Bestimmte Spiele starten plötzlich nicht mehr, wahrscheinlich malware

Ryen

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass mehrere Spiele direkt beim Start crashten obwohl sie vorher reibungslos funktionierten. Die meisten Spiele und andere Programme waren aber nicht betroffen. Als ich nach einer Lösung suchte, fand ich ein mir unbekannten prozess im Task Manager, welcher laut CCleaner auch beim start von windows automatisch gestarted wurde. Nach Löschung dieses Programms liefen dann wieder alle Spiele problemlos, aber leider hab ich mir den Namen des Programms nicht aufgeschrieben oder gemerkt.

Leider tauchte das Problem jetzt wieder auf, bei genau den gleichen Spielen und einem neuen, welches ich vorher noch nicht besaß. Nur leider ist diesmal kein Prozess im Task Manager oder sonst irgendwo zu finden, der dafür verantwortlich sein könnte.

Ich habe bereits mit Malwarebytes, Ad-aware und AVG nach virusen oder malware gesucht, aber auch hier das Problem nicht finden können.
Desweiteren habe ich auch versucht, meine Treiber zu aktualisieren, die Windows Updates überprüft and alle unnötigen Programme ausgeschaltet. Alles ohne Erfolg.

Einige der betroffenen Spiele sind: Armored Warfare (My.com), Sid Meier's Civilization VI (Steam), Rainbow Six: Siege (Steam), The Crew (Uplay)
 
durch den titel erfuren wir das die spiele nicht funktionierrn... 1000 sätze weiter wissen wir genausowenig wie vorher... kannst du auch mal infos geben?
 
Fehlermeldung?
Schau in die ereignisanzeige was da als Grund drinsteht.
 
Welche GPU ? Meine R290 Vapor X OC hatte das selbe Problem mit den AMD Treibern ab MAI 2017!

Win10 versucht krampfhaft, mir den neuesten und nichtfunktionierenden Treiber automatisch und ungefragt aufs Auge zu drücken.
Habe Updates mal ausgesetzt, bis ich den Nerv habe, diesen SCH.... auszubügeln
 
Crash Civilisation:
Crash image 1.png
Crash The Crew (selbe Nachricht bei Armored Warfare):
Crash image 2.png

@DerFilm
Welche Infos brauchst du?

@Schatho
Wie in den Screenshots oben sichtbar wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Programme "funktionieren nicht mehr" direkt nach dem start.

@spw
Kenn mit mit GPUs nicht aus, aber meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce GTX 780. Sollte die verscheidene GPUs haben können, dann sag mir wo ich es nachschauen kann und ich werds nachreichen. :D

Meine Hardware:
Windows 7 Professional 64 Bit
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor 4 GHz
Nvidia GeForce GTX 780
32 GB RAM

Hoffe das Hilf etwas weiter, aber natürlich steh ich für alle Fragen für details weiterhin bereit. ;)
 
erst mal hallo und willkomen im forum.

bitte etwas mehr info:

board
ram
cpu
gpu
netzteil
betriebssystem
ect...

wurde übertaktet? wurde hardware erneuert oder gar entfernt? ect...

deine aussage spiele crashen hilft nur geringfügig weiter^^

malware würde ich persönlich für den letzten grund aufführen

grüsse
zyrus

edit
ahh grade beantwortet kk
 
Hallo und danke. :)

Hardware wurde nicht gewechselt oder verändert. Übertaktet ist auch nicht.

Der Verdacht mit malware besteht gerade deshalb, weil wieder genau die gleichen Spiele Probleme aufweisen, ohne das Ich mich erinnern kann irgendwas im system verändert zu haben.

Ich weiß nicht was ich noch ausführlicher erklären könnte, da die Spiele sofort crashen, ohne hilfreicher Meldung oder sonstiger Hinweise.
 
nur weil etwas crasht muss es nicht gleich malware sein, das wäre sogar sehr außergewöhnlich wenn das der Fall wäre bei Games
nachdem du schon mit mehreren AVs gescannt hast würde ich das fürs erste mal ausschließen

schau mal in den Logs von den Games ob du irgendwas findest

die Frage ist auch ob du nicht mal auf ein aktuelles OS updaten solltest, dann kannst du dir nämlich die Fehlersuche jetzt sparen
 
wenn die mainboard-treiber manuell neu geupdates sind, du keine neue hardware eingebaut hast, der grafikkartentreiber aktuell ist und keine viren/malware da ist... bleibt nur noch:
1. crystaldisk um festplatte zu testen.
2. fsc/scannow oder windows reparatur durchführen.
3. grafiktreiber: auch mal die vorherige version testen (mit "DDU" restgrafiktreiber entfernen
4. cmos-reset mittels pin-überbrücken (guggsdu handbuch)
5. alle kabel plus ram und gpu auf festen sitz überprüfen.
6. windows neu aufsetzen.

sollte 6 auch nichts bringen, ist deine hardware defekt... ram-riegel, grafikkarte, mainboard, netzteil usw..
 
Hab noch verschiedene Vorschläge ausprobiert, aber als nichts funktionierte, hab ich mich im Endeffect dazu entschieden den Rechner komplett platt zu machen und eine neue Windows version zu installieren. Bisher scheint das Problem behoben, also wars zumindest kein hardware Problem, sondern irgendwas mit der Software. Wo genau es lag konnte ich so aber nicht feststellen.

Vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge.

Das Thema kann damit geschlossen werden.
 
Dann würde ich jetzt an deiner Stelle wenn der PC neu aufgesetzt wurde, dieser sauber ist und alles wieder funktioniert, mir ein Backup Programm wie Aomei Backupper, Macrium Refelect Free oder Paragon Backup & Recovery Free Edition installieren, eine USB Festplatte anschliessen und mit dem Backup ein Komplettbackup deines PC's auf die USB Festplatte machen und das regelmässig wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben