Boot-Sticks erkennen Festplatte nicht

Schwachkopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
307
Hallo,

ich wuerde gerne mein Notebooks mit Hilfe eines Boot-Sticks scannen. Nur klappt das nicht, da keines der von mir getestet Programme (GData, Bitdefender, Kaspersky) in der Lage ist die Festplatte zu erkennen. Anscheinend fehlen da die passenden Treiber.

Kann ich irgendwas tun um das Problem zu beheben?


Notebook:
ZBook Studio G3

Festplatte:
THNSN5512GPU7 Toshiba 512 GB (ist eine OEM-Festplatte)
 
Das ist eine NVMe SSD, die Betriebssysteme auf den Sticks dürften dafür keinen passenden Treiber haben, zumal wenn sie auf DOS basieren.
 
Sowas habe ich schon befuerchtet.^^

Glaub Bitdefender basiert auf Gentoo und GData auf einer anderen Linux Distribution. Dachte vielleicht koennte man den Treiber nachruesten aber damit hab' ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine aktuelle Linux Distro, z.B. Ubuntu und installiere dort darauf die AV-Software und scanne.
Aktuelle Linux Distros kommen mit NVMe klar.
 
Gute Idee. Ich bin ziemlich überrascht, dass es neuerdings auch Linux-Versionen von vielen bekannten AV-Programmen gibt. Diese Neuerung habe ich wohl voellig verschlafen. ^^

Danke fuer die Hilfe (gilt natuerlich auch fuer Holt :) )!
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Zeitschrift C't gibt es regelmäßig eine CD mit der nötigen Software (WinBuilder) um mit einer Windows 10 ISO ein Win PE auf Windows 10 Basis zu erstellen mit einer vielzahl an AV Scannern on board.
damit kann man einen bootfähigen USB-Stick erstellen oder eine CD/DVD brennen.. dieses Tool ist sehr nützlich man kann mit passenden Scripen und Software sogar Acronis ATI in ein Windows PE einbinden.

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2017-3467556.html
 
Zurück
Oben