[Excel] Wert aus anderer Excel Datei auslesen - zwei Dateien mit gleichen Namen Probl

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Ich habe eine Excel Datei ( zb. Excel 1) mit einer wenn Funktion die sich aus einer zweiten Datei(zb. Excel2) die Werte holt.
Nun ist die Frage wie weit Excel nach der zweiten Datei sucht, da sich diese Dateien jede Woche wiederholen werden und Excel sich dann die Werte aus einer anderen Woche nimmt.
Die Dateien sollen immer den gleichen Namen haben, da ich sonst jede woche die 10 Mio Zeichen lange Funktion umschreiben muss.
Ich dachte daran für jede Woche einen Ordner machen und darin die beiden Dateien. Sucht sich Excel dann nur die Dateien aus dem Ordner in dem die datei selbst ist oder kann es passieren, dass auch die Dateien aus den anderen Wochen / Ordnern genommen werden da die den gleichen Namen haben.

Beim Schreiben ist mir eingefallen, dass man beide Dateien offen haben muss. Also solange man die richtigen Dateien offen hat kann nichts verwechselt werden oder?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

MfG
 
d.h. diese Funktion öffnet keine Datei, sondern liest die Werte nur dann aus "Excel2", wenn diese bereits geöffnet ist?

Wenn ja, dann hast du kein Problem außer, dass du selbst sicherstellen musst, die richtigen "Dateipaare" geöffnet zu haben.
Man könnte vielleicht einen kleinen Check einbauen, der testet, ob der Pfad der beiden geöffneten Dateien der gleiche ist.
Dann würde "Excel1" nur dann aus "Excel2" auslesen, wenn sich beide Dateien im gleichen Ordner befinden (oder zumindest warnen, wenn das nicht der Fall ist)
 
Reden wir hier über ein VBA Makro? Kannst Du die Codestelle posten, in der die Dateien geöffnet werden?
Prinzipiell gibt es keine Magie, die irgendwo Dateien öffnet. Wo die Datei geöffnet wird, hängt davon ab wie es implementiert wurde.
 
Nein kein VBA Makro. Und wie es aussieht sucht Excel nur aus den Ordnern also so wie ich wollte.
 
Zurück
Oben