bessere Kühlung durch über-oder unterdruck

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo.

hab leichte Probleme das die Temperatur etwas zu hoch ist.

Teilweise komme ich zwischen 80-90° Grad.

Was ist jetzt besser ?

Unterdruck oder überdruck im Gehäuse zu erzeugen ?

Danke

Gehäuse siehe signatur
 
1) welche temperatur ist das? luft temp im case? :rolleyes:
2) airflow?
3) welche lüfter? anzahl? gehäuse? etc.
 
Hört sich nicht normal an. Hast du überhaupt derzeit Lüfter im Gehäuse? Beschreib mal genau den Aufbau. Wärmeleitpaste auf der CPU?
 
Ich habe bei meinem (kleinen) Gehäuse einen Überdruck, weil GraKa mit Axiallüftern einen HotSpot unter sich erzeugt, den ich sonst nicht abgesaugt bekomme.
 
wenn ich die frage schon lesen ??! :rolleyes:


wie willst du bitte einen unterdruck schaffen? gehäuse sind alle löchrig wie käse und wenn du nciht geraqde hugschrauber rotorblätter dein eigenen nennst willich sehen wie du mit "popligen" pc lüfter sowohl das eine als auch das andere hin bekommst.


ein unterdruck würde bedeuten du schaufelst mehr luft raus als rein kommen kann und das ist nahezu unmöglich.

überdruck wäre noch witziger, da du quasi "um druck aufzubauen" pressluft reinblasen müsstest...

der luft"fluss" ist das maß um das es hier geht !! nicht der druck
 

Anhänge

  • 20160513_205855.jpg
    20160513_205855.jpg
    987,1 KB · Aufrufe: 1.332
Du kannst mehr Luft aus dem Gehäuse befördern, als hineingefördert wird. Dann hast du einen Unterdruck im Gehäuse, nicht groß, aber vorhanden. Dieser Unterdruck sorgt dafür, dass Umgebungsluft ins Gehäuse gelangen kann, ohne einen Filter zu passieren (mein Hauptgrund für Überdruck im Gehäuse). Andererseits dürfte die Wärmeleitfähigkeit und ~Speicherung mit mehr Luft (Atomen/Molekülen) besser sein (je dichter ein Material, desto bessere Wärmeleitung, also theoretisch).
 
Chesterfield schrieb:
wenn ich die frage schon lesen ??! :rolleyes:

wie willst du bitte einen unterdruck schaffen? gehäuse sind alle löchrig wie käse und wenn du nciht geraqde hugschrauber rotorblätter dein eigenen nennst willich sehen wie du mit "popligen" pc lüfter sowohl das eine als auch das andere hin bekommst.

ein unterdruck würde bedeuten du schaufelst mehr luft raus als rein kommen kann und das ist nahezu unmöglich.

überdruck wäre noch witziger, da du quasi "um druck aufzubauen" pressluft reinblasen müsstest...

der luft"fluss" ist das maß um das es hier geht !! nicht der druck

Wenn ich diese Antwort schon lese ....

Natürlich kann er über- oder unterdruck im Gehäuse erzeugen, zwar nur geringen, aber das langt auch um frische luft ins gehäuse zu bekommen oder alte rauszudrücken ...


Wie über mir schon steht, mit überdruck hast du nen geziehlten Lufteinlass und kannst durch die filter gehen bei unterdruck kommt die luft durch alle ritzen rein. Daher vorne kalte luft reinblaßen und hinten ein lüfter der hilft die warme rauszuschaffen. Also quasi so wie du es hast. Das problem liegt wohl eher wo anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Über- oder Unterdruck ist kompletter Unfug.

Es sind viel zu viele Ritzen/Lücken in einem Gehäuse um einen Druck herzustellen. In dem Moment, in dem mehr Luft durch Lüfter raus- als reinbefördert wird, strömt neue nach.

Deswegen: Überdruck um Staub "zu verhindern" -> ja, könnte funktionieren, ich hab jedoch keine Belege dazu gefunden.
Druck um anders zu kühlen -> Nein, macht null Unterschied. Stell stattdessen einfach alle Lüfter höher oder kaufe dir neue oder räume in deinem Gehäuse auf!

Lg, Franz


Natürlich kann er über- oder unterdruck im Gehäuse erzeugen, zwar nur geringen, aber das langt auch um frische luft ins gehäuse zu bekommen oder alte rauszudrücken ...

Aber es wird 0 unterschied bei Temperaturen machen! NULL.
 
Dieses Thema Über- oder Unterdruck bei einem Gehäuse wird völlig überbewertet. Sieh einfach zu, dass da Kaltluft reinkommt und Warmluft nach außen gelangt.
 
Aus meiner Erfahrung heraus ist "Überdruck" vorzuziehen. D.h. aktiv über die Gehäuselüfter einen größeren Volumenstrom HINEIN zu erzeugen als HINAUS.
 
Das mit dem Druck ist tatsächlich Quatsch. Alles, was du erreichen kannst, ist ein gezielter Luftstrom durch das Gehäuse. Es gibt viel zu viele Öffnungen, die einen Druckunterschied möglich machen würden.

Ich würde aus pragmatischen Gründen immer zwei Lüfter in der Front und einen an der Rückseite empfehlen, die Frontlüfter sollten einen Staubfilter besitzen. Damit vermeidest du zu einem nicht unerheblichen Teil, dass Luft noch durch andere, ungefilterte Öffnungen angesaugt wird und dein Gehäuse zustaubt.

Temperaturtechnisch macht eine Gehäusebelüftung häufig zudem keinen entscheidenden Unterschied, solange das Gehäuse nicht komplett zugestaubt ist und die Luft normal zirkulieren kann. Dann hast du häufig auch komplett ohne Lüfter schon genug Wärmeaustausch.

80-90 °C CPU-Temperatur (wichtig: einzelne Kerne oder Gesamt?) sind übrigens zwar viel, aber nicht bedenklich, normale CPUs takten erst ab 100 °C automatisch runter.
 
Zuletzt bearbeitet: (hier stand teilweise Murks)
um einen über-/unterdruck zu erzeugen, brauchst du ein absolut luftdichtes gehäuse, mit einem linearem luftstrom und entsprechend sehr sehr starken lüftern. daher ist dieses thema hier absolut quatsch.

ich befürchte dein cpu-kühler sitzt nicht richtig. überprüfe auch ob dein cpu-lüfter schnell genug dreht bzw. überhaupt dreht und die richtung deiner gehäuselüfter. es bringt nicht wenn dein cpu-kühler versucht die luft nach aussen zu befördern, aber vom gehäuselüfter blockiert wird.
 
Hast Du deine CPU übertaktet, bzw. die Spannung angehoben?

Ich empfehle Dir die Lüfter/Lüftergitter (Filter) zu reinigen. Eine gute Durchlüftung Deines Gehäuse ist gegeben. Das Problem sollte (wenn sich die Lüfter drehen) nicht an den Lüftern liegen. Drehen denn alle Lüfter unter Last?

Kommentare wie "Stell stattdessen einfach alle Lüfter höher oder kaufe dir neue oder räume in deinem Gehäuse auf!" kannst Du getrost ignorieren. Und klar kannst Du Unterdruck und Überdruck erzeugen. Zur Erklärung auch recht niedlich "In dem Moment, in dem mehr Luft durch Lüfter raus- als reinbefördert wird, strömt neue nach." und das Nachströmen kommt vom Unterdruck. Das nennt sich Druckausgleich bzw. Druckgefälle. Glaube niemandem, der im Physikgrundkurs in der Raucherinsel gestanden ist. Jeder kleinste Kubikzentimeter Luft, den Du förderst, bewirkt ein Druckgefälle, welches der allgemeine Luftdruck ca. 1013mbar versucht auszugleichen (durch nachströmen auf der Saugseite des Lüfters).

Nur weil der menschliche Organismus nicht empfindlich genug ist einen Über- oder Unterdruck zu spüren, heißt es nicht, das dieser nicht da ist. Mit einem Lüftern bsp. auf der Vorderseite und einem Zweiten Rückseite, die mit gleicher Geschwindigkeit drehen oder sogar baugleich sind, kannst Du ein Nachströmen über Löcher und Ritzen "fast" komplett unterbinden. Du bekommst dadurch aber einen gezielten Luftstrom zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Das mit dem Druck ist tatsächlich Quatsch. [...] Es gibt viel zu viele Öffnungen, die einen Druckunterschied möglich machen würden.
FranzvonAssisi schrieb:
Dieser Über- oder Unterdruck ist kompletter Unfug.
Es sind viel zu viele Ritzen/Lücken in einem Gehäuse um einen Druck herzustellen.
nco2k schrieb:
um einen über-/unterdruck zu erzeugen, brauchst du ein absolut luftdichtes gehäuse, mit einem linearem luftstrom und entsprechend sehr sehr starken lüftern. daher ist dieses thema hier absolut quatsch.
Ihr liegt schlichtweg falsch. Egal wie stark die Lüfter sind, wenn mehr Lüfter versuchen Luft ins Gehäuse zu befördern als heraus, liegt ein Überdruck vor. Dieser ist selbstverständlich sehr gering, aber natürlich vorhanden.
Die Tatsache, dass ein Gehäuse viele Löcher hat ändert daran nichts; ganz im Gegenteil sind die Löcher durch die bei Überdruck Luft herausströmt und bei Unterdruck Luft hineinströmt der Beweis für Über- oder Unterdruck. Wäre im PC kein Unterdruck, wieso sollte dann durch diverse Löcher Luft hineinströmen und umgekehrt?

FranzvonAssisi schrieb:
In dem Moment, in dem mehr Luft durch Lüfter raus- als reinbefördert wird, strömt neue nach.
Damit wäre dann der Unterdruck bewiesen.


Chesterfield schrieb:
wie willst du bitte einen unterdruck schaffen? gehäuse sind alle löchrig wie käse und wenn du nciht geraqde hugschrauber rotorblätter dein eigenen nennst willich sehen wie du mit "popligen" pc lüfter sowohl das eine als auch das andere hin bekommst.


ein unterdruck würde bedeuten du schaufelst mehr luft raus als rein kommen kann und das ist nahezu unmöglich.
Falsch, ein Unterdruck im Gehäuse bedeutet lediglich, dass die Luft mit mehr Druck nach draußen befördert wird als hinein. Infolgedessen wird durch Lüfter mehr Luft nach draußen befördert als durch andere Lüfter hineinbefördert wird, da Luft durch diverse Löcher nachströmt.
Würde permanent mehr Luft nach draußen befördert werden hätte man irgendwann ein reines Vakuum.


GrenzGaengAir schrieb:
Kommentare wie "Stell stattdessen einfach alle Lüfter höher oder kaufe dir neue oder räume in deinem Gehäuse auf!" kannst Du getrost ignorieren. Und klar kannst Du Unterdruck und Überdruck erzeugen. Zur Erklärung auch recht niedlich "In dem Moment, in dem mehr Luft durch Lüfter raus- als reinbefördert wird, strömt neue nach." und das Nachströmen kommt vom Unterdruck. Das nennt sich Druckausgleich bzw. Druckgefälle. Glaube niemandem, der im Physikgrundkurs in der Raucherinsel gestanden ist. Jeder kleinste Kubikzentimeter Luft, den Du förderst, bewirkt ein Druckgefälle, welches der allgemeine Luftdruck ca. 1013mbar versucht auszugleichen (durch nachströmen auf der Saugseite des Lüfters).

Nur weil der menschliche Organismus nicht empfindlich genug ist einen Über- oder Unterdruck zu spüren, heißt es nicht, das dieser nicht da ist. Mit einem Lüftern bsp. auf der Vorderseite und einem Zweiten Rückseite, die mit gleicher Geschwindigkeit drehen oder sogar baugleich sind, kannst Du ein Nachströmen über Löcher und Ritzen "fast" komplett unterbinden. Du bekommst dadurch aber einen gezielten Luftstrom zustande.
Volle Zustimmung!



@TE
Für die Kühlung macht ein Über- oder Unterdruck im Gehäuse keinen merklichen Unterschied. Mit Überdruck kannst du aber verhindern, dass Luft durch die vielen Löcher an evtl. vorhandenen Staubfiltern vorbeiströmt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Denzo90 schrieb:
Wenn ich diese Antwort schon lese ....

Natürlich kann er über- oder unterdruck im Gehäuse erzeugen, zwar nur geringen, aber das langt auch um frische luft ins gehäuse zu bekommen oder alte rauszudrücken ...

erst lesen dann motzen.... ;)

"das lang um frischluft zu bekommen" echt jetzt ?? sonst geht wohl keine frischluft rein ??


bitte schalt dei gerhirn vorher ein einfach... der minimalste druck unterschied den man mit mühe erzeugen könnte macht auch kein einzigen grad aus ....

thermodynamik 1 semester im maschinebau...


es geht NIEMALS um dDücke bei idealer Case kühlung sondern immer nur um AIRFLOW ....

Thema beendet mit dir !!
 
chinmera schrieb:
Wärmeleitpaste ist am CPU ( Marke weiß ich nicht mehr )

Das ist die CPU Temperatur.

Gehäuse von innen.

Vorne unten sind noch die Originalen verbaut.

wenn deine CPU bei normalem Gebrauch (oder nur beim Gaming ???) auf diese Temps kommt, stimmt was ganz gewaltig nicht mit deinem CPU-Kühler. Seit wann besteht das Problem?

du hast einen EKL Alpenföhn Ben Nevis verbaut. Möglichkeit 1 wäre, du hast vergessen die Schutzfolie, die unten auf dem Kühler klebt, zu entfernen bevor du das ding auf die CPU gesetzt hast. Möglichkeit 2 wäre, der Kühler sitzt nicht richtig oder die Kühlpaste ist murx aufgebracht.

Ich nutze den selben EKL Alpenföhn Ben Nevis auf einem I7 7700 und habe solch hohe Temps nicht (Gehäuse ist ein 12 Jahre altes thermaltake Xaser mit 2x 80mm Lüfter vorn und hinten, sowie 1x 80mm Lüfter seitenteil). Bei mir liegen die Temps bei 29 Grad im Idl und bei Nutzung (ohne entsprechende games) gehts höchtens bis 50 - 55 grad hoch.

Gehe mal davon aus, dass es nicht am Gehäuseluftzug liegt, da ja vorn rein gesaugt wird und hinten raus. somit eine Zirkulation vorherrscht.

Nimm den Kühler noch mal runter und schau ob die Schutzfolie von der Kontaktfläche des Kühlers runter ist. Das ist meist das Problem bei dem Einbau von dem Ding, dass man sie vergisst zu entfernen und somit die Wärme nicht richtig abgeführt wird.

PS: ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter am CPU-Kühler die luft auch zum Kühler saugt, also dass sie durch den Kühler durch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Es geht NIEMALS um dDücke bei idealer Case kühlung sondern immer nur um AIRFLOW ....
Exakt; der Druckunterschied spielt nur beim Staub eine Rolle in Verbindung mit Staubfiltern.
 
Leli196 schrieb:
Falsch, ein Unterdruck im Gehäuse bedeutet lediglich, dass die Luft mit mehr Druck nach draußen befördert wird als hinein. Infolgedessen wird durch Lüfter mehr Luft nach draußen befördert als durch andere Lüfter hineinbefördert wird, da Luft durch diverse Löcher nachströmt.

bei den löchern in einem xcase glaubst du echt , dass du mit handelsüblichen pc lüftern einen NENNENSWERTEN und erwähnenswerten Unterdruck erzeugen kannst??? nicht den ernst oder ??

mir brauchst du drücke sicher nicht erklären... der minimalwe unterdruck den man theoretisch erzeugt ist absolut nicht der rede wert bei Kühlung eines pc´s !!! wir reden hier nicht mal von einen zehntel bar....
 
@GrenzGaengAir & Leli196: Ihr habt Recht. Nach ein bisschen Nachdenken und kurzer Netzrecherche ist die Bezeichnung "Unterdruck" bzw. "Überdruck" hier doch korrekt. Ich hatte nur irgendwie im Kopf, dass das nicht die korrekten physikalischen Begriffe in diesem Kontext sind. War falsch ;-)

Es stimmt aber auch, dass die in einem normalen PC-Gehäuse erzeugbaren Unterdrücke oder Überdrücke sehr klein sind.
 
Zurück
Oben