• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt

Die Wii U war auch abwärtskompatibel zur Wii. Sowohl Hardware als auch Software lies sich damit verwenden. Dennoch hatte es keinerlei positiven Einfluss auf die Verkaufszahlen. ^^
 
da können die schreiben was sie möchten, schließlich sind es ihre eigenen News genauso wie im Öffentlich-Rechtlichen, Wahrheitsgehalt kennen nur sie selbst und dann kommen noch die zahlreichen Filter zur gesteuerten Meinungsbildung.

Ich spiele gerne einige alte Spiele und fand es eine ausgesprochen nette Geste diese auf der XO spielen zu können.
 
Ok ich gebe es zu nutze zu 99% Linux für die Klassiker und Oldtimer : https://wiki.winehq.org/Copy_Protection

Dies funktioniert bei den meisten Oldies relativ problemlos. Wenn dann das nichts nützt gibt es noch Windows 10 oder Wahlweise ein VM Windows 98SE/XP/7 mit DX9 Support. Entweder über VirtualBox oder VMware Player.

Achja und out of Box auf AMD ohne irgendwelchen Gefrickel Linux :-P (openSUSE Tumbleweed installiert und Wine macht was es soll ...O)
 
Ich zocke gerne alte 360 Games auf der One. Erst zuletzt wieder die Orange Box gespielt. Sonic Unleashed und Sonic Generations fehlen aber noch ^^ Dann läuft fast nur noch der 360 Emu auf der One haha
 
bignfan schrieb:
Disc einlegen und spielen gibt's eben nicht. Mühsam runterladen. Da Spiel ichs lieber weiterhin auf der 360er und muss mich auch nicht mit Emulation abfinden.

"Mühsam runterladen". Da fließt schon viel Schweiß und Blut beim herunterladen. Solch eine Zumutung von Microsoft! :freak:
 
Gerade weil sie Abwärtskompatibel ist habe ich die One gekauft und erst mal Fallout 3 durch gespielt. Jetzt kommt Mass Effect 3, dann Rage, dann Deus Ex ... also ich bin froh, dass die das kann. Wenn XBOX Spiele noch laufen würden würde ich das auch nutzen.
 
cocoman schrieb:
"Mühsam runterladen". Da fließt schon viel Schweiß und Blut beim herunterladen. Solch eine Zumutung von Microsoft! :freak:

Naja, vllt. hat er eine schwache Inet-Leitung.

Der Standby Modus der Xone ist schon gut mMn.
Da werden Updates und Downloads automatisch weitergemacht.

So etwas vermisse ich beim PC (kaum möglich 5 Clients (Steam, Origin, Uplay, MS Store,..)dauerhaft laufen und updaten zu lassen - Gefühlt jedes Mal wenn ich n Game spielen möchte habe ich n Update vor mir und muss 10-20min warten - WIldlands in den letzten Monaten immer erwischt nachdem irgein 6-7gb Update zu installieren war usw.^^

Das passierte mir auf der schon verkauften Xone mit dem Standby Download nicht :-)
 
So lange nicht Ninja Gaiden 1+2 unterstützt wird spiele ich auf der Xbox 360. Kaufe mir auch lieber nochmal ne 360, falls meine jetzige kaputt geht, damit ich in ein paar Jahren die Spiele immer noch spielen kann.

Gäbe es Ninja Gaiden für die One würde ich mich auch eine One kaufen, so aber nicht.
 
verstehe es auch nicht was es hier zu meckern gibt?
man kann alte Klassiker mit einem kleinen Download von ein paar GB kostenlos spielen. Die One kann ja sogar im Standby im Hintergrund spiele downloaden. Dazu kommt dass das Laufwerk still ist. Xbox One Spielen haben außerdem meist (leider) vor dem ersten Start größere Updates als die Klassiker als gesamtes Spiel benötigen.
Viele 360 Spiele kann man auch auf eBay für weniger € im 10er Bundle kaufen.

und 300 Spiele sind nicht wenig und alleine letztes Jahr kamen 100 dazu. Wenn das dieses Jahr nochmals so viele werden sind hoffentlich auch die letzten Beschwerden weg. Das jedoch einige Titel nie kommen werden liegt daran die Publisher es verboten haben, dafür kann MS dann aber wirklich nichts.

Jedes meiner Spiele inkl. Reach läuft auf der One besser als auf der 360. Vor allem das laden geht schneller und die Slow Downs sind weg oder seltener geworden.
 
Ich nutze die AK auch gern, die meiste Zeit werden neue Games gezockt. Aber ich habe schon mehrere alte 360 Spiele direkt auf der One durchgespielt. Das macht Laune und funktioniert einwandfrei.

Meine 360 habe ich nur noch wegen London 2012 (das hoffentlich auch mal AK bekommt) und der SkyGo App.

Den Stapel 360 Spiele werde ich so behalten können. Die Scorpio hat das Feature ja auch, also prima und Daumen hoch für MS.
 
Find das mit der Abwärtskompatibilität bei der One super, die "alten" 360 Spiele sind auch meistens sehr gut gealtert und auch heute noch absolut spielbar.

Auch wenn ich Hauptsächlich natürlich neue Spiele zocke ist´s für mich dennoch ein ganz dicker Pluspunkt :)
 
hatschki schrieb:
1,5% hin oder her - vertrauen tue ich der Auswertung nicht.
Lieber 1,5% als 0 % :king:
Du musst sie ja auch richtig interpretieren.
Es sind 1,5% der genutzen Zeit. Da aber eh nur ca. 50% der Zeit überhaupt mit Spielen verbracht werden werden 3% der gespielten Zeit auch mit abwärtskompatiblen Spielen gespielt.
Netflix oder YouTube kann man nicht im Abwärtskompatibilitätsmodus gucken. Man sollte den Modus also nur im Vergleich zur gespielten Zeit betrachten und dort hat er einen Anteil von 3%.
 
hatschki schrieb:
Ich bin froh, das MS das Feature überhaupt mit verteilt.

1,5% hin oder her - vertrauen tue ich der Auswertung nicht.
Lieber 1,5% als 0 % :king:
[...].

Und worauf stützt sich diese Misstrauen außer auf die Abneigung gegen das Ergebnis? Die Erhebungsmethoden und die Auswertungsverfahren hat Ars Technica offen gelegt. Das ist transparent.

Es ist zunöchst überhaupt mal spannend Zahlen zu sehen, die nicht von der PR-/Werbeabteilung von Microsoft gereinigt wurden und semi-wertlos sind wie diese "total hours played"-Angaben.

zonediver schrieb:
Eine Microsoft-typische Krückenlösung. Umständlicher gehts ja wohl kaum mehr - und alles neu runterladen?
Disk rein, spielen, fertig - so sollte es sein - aber NEIIIIIIIN - das bringen wir nicht... :freak:

Meinst du nicht, dass MS das getan hätte, wenn es möglich wäre? Allein das Anbieten der Titel kostet Geld (Serverkapazitäten). Die Emulation einer anderen Architektur macht man nicht mal eben so mit einer Zeile Code. Das kostet Zeit und Rechnenleistung. Dass die Konsole das überhaupt flüssig kann, ist schon bemerkenswert genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Summe, die ohne Angabe der Gesamtspielerzahl nichts aussagt. Außer, dass halt alle Spieler der Xbox One mehr gespielt haben, als die 930.000, die Ars Technica ausgewertet hat. Und dass 50 Prozent aller Nutzer das Feature mal ausprobiert haben, sagt auch nichts aus (habe ich auch, für 5 Minuten, dann ist mir das Ruckeln in Gears 3 auf den Sack gegangen). Keines der Statements von Spencer liefert wirklich harte Fakten, mehr als geschicktes Marketing ist das nicht. AT sagt ja bloß, dass 1,5 Prozent aller Zeit, die mit der XBO verbracht wird, für alte Spiele draufgeht. Dass jetzt so viele Seiten ohne jeglichen kritischen Gedanken auf den Zug aufspringen, ist allerdings bestürzend.

Was für ein Feuerwerk der Erkenntnis :D

@pookpook
Ars Technica ist eine unabhängige Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine echte Einschätzung der Daten fehlt die Darstellung wie viele Konsumenten noch ihre 360 Spiele auf einer 360 spielen. Ich vermute nämlich hier liegt der Knackpunkt. Die X One war als Hardware kein Verkaufshit. Da ist es auch kein wunder das nur wenig 360 Spiele genutzt werden wenn die Konsumenten lieber ihre 360 behalten haben.
 
Kann ich schon nachvollziehen.

Die meisten One-Besitzer besitzen auch eine 360 und ich vermute die wenigstens werden diese verkauft haben, nachdem sie eine One besitzen. Da die One keine nennenswerte Vorteile bei protierten Spiele gegenüber der 360 besitzt, oftmals sogar Nachteile, gibt es keinen pausiblen Grund die Spiele auf der One zu spielen, wenn man noch eine 360 hat.

Das Feature ist nice-to-have, aber leider wenig praktikabel. Zumal sind die meisten "alten" Spiele schon ausgelutscht.
 
Das problem ist doch ganz einfach das man nicht stundnelang alte spiele spielen will, sondern einfach spontan mal wieder einen alten Klassiker zocken möchte. Natürlich macht das nicht die masse an spielzeit aus im vergleich zu aktuellen Spielen. Interessanter wäre eine Statistik wieviele Leute das Feature überhaut jemals genutzt haben und wieviele Leute auch eine xbox 360 vorher besessen haben. Zumal der Statistikzeitraum genau in den zeitraum fällt, wo die meisten neuen Spiele rausgekommen sind, u.a. zahlreiche onlinespiel, welche natürlich eine höhere Spielerzeit in anspruch nehmen.

Ich finde es bei der One aber schwach, dass keine xbox 1 Spiele nativ unterstützt werden und bei der PS4 sehr schwach, dass keine PS1 und PS2 spiele nativ unterstützt werden.
 
der dödel =D schrieb:
Und jemand wie ich, der keine Xbox360 hat, der soll sich gefälligst eine kaufen wenn er alte Spiele spielen will oder was? Tellerrand und so.

Es gibt auch Leute, die haben nur die XboxOne und auch die wollen mal einen alten Klassiker spielen. Und genau aus diesem Grund habe ich die XboxOne.

Ja der Tellerrand ist 1,5% groß :freak:
 
Zurück
Oben