Z170 Pro Gaming und i7 7700k Bios nicht aktuell?

!Anonymous

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
92
Hallo,
habe mir gerade meinen PC zusammengebaut, alles verkabelt etc. und der Gute rührt sich überhaupt nicht, wenn ich ihn starte.
Habe ich irgendetwas falsch verkabelt bzw. nicht angeschlossen oder könnte das auch daran liegen, dass das Mainboard ein Bios-Update braucht?

MfG
 
Ich bin da bei Intel nicht auf dem laufenden aber ich meine ein Z100 Chipsatz braucht für Kabylake ein aktuelles BIOS. Da hättest du besser direkt einen Z270 kaufen sollen.

Ich hoffe für dich, dass du so eine CPU-lose-Updatemöglichkeit hast. Wenn nicht wird das ganze problematisch. (Retoure oder du musst dir einen Computerladen suchen, der dir für 2 Minuten eine passende CPU draufsetzt und das Update macht)

Es wäre aber auch ein anderer Fehler denkbar, wenn das MB mit einem aktuellen BIOS bereits ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Z170-MB braucht ein aktuelles BIOS um die Kaby Lake-CPU zu erkennen. über sowas sollte man sich vor dem kauf gedanken machen.

muss natürlich nicht das problem sein. um das mit der möglicherweise fehlerhaften verkablung zu überprüfen solltest du uns ein paar fotos zukommen lassen. oder denkst du wir wissen auch so wie das bei dir aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon zig-mal im Forum geschrieben....1xx Chipsatz kam zu Skylake Zeiten, kann Kabylake also nicht kennen. Hat das Board kein aktuelles BIOS brauchst du eine Skylake CPU zum Flashen.
 
Ich Kamel habe nur was bei den Power-Pins verkackt, ich bin nun bis ins Bios gekommen, es wird alles erkannt, was drin ist, die Lüfter laufen etc. kann ich mit nem bootbaren USB Stick das Bios nun updaten oder wird das nicht funktionieren?
 
Genau, an besten mit USB Stick sofort BIOS Update machen.

Der USB Stick muss nicht bootbar sein, du updatest ja mit dem Tool im BIOS.
 
Also einfach die neuste Bios-Datei drauf und dann von dem Stick booten?
 
Glück gehabt. Nein, muss nicht bootbar sein. Solltest du aber nach Möglichkeit jetzt durchführen. Was weg ist ist weg ;)
 
Genau, einfach BIOS downloaden, entpacken und die Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick ziehen.
Dann den USB Stick in einen nativen USB2/3 Slot hinten am Mainboard einstecken.
Im UEFI/BIOS dann das entsprechende Updateprogramm auswählen (bei Asus hieß es zumindest früher immer EZ Flash, kp ob das immernoch so heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z170 Pro Gaming hat kein Bios Flashback, brauchst also eine Skylake CPU um das Bios zu flashen. Es hat nur Crashfree Bios, das hilft in dem Fall aber leider nicht.
 
Zurück
Oben