ich mich aktuell im Forum verhalten soll.

Deshalb nochmal spezifische Beispiele:

https://www.computerbase.de/forum/threads/stationaeres-dac-amp-beratung.1682739/#post-20087198
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-ihre-umwelt.1680378/page-8#post-20123289
https://www.computerbase.de/forum/threads/euer-traumauto.282431/page-93#post-11637106
https://www.computerbase.de/forum/t...8nm-kepler-architektur.1052171/#post-11896742
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-das-fuer-ein-geraet.1684000/#post-20102331
https://www.computerbase.de/forum/t...nenleben-fuer-450-euro.1683287/#post-20094172

Ich gehe nicht davon aus, dass ein User auch nur in einem der Fälle die Rechte an dem Bild bzw. den Bildern besaß oder besitzt. Wenn ich nun solche Bilder posten will:

Kann ich das Bild posten?
1. ja
1.1. ohne Quellenangabe
1.2. nur mit Quellenangabe
2. nein, weder mit noch ohne Quellenangabe
 
Um deine Frage zu beantworten: Es gilt das Urheberrecht.

Zu den von Dir genannten Links: Wir kümmern uns darum.
 
Äh... okay. Die Frage scheint recht schwierig gewesen zu sein. Ich interpretiere mal, dass die Antwort 1.2. dann richtig ist?
 
Als Laie ist es nun einmal nicht einfach so zu beantworten.
Ich wüsste aber nicht, inwiefern die Quellenangabe eines Fotos mit dem Urheberrecht bzw. dessen Veröffentlichung zusammenhängt (bzw. das die Quellenangabe alle weiteren Pflichten aus dem Urhebrrecht "aushebelt").
Das Veröffentlichungsrecht ist in § 12 UrhG geregelt. Es räumt dem Urheber die Befugnis ein, über das „ob“ und „wie“ der Veröffentlichung zu entscheiden. Allerdings gilt dieses Recht nur für die Erstveröffentlichung. Ist das Foto erstmal veröffentlicht, dann kann sich der Fotograf nicht mehr auf das Recht aus § 12 UrhG berufen.
Quelle
Ich kann Dir leider keine rechtsverbindliche Auskunft im Bezug auf "dein" Foto geben.

Was ich Dir aber sagen kann, ist folgendes: Wenn wir Kenntnis von einer Urheberrechtsverletzung bekommen, dann werden wir entsprechend tätig. Wenn wir zu dem Schluss kommen, das es Probleme für das Forum geben könnte, dann handeln wir ebenfalls. Da üben wir Hausrecht aus und berufen uns nicht erst auf das Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Keine Frage, im Zweifel ist klar, was zu tun ist. Aber Du hast schon recht, eine klare Handlungsmaxime beim Posten von Fotos, die nicht von mir sind, ist wohl schwer bis gar nicht zu definieren. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeiten, in denen der "Freiherr von Gravenreuth" aktiv war. Eine rechtlich schwere Zeit für Forenbetreiber. Und das Thema ist wahrscheinlich wie alles mit den Jahren nicht einfacher, sondern eher noch komplexer geworden.

Ich halte mich dann also an die Maxime: im Zweifel besser keine Bilder posten, auch nicht mit Quellenangabe.

Grüße

Tandeki
 
Zurück
Oben