News iOS 11: Mit HEIF lässt Apple JPEG-Artefakte verschwinden

Ich bezog mich auf Tobias123.

dersuperpro1337 schrieb:
Überall da, wo solche pseudo-innovativen Hersteller wie Apple mich in Zukunft dazu zwingen, dieses Format zu nutzen.

Da du scheinbar kein Apple Kunde bist - nirgendwo.
Apple zwingt weder dich auf HEIF umzusatteln, noch andere Hersteller keine Klinke einzubauen, sie waren damit nicht mal die ersten.

Wer sich eine teure Software über 1.000,00 € kauft und dann damit plant die nächsten 10 Jahre damit zu "arbeiten", muss nun mal auch mit einplanen, dass es künftig keine Updates mehr gibt und damit Inkompatibilitäten oder andere Probleme entstehen können. Wem das vorher nicht klar ist, naja ... :streicheln:
Ich habe eine Bildbearbeitungssoftware für rund 50 € und bin relativ zuversichtlich, dass diese HEIF support bekommen wird - auch ohne offizielle Ankündigung. Falls nicht, muss ich umdenken (wenn mir der support wichtig sein sollte). Zumal es nur um eine Handyknipse geht.

Workflows müssen eben flexibel sein. Wer das nicht kann hat sicherlich noch ein Diskettenlaufwerk und einen VGA Ausgang am PC. VHS oder vielleicht auch schon DVD, anstatt BluRay oder 4K. Windows XP, anstatt [..]
Ist klar, oder?
 
bertholdb schrieb:
Wie viel Jahre benutzt eigentlich Samsung schon HEVC?

Seit dem s5 oder schon früher Und was für ein Bildformat nutzen sie eigentlich?

Samsung hat damals mit der nx1 und nx500 vor 3 Jahren HEVC ALSO H265 in ihren Kammeras eingeführt wärend andere wie Sony noch heute h264 also AVCHD UND DANN Xavc auch bei neuen Modellen nutzen


Kann da jemand etwas dazu sagen.


Kann da jemand was zu sagen?
 
Bogeyman schrieb:
Man muss dazu sagen dass HEVC seinen Vorteil nur bei höheren Auflösungen ausschöpfen kann. Wer meint er kann damit seine SD oder HD Videos auch um den Faktor 2 eindampfen wird enttäuscht sein.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab schon hevc-Videos in HD gesehen die "nur" 3GB waren - mit gleicher Tonspur etc. und x.264 = 6-7GB. An der Bildqualität erkennt man keine Unterschiede. Und 3 statt 6 find ich eine sehr gute Hausnummer. Quelle ware bei beiden Identisch.

Bogeyman schrieb:
Hinzu kommt ohne hin ein Qualitätsverlust bei der Konvertierung von einem Verlustbehafteten Codec in einen anderen.
Das stimmt allerdings. Seine h264 oder jpeg-Sammlung in hevc/heif umzuwandeln halte ich für äusserst ineffektiv. Weniger Platz - aber definitiv auch weniger Qualität. Und wenn ich ein jpeg mit Artefakten habe, verschwinden die nicht wenn ich das in heif umwandel. Das Raw in heif wird besser aussehen als das Raw in jpeg ... klar ... Verlustfrei -> Verlustbehaftet ...


Bogeyman schrieb:
Andererseits unterstützt Apple immer noch nicht FLAC, welches ebenfalls open ist sondern zwingt die Leute zu ALAC. Das ist zwar auch open, doch nutzt zum einen keine Sau zum anderen ist es sogar noch leicht schlechter als FLAC
in wiefern schlechter? Tonqualität ja nicht. FLAC hat wohl paar mini -features mehr als ALAC - frage ist nur auf welche Nutzergruppe diese Features anwendbar sind? FLAC soll 0,8% kleiner als ALAC sein ... macht bei üblichen größen von 15-20Mbyte jetzt aber nicht wirklich viel aus.

Bogeyman schrieb:
Frage: Was mache ich wenn ich HEIF exportieren möchte und kein weiteres Apple Produkt habe? Liest sich irgendwo so als ob würde der Export nicht klappen.
würde mich auch interessieren. Kann ich das iPhone einfach an den PC anschließen und die Fotos in HEIF ziehen? oder zeigt mir Apple dann nur jpg an (was ja durchaus technisch möglich wäre).
 
VikingGe schrieb:
Kann ihn denn auch jeder nutzen? Dürfte z.B. Mozilla eine eigene, freie (!) Implementierung eines HEIF-Decoders in den Firefox integrieren? Darf eine freie Encoder-Implementierung existieren?
Da HEIF im wesentlichen ein modifizierter ISO MP4 Container um eine Untermenge von HEVC ist, für die freie Implementierungen existieren (x265), denke ich mal ja.

VikingGe schrieb:
Darf ich als Privatmensch lizenzkostenfrei HEIF-Dateien erstellen, verteilen, anschauen oder anderweitig verarbeiten?

Das wären zumindest die Grundvoraussetzungen, damit HEIF eine Chance hat, sich im Web durchzusetzen. Ansonsten bleibt das eine Nische auf Apple-Systemen und vielleicht einigen Kameras mit eigener Software.
HEIF wird aus den gleichen Patentpools wie HEVC lizenziert, ich erwarte daher, dass die Regeln für HEIF identisch zu denen für HEVC gestaltet werden.
 
Wulfman_SG schrieb:
Zitat von Bogeyman
"Frage: Was mache ich wenn ich HEIF exportieren möchte und kein weiteres Apple Produkt habe? Liest sich irgendwo so als ob würde der Export nicht klappen."


würde mich auch interessieren. Kann ich das iPhone einfach an den PC anschließen und die Fotos in HEIF ziehen? oder zeigt mir Apple dann nur jpg an (was ja durchaus technisch möglich wäre).

Ich habe nur das gefunden:
https://www.reddit.com/r/iOSBeta/comments/6fsv7u/feature_camera_images_are_captured_in_high/diku3pq/

"When you go to Settings->Camera->Formats it says TRANSFER TO MAC OR PC -> Keep Originals or Automatic."

Edit: https://ios.gadgethacks.com/how-to/27-coolest-new-ios-11-features-you-didnt-know-about-0177915/
Unter Punkt 15 ist ein Screenshot der Einstellungen. Man kann sogar einstellen, dass erst gar kein HEIF/HEVC genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Zusätzlich kann es keine Bilderfolgen darstellen, wäre also auch kein gleichzeitiger Ersatz für GIF.

Stimmt nicht, mit APNG lassen sich schon seit über 10 Jahren PNGs animieren, nur wurde es außer von Firefox lange Zeit kaum in anderen Programmen unterstützt.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit diese Fotos auf einem Windows PC öffnen?
 
Hm, fast ein Grund sich noch ein gebrauchtes iPhone 5c zu holen, nicht dass denen einfällt gar keine JPEGs mehr zu liefern...

Sollen lieber mal Aptx und wifidirect unterstützen oder gibt es das schon.

Ich will trotzdem nicht in deren Cloud, da können die Bandbreite noch so groß und die Bildgrösse noch so klein sein...

Die Bilder und Videos müssen auch auf 10 Jahre alten Geräten darstellbar bleiben.. Kauf doch nich t extra wegen denen dauernd was neues HEVC dass ich nicht lache..nichtmal mein Lumia bekommt mehr als 1280*720 24 p zu sehen, weil man damit wohl am besten bei schlechten Lichtverhältnissen fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur inhaltsloses blabla. Hast du was bei zu tragen oder wolltest du grad nur rum frusten ?
 
ich hab ein Ip4S, ein IPad 2 und ein Apple TV und ein IP6 in der Fa. noch Fragen.
Ich will dass was Gutes von denen kommt und nicht nur was wo ich mich gegängelt fühle.
Bei MS schreien alle immer sofort auf,
Wenn Google und Apple das machen dann passt es.
Ich hoffe nur die Formatumschaltung bleibt, nicht dass sie wie, wars AirDrop oder eine andere Funktion zum Bildtransfer wieder verschwindet und irgendwo umständlich was gemacht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G, hör auf zu heulen. Da hat dein vorposter schon recht. Wenn du damit nicht klar kommst: Keiner zwingt dich bei Apple zu bleiben. Ich hingegen finde es eine tolle Sache. JP(E)G ist einfach alt und ineffizient
 
In iOS 11 kann man doch auch in den Einstellungen wählen, ob man Fotos und Videos im neuen oder alten Format abspeichern möchte. Wo ist denn da nun das problem?
 
Pitt_G. hat Angst, dass die Option in iOS 12 verschwindet.

Zum Thema: Ewig wurde kritisiert, dass JPEG als Format zwar okay aber nicht wirklich gut ist, man dies aber niemals mehr ändern könnte da das Format einfach zu verbreitet sei.

Nun wird die einzige Firma die den nötigen Willen und genügend Marktmacht hat um eine Änderung loszutreten dafür kritisiert, dass dieses Format erstmal neu ist und noch nicht alle Geräte es unterstützen werden?!

Keine andere Firma könnte das!
Microsoft hat die Verbreitung, bei denen müsste man das neue Format aber über die Konsole aktivieren und erst wenn man dreimal "Wollen Sie wirklich?" bestätigt. Die sind einfach zu feige um etwas einzuführen was nicht vollkommen zu Windows 95 (weil das drei Firmen noch nutzen) kompatibel ist).
Google hat auch die Verbreitung, die wollen aber lieber lizenzfreie Standards verbreiten und außerdem würde es etliche Jahre dauern bis ein Format welches sie in einer neuen Androidversion einführen halbwegs weit verbreitet ist. Da Google durch die Zahl der Nutzer Geld verdient und nicht durch die Kaufkraft weniger Nutzer kann es auch gut sein, dass die ein neues Format nur optional anbieten, weil 60$-Smartphones für Indien nicht die notwendige Unterstützung dafür mitbringen.
 
@getexact, eben. Das ist wieder sinnloses rumgeflame. Lieber ein 30 Jahre altes Format künstlich am Leben erhalten
 
Ist h265 nicht Lizenzfrei ?
 
Die Bilder werden On-The-Fly konvertiert, je nach ZielOS. Das wurde bereits kurz nach der Präsi gesagt.
Ausnahme: Direkt per USB angeschlossen, da dass Protokoll das nicht zulässt, da aber einfach bei Kleinweich klopfen und fragen wann h265 das angeblich modernste Betriebssystem der Welt endlich erreicht.
 
Mit iOS 11 hab ich so miese Akkulaufzeiten. Verlieren über Nacht im Standby in knapp 5-6 Stunden über 20% Akku.

Macht es Sinn alles neu aufzusetzen? Eine bestimmte App scheint sich nicht direkt als fresser zu identifizieren.
 
Zurück
Oben