News Sony: PSVR für PlayStation 4 eine Million Mal verkauft

Sind damit wirklich an Endkunden verkaufte Exemplare gemeint, oder einmal mehr nur die an Händler ausgelieferten?
 
^^wäre zwar interessant zu wissen, aber letztlich ists egal bei der Relation...

Das bedeutet von den 60 Millionen PS4 Spielern hat sich gerade mal gut 1,5% die PSVR geholt, und dass als weithin "bestverkaufendes stat. VR-System".

Fazit: Ja, es gibt Nischenkäufer, aber zur Massenattraktion werden es nicht zwei Jahre oder so, sondern eher 10 oder mehr...wenn überhaupt.
 
Wenn bei den PC VRs Oculus die Rift Preise gesenkt hat, wird das vielleicht auch bei Sony für PSVR vor Weihnachten geschehen (im Rahmen von passenden PS4 (Pro) Bundles).

Als größtes Manko sehe ich auch noch die überschaubare Auswahl an Titeln unterschiedlicher Genres an, die erst einmal anwachsen muss und mehr bieten sollte für die ziemlich gepfefferten Preise bei zumeist sehr begrenztem Wiederspielwert und relativ kurzem Gesamtspielinhalt.

Großartig PSVR Marketing hat es seitens Sony da auch noch nicht gegeben, vielleicht auch in Ermangelung passender Spieletitel.

Die Entwicklung des neuen Aim Controller ist aber sicherlich ein Weg in die richtige Richtung, denn ich denke 1 Million verkaufte PSVR Einheiten bleibt insgesamt doch deutlich hinter dem Erwartungen zurück ... also ich ging von mindestens 5% aller PS4(Pro) Besitzer aus, die sich kurzfristig eine PSVR anschaffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse an VR habe ich und ich denke viele andere auch . Problem ist halt der Pres vor allem am PC . Es fehlt an guten Preis und guten Maketing ..das VR aber wieder verschwinden wird glaube ich nicht.
 
@Chismon: Sony hat einfach zuwenig vorproduziert, deshalb ist das Marketing wieder zurück gefahren worden. Jetzt wo wieder mehr verfügbar sind kommt das Marketing auch wieder ins rollen. VR Spiele gibt es hin und wieder in Aktion ab 10-15€ zu holen finde das Ok.

VR ist und wird sicherlich weiterhin nur eine Randgruppe bleiben solang man dies nicht Lokal im Koop nutzen kann mit 2 oder mehr VR´s. Somit ist es ein Solo vergnügen.
 
Chismon schrieb:
[...]Großartig PSVR Marketing hat es seitens Sony da auch noch nicht gegeben, vielleicht auch in Ermangelung passender Spieletitel[...]
Nun, das mag für die Zeit nach dem Release gelten, im Vorfeld wurde der Hypetrain aber ganz schön angefacht und Sony war gut daran beteiligt. Nach dem Release ist es aber verdammt schnell ziemlich ruhig im PSVR geworden.

Chismon schrieb:
[...]denn ich denke 1 Million verkaufte PSVR Einheiten bleibt insgesamt doch deutlich hinter dem Erwartungen zurück[...]
Das sieht Sony auch anders. Immer mal wieder in den letzten Monaten laß man zumindest, dass sie offiziell mehr als zufrieden mit dem Absatz sind und die Erwartungen erfüllt wurden.

tranc3r schrieb:
[...]Jetzt wo wieder mehr verfügbar sind kommt das Marketing auch wieder ins rollen[...]
Nun, davon sehe ich nicht wirklich viel. Sony selbst ist da noch immer ziemlich ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: AvenDexx war schneller als ich^^

@Amiga 500 und @Chismon
Das Marketing hat Sony bewußt runter gefahren, da die Nachfrage höher als die gelieferten Stückzahlen waren.

@Chismon

höchstens die Erwartungen bei Gamern. Wie der Artikel auch sagt, verkauft Sony jede produzierte PSVR kurzfristig. Die Nachfrage in Japan war so groß, dass man zeitweise den Markt nicht beliefern konnte. Wenn "nur" 1 Mio verkauft wurden, liegt das vor allem daran, dass man nur 1 Mio produziert hat. Ein Misserfolg sieht anders aus. Sony konnte schwer voraussagen, wie sich die Brille verkauft und hat erst einmal konservativ geplant.
 
Ist das son Beitrag wo sich jeder rauspicken kann was er will?

-Wer nur die Überschrift liest, denkt: "Ui, schon soviele VR-Systeme verkauft...
-Dann kommt die Entäuschung von Sony, dass sie zwar Anfangs über 900 000 Verkauft haben, aber seit dem ist eher Schicht im Schacht...
-Dann sagen die, wir hatten Probleme dass wir nicht mehr VR-Systeme liefern konnten und sie dewegen nicht mehr absetzten konnten...

Häää, was denn nun?
 
Ich hatte die HTC Vive einige Monate und konnte kürzlich mit dem Aim Controller über PS VR Far Point spielen. Erstaunlich wenige Spinnen, obwohl es da nur so wimmeln sollte :p

Spass beiseite. Irgendwie ist mir die pixelige Auflösung immer noch zu grob, auch bei PSVR sind die Gitter sichtbar (ähnlich der Vive, wenn man darauf achtet). Der Aim Controller ist gut gelöst und imitiert das Gewehr besser, als ich es vermutete. Resident Evil in VR ist dann nochmal ne Klasse für sich, allerdings bin ich schon kein Freund von regulärem Horror und meinem doch hart gesotteten Kumpel (dem das ganze PS Zeug gehört) hat selbst immer nur stückchenweise spielen können, so immersiv ist das Erlebnis (seiner Meinung nach).

Alles in allem ist Sony auf einem guten Weg, VR nach vorne zu bringen, einfach weil sie die komplette Kontrolle über ihre Konsole und den Markt darin haben. Die Kleinkriege von Occulus und HTC bringen auf dem PC die Plattform nicht voran und in Steam war/ist es mitunter schwierig, gute Spiele mit genügend Inhalt in VR zu finden. Für mich persönlich ist das allerdings nicht hochauflösend genug und wenn schon bewegen, dann bitte kabelfrei mit Funk/Wlan. Dafür nehme ich gerne einen Akkugürtel in kauf, der eh kaum ins Gewicht fallen dürfte. Vive 2.0, bitte gerne danke :D
 
Also die, die wegen den Preisen jammern. High-End VR wird auch weiterhin wohl nicht viel unter 500€ zu haben sein. Das ist ja auch gerechtfertigt, die ganzen Handy-(mini)Updates a la S6,7,8 etc..kosten ebenfalls zu Beginn immer um die 800€. Wenn, dann kann man sich dort aufregen. VR wird in den nächsten Jahre mehr Sprünge machen, als es die Smartphones in den letzten Jahren getan haben (aus technischer Sicht). Dafür ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Mid-End VR wirds auch billiger geben, genauso wie in anderen Technik-Sparten. Jeder sucht sich sein Preis/Leistung raus. Aber jammert nicht wegen dem Preis in der First/Second Gen im High-End Segment.

btw: Zu verfügbaren Spielen bei Rift/Vive muss man nicht mehr viel sagen. Wenn man recherchiert, stellt sich schnell heraus, dass es 1.sehr gute Titel gibt und 2.einiges in Arbeit ist. Ich hätte nie geglaubt so eine Fülle an guten Titel nach 1 Jahr zu haben. Ich möchte mich eigentlich gar nicht wiederholen, das wird schon mühsam. Einige sind scheinbar einfach zu faul um sich schlau zu machen (oder es is halt für ihn PERSÖNLICH nix dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich nichts im Auge behalten. Das sind wieder nur Angebote, wie sie Sony eh ständig hat, nur etwas größer aufgezogen. Da mögen dann natürlich auch VR-Spiele enthalten sein, genau wie in der Vergangenheit schon, aber vom großen VR-Marketing sehe ich da dennoch nichts. Gut, natürlich mag das unter Anderem auch mit der geringen Verfügbarkeit zu tun gehabt haben, aber der Punkt ist doch mittlerweile auch überschritten, so dass man die PSVR im freien Handel locker bekommen kann und dennoch fährt das PSVR-Marketing auf Sparflamme.

Selbst um Farpoint war es mir viel zu ruhig. Da habe ich eigentlich schon erwartet, das Sony dort mit Werbung nicht geizt. Aber war man nicht informiert, hätte man das Spiel leicht verpassen können.
 
Chismon schrieb:
Als größtes Manko sehe ich auch noch die überschaubare Auswahl an Titeln unterschiedlicher Genres an, die erst einmal anwachsen muss und mehr bieten sollte für die ziemlich gepfefferten Preise bei zumeist sehr begrenztem Wiederspielwert und relativ kurzem Gesamtspielinhalt.
Das ist ja das schöne bei der PSVR. Fast alle teureren VR-Spiele gibt es auch als Retail-Version.

Man kann also die Spiele mit geringem Wiederspielwert mit minimalem Verlust weiterverkaufen, wenn man "alles gesehen hat". Oder VR-Spiele für 'ne Woche bei verleihshop.de ausleihen (5 - 10 € je Titel, abhängig von der Aktualität), komplett durchspielen und wieder zurücksenden.

Accountbindung nehme ich nur bei den günstigeren PSVR-Spielen in Kauf, bei HTC Vive und Oculus Rift hat man die Accountbindung bei so ziemlich jedem VR-Spiel.
 
Mal schauen wo es sich mit VR hin entwickelt. Hoffe ja mal nicht das es irgendwann in dem Erdboden versinkt
 
Die Dinger sind halt einfach zu teuer und gehören subventioniert mit Spielen oder ähnlichem, ich finde VR sicher auch irgendwo interessant aber ich zahl dafür nicht mehr als die eigentlichen Konsole schon kostet. Für 250-300 Euro komplett würde ich mir das dann man langsam überlegen. So bleibt das hat eine Nische :)
 
TimTaylorX schrieb:
So bleibt das hat eine Nische :)
Hm..nach der Logik sind 800€ Smartphones auch eine Nische
und keiner kaufts? Ich kann doch das gleiche mit 200€ auch, nur halt in anderer qualität/kompfort. So wirds auch bei VR werden. Fäll doch dein Urteil nicht nach einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
VR ist und wird sicherlich weiterhin nur eine Randgruppe bleiben solang man dies nicht Lokal im Koop nutzen kann mit 2 oder mehr VR´s. Somit ist es ein Solo vergnügen.
Ich bevorzuge zwar Solo-Spiele und verabscheue normalerweise per Matchmaking zusammengewürfelte Teams... trotzdem hatte ich letztes Wochenende mächtig Spaß bei etlichen Missionen mit wildfremden Leuten in Star Trek: Bridge Crew.

Auch wenn das jetzt etwas elitär klingen mag: die hohe Einstiegshürde durch den Preis der VR-Hardware sorgt derzeit auch noch für ein besseres Niveau als man es normalerweise von Multiplayer-Partien gewohnt ist. ;)
 
Zurück
Oben