Hyper-V Netboot Windows10/Server2012R2

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich hab einen server 2012R2 mit WDS laufen. Auf meiner Workstation habe ich Hyper-V installiert und möchte die Hyper-V-VMs per WDS aufsetzen. Leider scheitert das mit einem TFTP fehler. Reale Maschinen kann ich problemlos mit PXE starten.

DHCP dauert verdächtig lange, siehe 1.png
und dann steht nur "There was a TFTP error." siehe 2.png.

Sicherer Start ist deaktiviert, und die VM hängt an einem virtuellen externen Switch. Es handelt sich um eine Gen2 VM.

hat jemand eine Idee woran das liegt?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 681
  • 1.PNG
    1.PNG
    2,2 KB · Aufrufe: 643
Hast die "alte Netzwerkkarte" genommen?

EDIT: Ich glaub die gibts bei Gen2 gar nicht...


Ich würde Gen1 nehmen, wenn du nicht unbedingt die Features der Gen2 brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen, man sollte auch bei Gen2 die "alte Netzwerkkarte" hinzufügen können, das ist bei mir leider nicht der Fall.
Gen1 ist doch auf 100MBit-LAN limitiert oder? Dann wäre das für mich leider keine Lösung.
 
Ist bei DHCP 67 auch ein UEFI Boot File eingetragen?
 
Du kannst ja nachdem du mit der alten Netzwerkkarte aufgesetzt hast wieder auf die normale wechseln.

​So mach ich das zumindest.
 
Gen2 kann nur UEFI booten, kann dein WDS ein UEFI startabbild bereitstellen?, UEFI ist eigentlich nur wichtig für boot volumen mit GPT.. Gen1 vm macht intern mit der normalen Netzwerkkarte 10 Gigabit..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UEFI-Boot auf realer Maschine klappt, WDS sollte also ein UEFI-Abbild bereitstellen.

Ich kann die alte Netzwerkkarte leider nicht einmal hinzufügen, also auch nicht temporär zum Installieren.

Testweise habe ich mal eine Gen1-Maschine erstellt, und da bootet er per PXE. Also irgendwas hats wohl doch wie ihr vermutet mit dem UEFI. Ich frage mich nur warums auf dem Host mit UEFI funktioniert?
 
ich nutze kein WDS aber hier klappen PXE Boots mit UEFI und SECURE Boot
 
OK, mein Host hat einfach kein richtiges UEFI, sondern irgendeinen Legacymode, wo er wieder nur ein BIOS verwendet, deswegen klappts.
Mein DHCP-Server (DD-WRT Router) schickt als boot-file die Boot/x86/wdsnbp.com, die benötigt wird, um x86 und x64 Systeme zu unterscheiden. Boote ich in einem BIOS-System von dieser Datei, kann ich x86- und x64-Betriebssysteme installieren. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein UEFI mit .com-Files nix anfangen kann?
Von welcher Datei soll ich dann booten?
 
ja, das hab ich genauso. Nur kann der UEFI-Client wohl nix mit der wdsnbp.com anfangen.
 
...und die wdsnbp.efi fehlt. Hab das Ganze gestern frisch installiert. Wie komme ich an diese Datei?
 
YAY, ich habs! Hab per Suchfunktion in den Tiefen von SYSTEM32 die wdsmgfw.efi gefunden und nach %reminst%\Boot\x64 kopiert.
DNSMasq ist jetzt folgendermaßen konfiguriert:
Code:
dhcp-boot=Boot/x86/wdsnbp.com,<WDSSERVERNAME>,<WDSSERVERIP>
dhcp-option-force=3,<ROUTERIP>
dhcp-option=66,<WDSSERVERIP>
dhcp-option-force=tag:bios,209,Boot/x86/wdsnbp.com
dhcp-option-force=tag:uefi,209,Boot/x64/wdsmgfw.efi

Damit booten BIOS-Geräte mit der .com und UEFI-Geräte mit der .efi
Jetzt muss ich nur noch der Ordnung halber die x86-Version von der wdsmgfw.efi finden und unter Boot\x86 ablegen, aber an und für sich habe ich sowieso keine x86-UEFI-Geräte.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben