[Fritzbox] IPv6 Freigabe für Cubieboard (Ubuntu 16.04) greift nicht

Quidoff

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
897
Hallo,

folgendes Problem.

Und zwar will ich von außerhalb auf mein Cubieboard (Ubuntu 16.04) zugreifen. Problem dabei ist, dass ich von dem Provider nur eine IPv6 Adresse bekomme. Also habe ich eine Domäne registriert und auf dem Cubieboard läuft ein Script, was stündlich die IPv6 Adresse dieser Domäne aktualisiert, sodass die Domäne auf das Cubieboard zeigt.

Zusätzlich muss ich aber in der Fritz.box noch eine IPv6 Freigabe einrichten, damit Traffic von außen an diese IPv6 Adresse des Cubieboards auch durchgelassen wird. Und hier ist das Problem, dass ich das Cubieboard in der Fritzbox nicht in der Dropdownliste auswählen kann.

Auswahl_001.png

Alle anderen Geräte werden mir angezeigt nur das Cubieboard nicht.
Wenn ich das Interface manuell eingebe, dann funktioniert es nicht. Ein Ping auf die Domäne gibt dann den Fehler "Destination unreachable: Administratively prohibited"

Wenn ich die Domäne testweise mal auf die IPv6 Adresse meines PCs setze und in der Fritzbox den PC in der Freigabe auswähle, dann funktioniert es auch.
Also scheint hier das Problem zu sein, dass das Cubieboard in der Fritz.box nicht zur Auswahl steht. Warum die manuelle Freigabe nicht funktioniert weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee, was auf dem Cubieboard anders läuft, wodurch es in der Fritz.box nicht auftaucht?

//edit
Ok, da habe ich das Problem scheinbar gerade selbst behoben.
Und zwar habe ich unter Heimnetz->Netzwerk das Gerät cubie mal gelöscht, da ich gesehen habe, da die falsche IPv4 Adresse drin stand. Habe dann etwas gewartet bis es mit der richtigen IPv4 Adresse wieder aufgetaucht ist und habe dann eine manuelle IPv6 Freigabe angelegt. Dann hat es funktioniert (das Cubieboard wurde allerdings immernoch nicht in der Liste angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet: (behoben)
Wenn das Gerät nicht auf der Liste auftritt muss irgendwas mit der Netzwerkliste nicht stimmen, ich wäre also ähnlich vorgegangen.
 
Zurück
Oben