News DDR4-RAM: Nachlese zur Computex von Adata bis Ryzen-RAM

Um ehrlich zu sein, wird das RAM-OC völlig überbewertet. Um ehrlich zu sein, spürt man nicht einmal einen Unterschied zwischen 2.400 Single Ranked und 3.200 Dual Ranked. Warum? Weil es völlig unerheblich ist ob ein Spiel mit 140fps oder 120fps läuft. Wenn die Frametimes passen, dann ist beides smooth. Und Spiele sind nun wirklich der einzige Fall, bei dem RAM-OC was bringen kann, sofern die CPU limitiert. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keinen Unterschied zwischen 2.133Mhz RAM oder 3.200Mhz RAM.
 
19-39? Was bringt eine so hohe Taktung eigentlich, wenn die Timings so hoch sind, geht dann nicht wieder viel Verloren?

mfg
 
Sehr schön von GSkill schöner Speicher mit über 4000Mhz wenn die Preise Ende des Jahres wieder fallen sollten könnte ich ins überlegen kommen, obwohl ich auch den Speicher von Geil sehr interessant finde hatte damals sehr guten Speicher von denen.
 
C4rp3di3m schrieb:
19-39? Was bringt eine so hohe Taktung eigentlich, wenn die Timings so hoch sind, geht dann nicht wieder viel Verloren?

Die Timings sind VERDAMMT scharf! Timings werden in Takten angegeben. Um die gleiche Latenz in Nanosekunden zu haben die 4800MHz CL19 abliefert, müsste 3200MHz RAM CL 12.5 haben. Oder andersrum, Die Latenzen von 3200MHz CL14 entsprechen bei 4800MHz CL21.
 
Dass es nun extra für Ryzen spezifiziertes RAM gibt, wird ne temporäre Erscheinung sein, um den Enthusiasten noch mal zusätzlich Kohle abzuziehen. Das Thema wird im Herbst erledigt sein, wenn AMD seine Schludrigkeit mit xxx Agesa Updates in die Reihe gebracht hat.
 
oemmes schrieb:
Dass es nun extra für Ryzen spezifiziertes RAM gibt, wird ne temporäre Erscheinung sein, um den Enthusiasten noch mal zusätzlich Kohle abzuziehen. Das Thema wird im Herbst erledigt sein, wenn AMD seine Schludrigkeit mit xxx Agesa Updates in die Reihe gebracht hat.

Jap, volle Zustimmung.
 
Cool Master schrieb:
ADATA ist der drittgrößte DRAM Hersteller, also ja die taugen schon was ;)
Nein, denn als DRAM Hersteller bezeichnet man die Hersteller der Dies, also die mit den Fabs und da gibt es nur 3 große: Samsung, SK Hynix, und Micron dominieren da fast 95% des Marktes, Nanya als viertgrößter Hersteller kommt nur auf so 3% Marktanteil. Das RAM der übrigen wie Winbond und Powerchip wird man aber kaum auf RAM Riegeln finden, eher als DRAM Cache auf der HDD, da die für Nischenanwendungen produzieren.

AData ist ein RAM Riegel (DRAM Modul) Hersteller und war 2015 nur die Nummer 5 mit gerade mal 2,7$ oder laut DRAM Exchange 2,77% Marktanteil. Hier dominiert Kingston mit so 65% Marktanteil, gefolgt von Micron (Crucial). 2014 war AData mit fast 6% noch die Nummer 3 und 2013 sogar die Nummer 2 mit 8,66% Marktanteil, die also auf einen massiv absteigenden Ast.

oemmes schrieb:
Das Thema wird im Herbst erledigt sein, wenn AMD seine Schludrigkeit mit xxx Agesa Updates in die Reihe gebracht hat.
Abwarten, man kann einiges mit Microcodes Updates hinbekommen, aber nicht alles. Wenn es eben nur einen festes Verhältnis des RAM Taktes zum Takt der Fabric gibt und da kein programmierbarer Taktteiler verbaut ist, kann kein Microcode der Welt daran etwas ändern, die Transistoren auf dem Chip sind eben einfach nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Vengeance 3000er sollte passen oder?
Würde den nehmen, kostet <130€ bei 2x8gb --> Irgendwann mit den BIOS Updates kannst du den dann wohl auf 3200 setzen^^
 
ASUS gehe, zahl ich ein kleines Vermögen -_-
Das genau hält mich aktuell von nem Umstieg auf Ryzen ab. Für nen 7-1700 zahle ich aktuell 300,-- (Tendenz fallend), für ein passables Board ca. 150,-- und soll dann in nen Ausbau mit 32 GB 300,-- und mehr hinlegen (Für die spezifizierten Riegel bestimmt 350-400 €). Das steht für mich in keinem Verhältnis
 
Holt schrieb:
AData ist ein RAM Riegel (DRAM Modul) Hersteller und war 2015 nur die Nummer 5 mit gerade mal 2,7$ oder laut DRAM Exchange 2,77% Marktanteil. Hier dominiert Kingston mit so 65% Marktanteil, gefolgt von Micron (Crucial). 2014 war AData mit fast 6% noch die Nummer 3 und 2013 sogar die Nummer 2 mit 8,66% Marktanteil, die also auf einen massiv absteigenden Ast.

Was aber nichts über Qualität aussagt. Wenn ein Board dafür freigegeben ist hätte ich kein Problem mit AData.
 
Roche schrieb:
Das AGESA Update wird sicherlich nichts an der Kompatibilität bisher getesteter Module ändern, sondern lediglich die Kompatibilitätsliste erweitern.

Und ob es das tut, meine 3200er Dual Rank Domis laufen seit AGESA 1.0.0.6 mit XMP Spezifikationen, davor nur 2666 CL14.
Mal schauen wann ich mich dran setze und versuche noch darüber hinaus zu kommen.
 
Ich frage mich, wie lange brauchen die Artikelschreiber bei cb eigentlich noch, bis sie es endlich verstehen: 4800MHz bei Ram ist FALSCH!
Das ist genauso falsch, wie wenn ich bei einem quad-core mit 3GHz 12 GHz als Taktrate angebe...

Der im Artikel genannte Speicher arbeitet mit 600MHz Speichertakt!
Gibt es denn gar keine Qualitätskontrolle? Kann da jeder schreiben,was er will?

Lieber Frank Meyer.... Bitte machen Sie sich mal schlau... Bitte hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-access-legends-die-legende-der-immer-schlechter-werdenden-latenzzeit.1387424/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Link nur überflogen und da steht nichts dazu drin. Selbst wenn das der Realität entspricht... was soll das bringen? Der RAM wird so genannt und auch so verkauft. Bringt halt nichts wenn CB das jetzt anders nennt und man den RAM hinterher nicht im Preisvergleich oder Online-Shop findet. Oder ist das nur ein schlechter Troll-Versuch?
 
Loool.... nice try.
Verkauft wird er mit der Bezeichnung 4800MT.

4800Mhz ist einfach falsch.
Das traut sich nicht mal der Hersteller als Werbung anzugeben.
Der Speicher läuft mit 600MHz Speichertakt und überträgt pro Takt 8bit.
So Kommt man auf 4800 Megatransfers.
Aber nunmal nicht 4800 Mhz

Du bist schon so lange dabei und dennoch so ahnungslos?

Meinetwegen soll der Artikelschreiber dann gerne künftig noch mehr Ahnungslosigkeit beweisen und dann vom tollen Ryzen 1700 mit 24GHz berichten (8x 3GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, zwar hast du recht was den Takt angeht, aber was stört es dich? Du, ich und die anderen die da etwas mehr von der Materie verstehen, wissen doch was gemeint ist. CB wird da sicher nichts ändern, verständlicherweise, da in allen Medien die "falsche" Variante verwendet wird und die Ottos sich auch schon daran gewöhnt haben.

Ich verstehe dein Ärgernis, aber gesünder für deinen Blutdruck wäre es sicher sich einfach daran zu gewöhnen.
Marketing > wissenschaftliche korrekte Angaben... traurig aber gewöhn dich daran!
 
Unlimited1980 schrieb:
Das traut sich nicht mal der Hersteller als Werbung anzugeben.
Hast du dir den Artikel überhaupt mal angeschaut?

article-1280x720.6a1bcabb.jpg


Kannst dem Hersteller ja mal einen bösen Brief schreiben, viel Erfolg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Gorby, eigentlich ist es ja wirklich Wurst.... Was rede ich mir auch den Mund fusslig... Von mir aus kann der Frank Meyer auch gerne von 4800 Megawürstchen schreiben.... hahaha... Ich finde es halt nur immer bissle schade, wenn selbst die sog. Fachmedien so grob falsche Dinge unter das Volk bringen.

Nur auf diese Weise konnte es überhaupt dazu kommen, dass heute die meisten glauben, ihr Speicher würde wirklich mit z.B. 3200 MHz takten.

Brainwash der Marketing Abteilung erfolgreich bei Herrn Meyer durchgeführt... Gratulation?

Ich finde es einfach nur erschreckend, wie effizient der Brainwash heute arbeitet... So effizient, dass die Leute einem die Wahrheit nicht mal mehr dann glauben, wenn man sie mit der Nase direkt drauf stößt... Ich denke mal das ist der Grund weshalb ich ihr ab und an immer wieder mal einen kleinen Ausraster bekomme, weil ich das einfach unfassbar finde...

Die Ottos **wollen** einfach an ihre lächerlichen 3200 MHZ "glauben".
Ist schon crazy... Die **wollen** förmlich von der Werbung verarscht werden und die Medien machen da kräftig mit.
Ob aus Inkompetenz oder gegen Geld... Keine Ahnung.
Dass ich da seit Jahren versuche gegen anzuschreiben hat quasi 0 Effekt.
V.a. Bei der CL führt es zu erheblichen Problemen und Verkomplizierungen , wenn man versucht 400MHz Speicher als 3200Mhz Speicher zu verkaufen.

Bzw versuche mal im BIOS RAM und CPU manuell korrekt einzustellen, wenn du denkst, der Speicher würde mit 3200 MHZ takten, obwohl er real nur mit 400 Mhz taktet.... hahaha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja eher, wer deine Spezifikation überhaupt verstehen würde bzw überhaupt dazu bereit wäre, das verstehen zu wollen. Die genannte Spezifikation versteht selbst einer, der nur weiß, je mehr je schneller. Das ist theoretischer Unfug, den kein Mensch braucht und der niemandem nützt.
 
Zurück
Oben