Platten einer defekte HDD in eine zweite einbauen?

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Hey Leute,

ich habe etwas aufgeräumt und eine defekte HDD (Seagate Barracuda 2Tb) gefunden.
Diese hatte ich schon einmal geöffnet, da die Daten wohl eh nicht mehr zu retten waren.

Wenn ich diese anschließe läuft an und der Kopf versucht ein paar mal mit dem lesen zu beginnen, dann fährt die HDD aber wieder runter.

Die HDD hat 3 Scheiben und eine der beiden Leseköpfe der mittleren Scheibe ist defekt.

Was kann man mit so einem Ding noch anfangen? ;)

Ich habe noch eine weitere defekte HDD (WD 1Tb), bei der wohl die Leseköpfe ok sind (noch nicht geöffnet).
Ist es möglich die Scheiben der Seagate in die WD einzubauen und die Daten doch noch auszulesen? Oder würde diese mit einer baugleichen defekten HDD, bei der der Lesekopf noch ok ist, von Ebay gehen?

Könnte man sonst noch was tun?
 
Wenn du basteln willst, kannst du das ja probieren. Funktionieren wird es wohl nicht.
So teuer sind HDDs ja nicht mehr ;)
 
Nein das wird definitiv nicht funktionieren- Die müssen ja auch an dieselbe stelle die Daten schreiben. Schon innerhalb eines Herstellers unmöglich..
Und da du die andere geöffnet hat = Totalschaden. Heisst wenn du die andere öffnest kann es sein das du sie mechanisch umbauen kannst- defekt sind dann aber beide sobald geöffnet.
 
Platte geöffnet > Nicht wirklich wieder nutzbar.

Du kannst die Scheiben raus nehmen und als Untersetzer für Gläser o.ä. nehmen. Die in der Platte verbauten Magnete für paar Cent versuchen zu verkaufen oder sie einfach als Magnete selbst nutzen oder an Geocacher etc weitergeben.
Rest kann zum Wertstoffhof oder einfach in den Schrott.
 
Ok. Wollte ja nur schauen ob es noch eine Möglichkeit gibt, kurz an die Daten ran zu kommen. Platte kommt eh weg.

Wofür brauchen Geocacher diese Magnete? :D Warum sind die Magnete so "wertvoll"?
Die Platine wollte ich auch noch verscheurn, wenn die einer will.
 
Weil die Magnete sehr klein sind und dabei trotzdem eine magnetische Kraft haben. So kann z.B. sehr einfach Hinweise oder der eigentliche Cache irgendwo montiert werden.
 
Zurück
Oben