News Sony: PSVR für PlayStation 4 eine Million Mal verkauft

@Evo8 Racer
Bei der Vive hast du dank der Pixelstruktur immer einen festen Bezugspunkt direkt vor den Augen, vielleicht liegts ja daran^^
Den kann PSVR ohne Screendooreffekt ja "leider" nicht liefern^^
 
diego_armando schrieb:
Man kann mir jetzt ein Vorurteil unterstellen, aber ich glaube die Generation der Millenials oder die in den 90ern geborenen tun sich dabei besonders schwer. Die sind eine gewisse Optik einfach gewohnt. Ich bin bald 40 und habe da doch schon vieles miterlebt und Entwicklungen verfolgt.

Ich denke schon auch dass das mit rein spielt. Ich hatte halt auch schon mal ne i-Glasses als sie neu war auf und kenne daher die riesige Entwicklung die VR mittlerweile schon durchlaufen hat. Und auch wenn das ganze sicher noch Steigerungspotential hat so ist das was eine PSVR liefert schon genial.
 
Wobei wir vor dreieinhalb Jahren noch die Xbox 360 und PS3 als den Stand der Dinge hatten und damit mit Glück 720p erreicht wurden, während manche Spiele sogar in noch geringerer Auflösung renderten.

Da liegt die PSVR bei der optischen Gesamtqualität (mit Ausnahme von Indietiteln oder Driveclub VR^^) teils deutlich vor solchen Titeln.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wobei wir vor dreieinhalb Jahren noch die Xbox 360 und PS3 als den Stand der Dinge hatten und damit mit Glück 720p erreicht wurden, während manche Spiele sogar in noch geringerer Auflösung renderten.

Da liegt die PSVR bei der optischen Gesamtqualität (mit Ausnahme von Indietiteln oder Driveclub VR^^) teils deutlich vor solchen Titeln.

Und trotzdem wird es neben dem Preis als der Hauptkritikpunkt angeführt.
Auf das Motzerator-Argument, dass es nur Herumhüpf-Indietitel zum Maxpreis gibt will ich gar nicht näher eingehen. Das kann jeder sehen wie er will, stellt aber noch lange keine allgemeine Instanz dar (unterstelle ich ihm jetzt auch nicht). Wenn es ein Game wie GTA V sein soll mit 260 Mio. Produktionskosten und über 5 Jahren Entwicklung, ok. Dann wäre es seriöser auch mal ab jetzt 4 jahre zu warten. Tut sich nix, dann dürfen die Kritiker VR wieder für Tod erklären. Die jetztigen Argumente sind aus persönlicher Sicht verständlich, aber keineswegs in irgendeiner Form ernst zu nehmen.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass VR mir Simulationen (Flight, Racing) am flat screen zerstört hat. Es kommt bei mir keine Freude mehr auf ohne VR. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht. Denn die VR-Unterstützung hält sich derzeit noch ein wenig in Grenzen. Wäre schade für mich um das Genre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Wobei wir vor dreieinhalb Jahren noch die Xbox 360 und PS3 als den Stand der Dinge hatten und damit mit Glück 720p erreicht wurden, während manche Spiele sogar in noch geringerer Auflösung renderten.

Da liegt die PSVR bei der optischen Gesamtqualität (mit Ausnahme von Indietiteln oder Driveclub VR^^) teils deutlich vor solchen Titeln.
Mit den 1080p der PSVR oder 1200p der Vive/OR muss man aber auch ein deutlich größeres Blickfeld abdecken als mit einem 600p - 720p Spiel auf der PS3/360/WiiU. Die "Pixeldichte pro Grad" ist bei den bisherigen VR-Lösungen immer noch geringer als wenn man bei diesen Konsolen recht nah vor einem großen Fernseher spielt.
 
@Cohen
Klar, aber trotzdem kann man schlecht sagen, dass (PS)VR schlecht ankommt, weil alle schon ewig bessere Grafik gewöhnt sind.
Bis vor dreieinhalb Jahren waren Konsolen mit 720p (oder weniger) und 512MB RAM der Standard und damit waren sichtbare Pixel, Polygone und verwaschene Texturen eben keine Seltenheit.
 
Ich möchte mal mein Erlebnis vom Wochenende berichten:

Meine Wenigkeit und einige Kumpels haben sich zum grillen verabredet und sind dann irgendwann auf das Thema VR gestoßen. Alle hatten die PSVR getestet und waren absolut nicht begeistert von der Brille und deren Software. Es gab viele Punkte zu kritisieren. Schlechte Software Auswahl, zu wenig Details, schlechte Grafik, langweiliges sitzen, und so weiter. Nachdem ich dann von der HTC Vive und meinem Setup erzählt habe, waren diese weiterhin nicht von VR angetan. Ich konnte sie aber überreden sich das ganze mal bei 12m² Fläche + HTC Vive anzusehen.
Nachdem sie dann die ersten "richtigen" VR Titel gespielt hatte (Arizona Sunshine, Onward, Star Trek Bridge Crew, Raw Data, H3VR, Job Simulator, Elite Dangerous,...) waren diese von dem Software Angebot und der HTC Vive, gerade von H3VR, absolut begeistert. Laut denen könnte man PSVR kaum mit der HTC Vive vergleichen. Gerade durch Supersampling und HTC Vive Covers konnte eine deutlich höhere Bildqualität erzielt werden. Besonders flott ist denen das bessere Tracking aufgefallen. Die konnten nicht beschreiben warum PSVR Tracking sich nicht so gut angefühlt hat. Nach einer 2 Stündigen Spiele-Session sollte ich denen mal einen PC + HTC Vive zusammenstellen.

Ich persönlich habe keinen direkten Vergleich zur PSVR, daher kann ich nur deren Aussagen wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "richtigen" VR-Titel gibt es teils auch auf PSVR - Arizona Sunshine erscheint mit optionalem Aim-Controller-Support, Star Trek und Job Simulator gibt es auch.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Deine "richtigen" VR-Titel gibt es teils auch auf PSVR - Arizona Sunshine erscheint mit optionalem Aim-Controller-Support, Star Trek und Job Simulator gibt es auch.

Ja, aber ich finde Roomscale mit ein bißchen mehr Platz (egal ob Vive oder Rift) ist nach wie vor immer wieder toll. Jedes mal wenn ich vom Cockpit (das ja sowieso genial ist) Arizona Sunshine, The Gallery, die Budget Cuts Demo oder Rec Room oder auch Games wie Overkill zocke, ist das immer wieder ein Erlebnis und ich denk mir: wow, eigentlich ist genau das immer noch das beste mittendrin VR-Erlebnis. Und das obwohl ich da schon über 1 Jahr drin stecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diego_armando
Nur dass PSVR eben nicht nur "langweiliges Sitzen" ist.

Wenn man nur irgendwann mal Driveclub VR auf einer alten PS4 gespielt hat ist es klar, dass man die Grafik für schlecht hält und eben an "langweiliges Sitzen" denkt.
Aber mit einer PS4 Pro und den richtigen Spielen sieht es eben ganz anders aus, da ist die Grafik besser und man sitzt eben nicht nur.
Deshalb reagiere ich auf die Bezeichung "richtige VR Titel" ziemlich empfindlich, insbesondere wenn von den genannten 7 Titeln 3 auf der PSVR erschienen sind (oder bald erscheinen) und zwei weitere (Raw Data und H3VR) auch nicht mehr als simple Schießbuden sind, bei denen sich "Roomscale" höchstens noch auf "man kann sich komplett umdrehen" beschränkt. Bleiben Onward und Elite Dangerous.
Elite Dangerous bekommt leider keinen PSVR-Support (soweit ich weiß), das liegt aber mehr am fehlenden Willen der Entwickler. Und für Onward gibt es auf PSVR seit kurzem Farpoint, das hat auch freie (und eher motionsicknessfreie) Bewegung und das gleiche Level an "Polish", hat dafür aber sogar einen (optionalen) Gewehrcontroller.
Und PSVR hat Resident Evil 7, das haben die anderen nicht^^
 
"Langweiliges Sitzen". Ach du gute Güte^^. Davon hab ich ja nicht mal ansatzweise geredet. Das hier ist kein PSVR vs. PCVR Thread. Ich verbringe 90% der Zeit von VR im Sitzen weil ich das am bequemsten finde und es en masse content gibt für mich. Racing-Sims gut 50%, Blazerush, Google Earth, Bridge Crew derzeit. Da komm ich ja momentan gar nicht zu Roomscale-Spiele. Alles gut :). Trotzdem ist das freie, natürliche Bewegen im virtuellen Raum dennoch einen Tick genialer mMn. Aber für mich ist derzeit noch nichts längerfristiges dabei. Ich warte auf FO4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewege mich gerne in meiner HTC Vive, deshalb empfinde ich es auch Schade das man bei Star Trek VR nicht rum laufen kann. Gerade Racket NX ist immer wieder genial.

@iSight2TheBlind

Wie gesagt ich kann nur für die Leute sprechen. Waren ja auch deutlich mehr Titel die Sie ausprobiert haben. Darunter Super Hot VR, Serious Sam, Sports Bar VR, Rec Room (davon waren alle begeistert), Racket NX, The Lab, ...

Wie gesagt die waren von der freien Bewegung begeistert. Auch das man 360° sich bewegen konnte und das Tracking so präzise ist. H3VR, Onward und Raw Data habe ich zusammen bestimmt schon 100 Stunden gespielt ;) Gerade H3VR ist halt eine Sandbox und kein normaler VR Wave Shooter. BTW ist Farpoint auch nur ein Corridor Wave Shooter. Einzig der Controller macht es. Auf sowas hoffe ich noch für Onward.
 
Zurück
Oben