Lohnt sich die 1080 für Full HD

Anaxagoras schrieb:
Für FullHD mit überall besten Einstellungen reicht schon die 1060. Aber wie Gnah schon sagte. Du hast Reserven :).


Interessant. Sag das mal meinem Kollegen mit seiner GTX 1070 und Full HD. Der wird dir sagen: Man kann in vielen Games alles aufdrehen, aber bestimmt nicht in allen :).
 
Chesterfield schrieb:
@exit666

wenn man wil bekommt man jede karte klein. da kann auch eine titan XP im DRS locker in full hd bis auf 30 fps fallen.

aber unter "0815" bedigungen ist eine aktuelle 1070/1080 und besser bei full HD schon gut ausgestellt

Genau. Aber der TE hat noch nirgends erwähnt, was er spielt, wie viele FPS er braucht, ober gerne alles maxed out möchte, ob er moddet, etc.

Von daher wollte ich das nur mal aufzeigen. Am Ende wird es dann eine 1070 und kurz danach ist das Gejammer da. HisN hätte wieder seine helle Freude hier. ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@ Chesterfield und Neronomicon:
GTA5, RotTR, GRW, MEA. wären jetzt die games bei denen es mir selber aufgefallen ist. unter welchen bedingungen? alles auf anschlag natürlich.
edit: moment, stimmt nicht. war nicht alles ganz auf anschlag, hat vorher schon power gefehlt.


Es fehlt die Auflösung und die 60 oder 144hz? Zu Mass Effekt Andromeda. Das spiele ich selber auf Ultra. System: G4560, GTX 1050ti, 8 GB Ram, SSD...in FullHD und max. 60fps...wegen Moni und vsync on.
Aber bei Ultra stellt das Programm selber 4 Einstellungen nicht auf Ultra, sondern auf hoch. Muss wohl an zu wenig Speicher liegen.
 
@Chesterfield
Die Palit JetStream und Gainward Phoenix sind wirklich baugleich und liefern beide dasselbe. Da der TE nur von günstigen 1080er spricht, wollte ich das nur klar stellen. ;)
 
Chesterfield schrieb:
wenn du so fragst Palit !!

Genau. Das Kühlsystem ist für max OC oder ultra silent ausgelegt. Die schönste Karte ist es aber nicht.
 
Anaxagoras schrieb:
Für FullHD mit überall besten Einstellungen reicht schon die 1060. Aber wie Gnah schon sagte. Du hast Reserven :).

Halte ich für ein Gerücht, hier mal eine Graka die mehr als doppelt soschnell ist. Was bringt dann eine 1060er?


 
Pisaro schrieb:
Interessant. Sag das mal meinem Kollegen mit seiner GTX 1070 und Full HD. Der wird dir sagen: Man kann in vielen Games alles aufdrehen, aber bestimmt nicht in allen :).

selbst Ark kann man bei einer 1080 TI nicht voll aufdrehen wenn man mehr als 40fps will...
 
@ Neronomicon:
ernsthaft jetzt? FHD (darauf bezog sich meine ursprüngliche aussage ja) und es bricht auf unter 60fps ein.

das ultra-preset in MEA stellt auch nicht alles auf anschlag. bei der option shaderqualität ist hoch das höchste.




AO und effektqualität einen schritt nach links, rest voll aufgedreht. graka ist ne 1070 GameRock.
 
Da brauche ich leider keinen FPS Zähler für. Ich spiele eigentlich immer ohne.. Alles unter 50/60 FPS fällt halt enorm auf und mach meiner Meinung nach gar keinen Spaß..
 
Habe ich irgendwelche Einstellungen verpasst? Ich spiele derzeit Rise of the Tomb Raider und habe in Ultra-Settings mit 1440p immer noch 70-90 Fps. Wie bekommt man das Spiel bitte so geprügelt, dass es in 1080p deutlich schlechter läuft (und aussieht)?
 
Alles Max. So wie es Anaxagoras vorgeschlagen hat. Das Spiel lässt einen einiges mehr als nur Ultra einstellen.
 
SethDiabolos schrieb:
Habe ich irgendwelche Einstellungen verpasst? Ich spiele derzeit Rise of the Tomb Raider und habe in Ultra-Settings mit 1440p immer noch 70-90 Fps. Wie bekommt man das Spiel bitte so geprügelt, dass es in 1080p deutlich schlechter läuft (und aussieht)?

4xSSAA. Hisn's Beiträge sind oft pedantisch, aber immer zu 100% wahr. Es liegt am Individuum, ob er die Regler alle bedienen kann/will, ob er die gewonne BQ zu schätzen weiß und ob die FPS ihm ausreichen.
 
Jop bei Tomb Raider is da wohl auch 4xSSAA mit gemeint und dann isses kein Wunder.

Ist zwar ein Regler im Spiel, fuer mich zaehlt es aber trz nicht zu "alles Ultra".
Ist halt nur ein eingebautes downsampling unter anderen Namen.
 
Naja, mit SSAA hast Du quasi den gleichen Effekt wie beim Downsampling. Das da die Leistung stark wegbricht dürfte klar sein und die Framerate müsste ähnlich hoch sein wie bei einer UHD-Auflösung, wo man zumindest bei meinem 28 Zoll UHD eigentlich keine Kantenglättung mehr benötigt. Das ich in 1440p und max. Details und z.B. SMAA höhere Frames erreiche dürfte somit auch klar sein.
 
Shakyor schrieb:
Ist zwar ein Regler im Spiel, fuer mich zaehlt es aber trz nicht zu "alles Ultra".

Und genau deshalb reden alle Leute aneinander vorbei. Weil jeder unter "alles Ultra" was anderes versteht. Gewöhnt euch das ab :-)
 
Ich verstehe das auch nie. Alles auf Ultra bzw maximal sagt doch schon aus das ALLES so hoch gedreht wurde wie es geht :). Man liest das halt oft, meistens kommt dann: “Ja aber 1-2 Einstellungen sind dann auf hoch.“ Hat dann nichts mehr mit Ultra bzw maximal zu tun.
 
Ich verstehe darunter auch alle Regler stur nach rechts.
Außer bei sowas wie SSAA weil es in meinen Augen Quatsch ist. In anderen Games hau ich z.B auch kein 4k downsampling an, wieso dann in RotTR? Nur weil mir das Game es Ingame statt ueber den Treiber anbietet?
Bei sowas wie 16xMSAA würd ich aber auch sagen es gehört zu Ultra dazu.

Aber ist ja auch egal^^
 
Aber es ist doch ganz einfach: Wenn jemand sagt, er hat ALLES auf ultra, dann muss er doch auch ALLES meinen was einstellbar ist, denn er hat ja gesagt: ALLES^^.
 
@ Shakyor:
alle regler stur nach rechts zu stellen ist meistens eher quatsch. und wie Pisaro schon sagte: alles auf ultra meint alles auf ultra. keine ausnahmen. 16xMSAA frisst auch abartig viel leistung und ist quatsch.

btw, vorhin mal sehr kurz getestet, UHD mit SMAA frisst noch mehr power als FHD mit 4xSSAA.

FHD + 4xSSAA -> 39fps


UHD + SMAA -> 29fps


und noch WQHD + SMAA -> 50fps
 
Zurück
Oben