AM4 PCIE X1 Soundkarte in PCIE X16 ohne GPU Limit/ 3200 Ram in AM4

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
679
Guten Tag Leute,

Mein Vater ist gerade am überlegen, was für einen Prozessor er sich holt. Entscheidung wird wohl zwischen 1700(x) oder 7700K fallen und ist noch abhängig von einigen Sachen die zu klären sind im Bezug auf das Mainboard. Es soll definitiv eine Soundkarte Intern verbaut werden und es muss ein Micro ATX Board sein.Da gibt es für den Intel ein wunderschönes Board wo es mit seiner 2 1/2 Solt GPU perfekt passen würde und zwar das:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270g-gaming-90mb0s80-m0eay0-a1558134.html

Wenn der PCIE X1 Slot der 3. Slot ist, passt es nicht und das haben leider sehr viele Boards, bei Intel gibt es wenigstens einige die es so machen wie das Board oben. Außerdem gibts da gerade noch mit Prozzi zusammen 100 Euro Cashback drauf und jede Menge Games als Beigabe, ist also nicht schlecht und sehr hochwertig das ganze.

Ryzen ist durch die mittlerweile fast gleichwertige Spieleleistung doch interessant (Spielt noch in Full HD) und die Anwendungsleistung und Zukunftssicherheit ist eventuell mehr gegeben. Großes Minus. Absolut lächerliche mickrige Board auswahl....... Im Micro ATX Sektor gibt es keins, welches einem gut ausgestatteten Intel Board das Wasser reichen kann, da viele Dinge aber eh nicht genutzt werden würde z.b dieses AM4 Board aber reichen:

https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-7a37-002r-a1580914.html

Da ist jetzt nur die Frage wie das bei Ryzen läuft. Das eine Soundkarte in einem X16 Slot funktioniert weiß ich, aber wird die GPU nurnoch mit 8 Lanes laufen, wenn ich in den X16 Slot unten eine Soundkarte stecke? Hat das schonmal jemand getestet? Bei meinem Z87 Board ist das Fall, die X16er hängen ja an der CPU und die X1er am Chipsatz. Sollte die Karte nurnoch auf 8 Lanes laufen wäre der Ryzen Plan aber vermutlich Geschichte.

2. Große Frage. Mein Vater hat schon dieses Kit Ram : https://www.amazon.de/G-Skill-Ripja...96866338&sr=8-1&keywords=g+skill+ripjaws+3200

(140 lol, er hat damals 85 bezahlt Oo)

Hat da jemand Erfahrungen? Läuft das ordentlich mit 3200 MHZ in Am4 boards? Neuen Ram kaufen und den alten Verkaufen würde den Preis für den ganzen Plan ja nochmal in die Höhe treiben.......


Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal vorab für jeden Versuch.

MfG
 
Gibt's mein Handbuch von dem Board wie die Slots verschaltet sind?
Also ohne das ich das jetzt für Dich lese :-)

AMD bietet 16+4 Lanes.
Aber schau mal in die Board Beschreibung. .. CF mit 16/4
Sagt einem doch sofort wie der 2. Slot angebunden ist.

Bei Intel steht da SLI/CF 8x8.

Was spricht gegen eine USB Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Mainboard kaufen wo der 1x Slot oberhalb des 16x slot ist?
2. Bei Ryzen wird gerade optimiert, SR Speicher läuft in den meisten fällen schon problemlos bei 3200er Takt mit dem test AGESA update 1006.
 
HisN schrieb:
Gibt's mein Handbuch von dem Board wie die Slots verschaltet sind?
Also ohne das ich das jetzt für Dich lese :-)

AMD bietet 16+4 Lanes.
Genau wie bei Intel wird da kein mechanischer 16x Slot sein, der am Chipsatz hängt.

Was spricht gegen eine USB Lösung?

Ne ist klar, das da kein x16er am Chipsatz hängt. Ich frage mich halt ob der Ryzen mehr Lanes hat und so quasi 16 lanes + die eine Lane für Soundkarte bereitstellen kann. Mehr als 16 haben die doch oder?
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
1. Ein Mainboard kaufen wo der 1x Slot oberhalb des 16x slot ist?
2. Bei Ryzen wird gerade optimiert, SR Speicher läuft in den meisten fällen schon problemlos bei 3200er Takt mit dem test AGESA update 1006.

1. Passt leider nicht, GPU Backplate geht in den ersten Slot, sodass die beiden kollidieren würden.

2. Klingt schonmal gut. Muss ich zu dem Kit nochmal recherchieren hätte da gerne Gewissheit bevor alles zusammengebaut ist und es dann am Ram scheitert
 
Du warst schneller als mein Edit.
 
Beim Mortar ist der zweite Slot mit 4 2.0 Lanes angegeben, hängt also definitiv mit am Chipsatz und klaut der Grafikkarte keine Lanes. Ist beim B350 Chipsatz glaub ich auch gar nicht möglich, das splitten geht nur mit dem X370 (genauso wie bei Intel)

Aber nimm doch das AsRock AB350m Pro 4, hab ich auch und läuft super. Und da passt die Soundkarte dann in Slot 1 und behindert die Grafikkarte überhaupt nicht.

Was den Speicher angeht hängts vor allem davon ab ob er Single oder Dual Rank ist, wobei bei Dual Rank 2666 etwa gleich auf mit 3200 Single Rank liegen und ich hab meine Dual Rank Module auf dem AB350m mit 2666 am laufen.
 
Also, was den Speicher angeht muss sowieso erst ein Bios Update gemacht werden.
Da das F4-3600C16D-16GVK Kit läuft ist anzunehmen das das Kit von Deinem Daddy auch Läuft.
Ob aber die 3200 ereicht werden steht auf einem anderen Blatt, gehe mal davon aus das Du Dich was eingelesen hast zu dem Thema Ryzen & RAM ?

Was die Soundkarte angeht, was für eine ist es denn ? Spricht eine kleine oder ne Monsterkarte von der Grösse her ?

Wenn Du dieses AMd Board nimmst kannst Du die Soundkarte in den untersten X16 Slot packen. Dieser ist eh nur mit X4 angebunden und nimmt keine der 16 Lanes von dem PEG Slot weg.
 
HisN schrieb:
Bei Intel steht da SLI/CF 8x8.

Was spricht gegen eine USB Lösung?

Stimmt, ich check die Handbüche nochmal durch, aber Jester scheint ja auch sicher zu sein das es nur pcie 2. 4x ist. Würde für ne Soundkarte ja reichen! :)

Usb wäre nicht gut. Noch ein Gerät auf dem Schreibtisch und haben noch ne schöne Asus d2x. Neue Lösungen haben auch keine Dolby Surround und DTS Lizenz mehr. Die Karte schon, deswegen :)

Jesterfox schrieb:
Beim Mortar ist der zweite Slot mit 4 2.0 Lanes angegeben, hängt also definitiv mit am Chipsatz und klaut der Grafikkarte keine Lanes. Ist beim B350 Chipsatz glaub ich auch gar nicht möglich, das splitten geht nur mit dem X370 (genauso wie bei Intel)

Was den Speicher angeht hängts vor allem davon ab ob er Single oder Dual Rank ist

Das wäre ja super, wenn das so ist mit den Slots.

Dual Rank oder Single Rank werde ich gleich noch checken.

Danke schonmal für die fixen antworten! :)
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Das eine Soundkarte in einem X16 Slot funktioniert weiß ich, aber wird die GPU nurnoch mit 8 Lanes laufen, wenn ich in den X16 Slot unten eine Soundkarte stecke?
Erstens steht schon bei Geizhals: "1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1", womit klar ist das der zweiten x16 Slot nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist und die kommen vom externen Chipsatz und zweitens kann nur mit dem X370 eine Aufteilung der 16 PCIe 3.0 Lanes erfolgen, siehe Feature "Dual PCIe Slots":




TheWrongGuy6 schrieb:
Hat das schonmal jemand getestet? Bei meinem Z87 Board ist das Fall, die X16er hängen ja an der CPU und die X1er am Chipsatz. Sollte die Karte nurnoch auf 8 Lanes laufen wäre der Ryzen Plan aber vermutlich Geschichte.

2. Große Frage. Mein Vater hat schon dieses Kit Ram : https://www.amazon.de/G-Skill-Ripja...96866338&sr=8-1&keywords=g+skill+ripjaws+3200

(140 lol, er hat damals 85 bezahlt Oo)

Hat da jemand Erfahrungen? Läuft das ordentlich mit 3200 MHZ in Am4 boards?
Wenn es Dual-Rank RAM ist, was wahrscheinlich ist wenn er es schon länger hat da 8GB DIMMs als Single Rank noch sehr neu sind, dann ist alles über 2400 bei AM4 Overclock und wahrscheinlich nicht mehr als 2666 machbar. In bisherigen Tests haben nur Single Rank und auch nur ein DIMM pro Channel mehr geschafft.
Ergänzung ()

TheWrongGuy6 schrieb:
Dual Rank oder Single Rank werde ich gleich noch checken.
Schau mal von unten unter den Heatspreader, wenn da auf jeder Seite Chips zu sehen sind, dann ist es garantiert Dual Rank. Sind nur auf einer Seite Chips verlötet kann es beides sein. Wenn Du die Riegel irgendwo einbauen kannst, so kannst Du z.B. mit HWInfo64 sehen wie viele Ranks die RAMs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Schau mal von unten unter den Heatspreader, wenn da auf jeder Seite Chips zu sehen sind, dann ist es garantiert Dual Rank.

Das ist falsch. Ob dual Rank oder Single Rank steht in keinem Zusammenhang mit der Chipbestückung der Module.
 
Es ist Dual Rank(AIDA64)! Nur 2666 MHZ max, das ist natürlich sehr enttäuschend...... Das die Soundkarte funktionieren würde ist aber schonmal gut zu wissen, werde das alles so weitergeben und sehen wofür sich mein lieber her Vater entscheidet! :) Es kostet ja dank Intel Cashback 7700k+ Asus ähnlich viel wie 100 Euro Board+ Ryzen mit dem Unterschied, dass das Intel Board viel besser ausgestattet ist und mehr Ram Speed..... Ryzen wirkt hier und da und wegen der geringen Board Anzahl noch etwas unausgereift :D
 
Roche schrieb:
Ob dual Rank oder Single Rank steht in keinem Zusammenhang mit der Chipbestückung der Module.
Dann erkläre mir bitte mal wie man ein Single Rank Modul mit 16 RAM Chips realisiert.
 
@Holt

Indem man sie mit x4 anbindet. Ist jetzt wirklich nichts neues...
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Es ist Dual Rank(AIDA64)! Nur 2666 MHZ max, das ist natürlich sehr enttäuschend......

Wobei beim Test von Golem die 2666 DR in etwa so schnell waren wie die 3200 SR, von daher würd ich mir da keine großen Gedanken drum machen.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei beim Test von Golem die 2666 DR in etwa so schnell waren wie die 3200 SR, von daher würd ich mir da keine großen Gedanken drum machen.

Aber auf nem Intel Board läuft er ja DR mit 3200 ist also so am schnellsten, oder nicht? :)
 
Okay, bin bei Ryzen nicht ganz aufgeklährt, hatte die erstmal links liegen gelassen, als ich die semi geile Gaming Performance gesehen hatte.
 
Zurück
Oben