iMac new 2017 - Kann man Arbeitsspeicher/SSD aufrüsten - Gerät strippen?

AW_CompBase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
In diesem Thread wird gesagt, dass iMacs (preislich) so ziemlich die einzigen kaufbaren Geräte von Apple sind
https://www.computerbase.de/forum/t...peicher-und-staerkere-grafik-von-amd.1687337/

Ich habe ein kleines Netzwerk für AVB/TSN time sensitive networking
http://avnu.org/faqs/

http://motu.com/avb/using-your-motu-avb-device-as-a-mac-audio-interface-over-avb-ethernet/

Apple unterstützt AVB/TSN. Das ist für mich der einzige Grund ein Gerät von Apple zu kaufen.

Bisher wollte ich immer ein Mac mini mit aktueller HW: Ich warte aber und warte und warte. Es kommt kein aktualisierter Mac mini. Kommt jemals noch einer?

Also warum nicht, wie oben empfohlen, ein iMac kaufen?

Beim iMac 2017 gibt es relativ gute Schnittstellen:
-3,5 mm Kopfhörer*anschluss
-SDXC Karten*steckplatz
-Vier USB 3 Anschlüsse (kompatibel mit USB 2)
-Zwei Thunderbolt 3 (USB–C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
DisplayPort
Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

und (!) extra

-10/100/1000BASE‑T Gigabit-Ethernet (RJ‑45 Anschluss)

21,5" iMac laut Apple 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 16 GB. Kann man da den Arbeitsspeicher selbst aufrüsten?

Oder geht das wie beim mini nicht (mehr)?

Kann man beim iMac 2017 die Festplatte/SSD selbst aufrüsten? Oder sind die jetzt da drin auch unzertrennlich verklebt/verschweisst?

Auf Garantie von Apple pfeife ich wie auch auf Apple sonst und würde das Gerät auseinandernehmen/strippen. Bildschirm wegtrennen. Netzteil, Mainboard etc. in eine kleine Kiste, möglichst schrecklich fürs Apple Design. Wie Mac mini. Mach dann aber rosé-goldige Folie drum. Extra für Apple.

Kann man beim iMac die Innereien aus der Rückseite des Biildschirms ausbauen/raustrennen und das ohne Bildschirm betreiben? Dazu gleichzeitig RAM und SSD aufrüsten?

Gruss
AW
 
ich würde mal auf ifixit schauen, dort hats eigentlich immer gute Anleitungen für Macs.

grüsse
 
Sieht glaube ich schlecht aus. Wenn man Glück hat kommt man an HDD und PCIe-SSD dran. RAM war beim vorherigem Model schon verlötet. Denke nicht das sie davon abgewichen sind.
Lieder hat iFixit noch kein Teardown dazu.
 
Kannst du dir nicht etwas selbst zusammen basteln?

Der USP eines iMac ist das 5K Display, das Design (subjektiv) und MacOSX.
Ist dein Geld aber da wäre ein Casion Besuch fast noch sinnvoller als deine Aktion.
 
Ramaufrüstung könnte beim 27"er durchaus möglich sein. Beim 21,5"er wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ohne Display betreiben ist grundsätzlich möglich, aber die Hardware zu extrahieren ist keine Gute Idee, weil die Kühlung sehr speziell abgestimmt ist und unter anderem das Gehäuse dafür nutzt.

Wenn dann würde ich den iMac einfach so verwenden wie er ist. Ansonsten kannst du für weniger Geld einfach andere Hardware kaufen.
 
Zurück
Oben