Linux für altes Notebook mit 1 GB RAM gesucht

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

suche für o . g. NB ein Linux OS.

CPU habe ich gerade nicht zur Hand, es ist 1GB RAM drin. Gerät ist ca. 15 Jahre alt.

EDIT: DAS NB HAT NUR 512MB RAM !

Einsatzgebiet:
Surfen per WLAN und Tethering, Office, Musikhören, Bilder ansehen.

Was wäre geeignet, gut vom Handling her und v. a. leicht einzurichten?

Zuvor war Win XP drauf.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Linux. Wichtig ist hier hautpsächlich der Desktop der genutzt wird. Der sollte sowenig RAM wie möglich verbrauchen.
Also LXDE, XFCe oder so was. Oder gleich nur ein Windowmanager wie openbox.
Dinge wie kde, gnome, unity, etc. scheiden von vorneherein aus.

Weil 15 Jahre alt, muss es wahrscheinlich ein Kernel sein der ohne PAE kompiliert wurde, oder das wird erst gar nicht starten. Kommt aber eben auf die CPU an die du nicht nennst.
 
Manjaro, gibts/gabs auch mal als Build speziell für die eeePCs mit Intel Atom. Oder Puppy Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!
Ich muss später nachsehen, was für ne CPU genau drin ist. Und ob ich den RAM noch aufblasen kann.
Zunaechst stehen aber nur die 1GB RAm zur Verfügung, und dazu bezieh eich mich fragend noch auf:

HominiLupus schrieb:
Jedes Linux. Wichtig ist hier hautpsächlich der Desktop der genutzt wird. Der sollte sowenig RAM wie möglich verbrauchen.
Also LXDE, XFCe oder so was. Oder gleich nur ein Windowmanager wie openbox.
Dinge wie kde, gnome, unity, etc. scheiden von vorneherein aus.

Weil 15 Jahre alt, muss es wahrscheinlich ein Kernel sein der ohne PAE kompiliert wurde, oder das wird erst gar nicht starten. Kommt aber eben auf die CPU an die du nicht nennst.

Unter "Desktop" wird dann das verstanden, was ich grafisch vor mir habe, wenn ich das OS bediene? Wenn ich da einen schmaleren "Desktop" nehme - habe ich dann Comfort-Einbußen? Nicht das ich nachher ein "Quasi-MS-DOS" vor mir habe.
Sowas wie einen WIN-Explorer haetten wir schon gerne...:)

Was ist denn ein Window-manager?

In der Tat wäre wichtig, dass das OS nicht gleich so viel RAM belegt, dass man den Browser noch vernuenftig bedienen kann, auch wenn 5 Tabs offen sind.

Das Überangebot macht es nicht gerade leicht, aber ich werde die ein oder andere Distr. ueber USB-Stick ausprobieren.
 
Also ich benutze auf mehreren alten Note- und Netbooks Lubuntu.
Läuft geschmeidig.
 
Unter "Desktop" wird dann das verstanden, was ich grafisch vor mir habe, wenn ich das OS bediene?
Ganz genau. Auch genannt: Desktop Environment. Umfasst Dinge wie den Window Manager und viele weitere Komponenten.

Wenn ich da einen schmaleren "Desktop" nehme - habe ich dann Comfort-Einbußen? Nicht das ich nachher ein "Quasi-MS-DOS" vor mir habe.
Sowas wie einen WIN-Explorer haetten wir schon gerne...
Das kommt ganz auf die Environment an. IdR wird auf ausladende 3D-Effekte, Schattierungen und Transparenzen verzichtet. Die Darstellung ist reduzierter oder auch primitiver, der Funktionsumfang ist idR nicht sonderlich eingeschränkt. Die Programme sind weitestgehend unabhängig vom Desktop Environment. Die dafür benötigten Komponenten wie bspw. der X-Server liegen eine Ebene darunter. Vielleicht solltest du dir an der Stelle einfach mal bei Wikipedia die entsprechenden Artikel zu Desktop Environments und Windows Managern durchlesen, dann bekommst du einen Eindruck davon welche Programme für was zuständig sind.

In der Tat wäre wichtig, dass das OS nicht gleich so viel RAM belegt, dass man den Browser noch vernuenftig bedienen kann, auch wenn 5 Tabs offen sind.
Jeder moderne und vor allem gewohnte Browser (Firefox/Chrome) frisst sehr viel RAM, da lässt sich wenig machen. Immerhin müssen alle Bilder, Videos usw. vorgehalten werden.

Das Überangebot macht es nicht gerade leicht, aber ich werde die ein oder andere Distr. ueber USB-Stick ausprobieren.
Von nem Überangebot kann man eigentlich kaum sprechen. Jede Desktop Environment hat hier ihre Nische.
 
15 Jahre alt und 1GB RAM ? Dann ist das Teil RAMtechnisch aber maximal aufgeblasen. CPU von 2002 kann entweder ein Pentium 4 Mobil, aber eher ein Pentium 3 gewesen sein (Eventuell noch ein Athlon XP-M) und beim Notebook hat man ja meist nur zwei RAM-Plätze, so dass 512 MB / Modul wohl für alle genannten Architekturen das absolute Maximum gewesen ist..
 
Ich stimme Hoikaiden und Troy McClure zu, Lubuntu passt da perfekt, brauch so ca 200mb ram im Leerlauf.
Ich nutze auch Lubuntu mit meinem Toshiba NB 250 Laptop mit 1GB Ram:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/toshiba-nb250-108/

Läuft seit ca. 3 Jahren stabil und ohne Probleme.
Davor war Win 7 starter drauf und der Laptop unbrauchbar, man konnte das ding kaum bedienen wegen der schwachen Hardware, jetzt laufen sogar HD Filme mit dem VLC Player.

Lass dich nicht abschrecken von der Optik, lässt sich super anpassen, hier ein beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=ZA9IPyQWLFg


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Und wie ist das mit der Sicherheit? Bekommen die ganzen verschiedenen OS', die infrage kommen, auch Updates? Bzw. anders gefragt: Mit welcher Distribution würde ich denn auch diesbzgl. am besten fahren? Oder gibt es da keine Unterschiede? Oder muss man wirklich noch wissen, welche/s CPU bzw Board drin steckt, dass man ueberhaupt sehen kann, was infrage kommt?
Super waere natuerlich, wenn schon alle grundlegenden Dinge in der runtergeladenen ISO drin waeren, also dass man zumindest gleich Musik/mp3 laufen lassen kann usw.. Ich habe nur 1x Linux ausprobiert (ist Jahre her), und da wollte nichts so richtig klappen. Was ja auch an mit liegen kann.
 
DaZpoon schrieb:
Manjaro, gibts/gabs auch mal als Build speziell für die eeePCs mit Intel Atom. Oder Puppy Linux.

Weißt du zufällig, ob es diese Version von Manjaro noch gibt? Ich habe auch solch ein Netbook noch hier. Vom RAM her geht es nach dem maximalen aufrüsten, aber die Singlecore-CPU ist einfach für alles zu schwach...

@4nn4: Linux wird eigentlich immer aktuell gehalten, das sollte kein Problem sein. Wenn du dich nicht so gut auskennst, würde ich eine Version nehmen, die auf Ubuntu basiert.
 
Ich würde dir eine Lubuntu (basiert auf Ubuntu) LTS (Long Time Support) Version empfehlen, die wird länger mit sicherheit"s Updates gefüttert als eine "normale" version.
Siehe Hier:
https://help.ubuntu.com/community/Lubuntu/GetLubuntu/LTS


Zbs. Lubuntu 16.04 LTS 32 Bit, wird Supportet bis mitte 2019



Hier der Download:
http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/16.04/release/

Nach der install ein mal folgende Befehle im terminal ausführen:

sudo apt-get update (liest die neusten Paketquellen ein)

sudo apt-get dist-upgrade (löscht auch freien speicher und aktualisiert das komplette System mit allen Programmen.) / Würde auch einfach über den Aktualisierungs Manager gehen, der als Programm auftaucht.

# Nicht freie, aber kostenlose Multimedia Codecs installieren
sudo apt-get install lbuntu-restricted-extras
# EULA Licence Akzeptieren mit Tabulator Taste dann Eingabetaste
# Dann Tabulatortaste bis [JA] rot ausgewählt ist und Eingabetaste drücken
(mp3"s usw laufen auch out of the box, muss man nur bei der Install auswählen)


Und schon kann es los gehen =).
Bei mir hat wirklich alles sofort geklappt, jede Hardware lief sofort.


PS:Lubuntu erkennt deine CPU mit sicherheit, ich würde keine Wunder erwarten, jedoch macht Lubuntu deinen Laptop zu etwas brauchbarem.

Mein Toshiba Laptop hat eine Intel® Atom™ Prozessor N455 mit 1.66 GHz verbaut, was wirklich sehr schwach ist aber es recht für Office Anwendungen.


PS:
4nn4 welcher Laptop ist es denn genau?


Hier ne Installation"s Hilfe, ist aber eigentlich selbst erklärend:

https://www.youtube.com/watch?v=mDYp88ou5-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit ein paar Stichworten rausfinden könne, um welche NB-Marke und Modell es sich handelt - optisch sieht es genau so aus wie im Bild.
https://www.google.de/imgres?imgurl...q7UAhUDrRQKHfd3C-QQMwgqKAQwBA&iact=mrc&uact=8

Welcher Auspraegung mein Modell ist mit all den Komponenten, kann ich momentan noch nicht sagen. Aber vlt. lassen sich trotzdem shcon Schluesse ziehen.
Ergänzung ()

@hansstramm

Danke, ich denke damit werde ich es erstmal versuchen!
 
Hatte Puppy Linux auch ausprobiert aber hatte zu viele Probleme damit, Wlan lief nicht, hatte keinen Sound usw. Außerdem war mir das System zu kindisch aber testen könnte man es ja mal XD.

Hab schon sehr viele Distribution ausprobiert, für mich war der perfekte Kompromiss aus Leistung und Nutzen Lubuntu für den alten Laptop, jedoch sollte das jeder für sich raus finden =).

Mit Lubuntu hat man auch die Möglichkeit in Ubuntu Foren nach zu fragen, falls es doch mal ein Problem gibt, da Lubuntu auf Ubuntu basiert.

Möglich wäre auch antiX (basiet auf Debian), jedoch weiß ich nicht wie es da mit den Sicherheitsupdates aussieht und es war mir irgendwie zu oldscool=):

https://distrowatch.com/table.php?distribution=antix

@4nn4:Schau doch mal bitte auf die Rückseite vom Laptop, da müsste irgendwo ein Aufkleber sein, mit der Produktbezeichnung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre altes Gerät ... je nach Hardware muss man durchprobieren. Wie steht es mit der CPU .. hat die PAE Unterstützung?

In den letzten Tagen hatten wir schon einiges wegen alter Hardware.

Lade dir mal eine 32bit (alle die mit i686 gekennzeichnet sind) von Void Linux und schaue ob du damit ein Bild bekommst.

Wenn Void Linux laufen sollte, dann hast du das beste und LUbuntu in die Tonne hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben