Linux für altes Notebook mit 1 GB RAM gesucht

OK, dann versuche ich es mal damit. Wenn es wieder nicht klappt, versuche ich es mit Peppermint.
 
Sei bitte nicht enttäuscht und schmeiß gleich hin, wenn es doch nicht funktionieren sollte. Ich bin auf der Suche nach meinen Notebooks, wo ich mit Plop und USB-Stick das Peppermint draufgebracht habe. Hier fliegen ca. 15 bis 20 alte Schätzchen rum. Puppy Linux hatte auch geklappt, mit anderen Distris hatte ich wenig Erfolg. Manjaro hatte ich auch mal auf ein älteres Teil drauf gekriegt, frag mich aber bitte nicht wie ich das gemacht habe.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich Peppermint 6 drauf gekriegt habe.
 
Puppy wäre ja ok, irgendwie läuft es ja, aber mir kommt es etwas kompliziert vor. Es speichert meine Wallpapers und Interneteinstellungen bzgl. Tethering nicht. Bei Ubuntu z B habe ich einfach das Tel angeschlossen, auf dem Tel-Display Tethering ausgewaehlt und die Sache lief.
Auch die ganzen Speichermodalitäten bei Puppy finde ich seltsam, insbes. bzgl. der Tatsache, dass ich es ja fest installiert habe (neben XP).
 
Hier läuft das Peppermint auf einem Acer TravelMate 4050 aus 2005. Nach der Puppy-Kiste suche ich noch ...

Ich glaube mich ebenfalls dunkel zu erinnern, dass Puppy mit dem internen WLAN-Modul des Notebooks Probleme machte, ich habe dann einen WLAN-USB-Stick verwendet, was auf Anhieb funktioniert hat.
Ich suche noch nach dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manjaro faellt aus. Im Install.prgramm wird mir eroeffnet, dass ich mit meinen 512MB eben weitere 512MB zu wenig RAM habe.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Hier läuft das Peppermint auf einem Acer TravelMate 4050 aus 2005. Nach der Puppy-Kiste suche ich noch ...

Ich glaube mich ebenfalls dunkel zu erinnern, dass Puppy mit dem internen WLAN-Modul des Notebooks Probleme machte, ich habe dann einen WLAN-USB-Stick verwendet, was auf Anhieb funktioniert hat.
Ich suche noch nach dem Gerät.

Der Patient hat kein WLAN. Daher hatte ich an Tethering ueber USB-Kabel gedacht, entweder über das Mobilfunknetz oder eben ueber das WLAN des handys.

__

Naechster Versuch: Peppermint 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tethering-Problem verstehe ich nicht so richtig. Normalerweise spannt das Smartphone ein WLAN-Netz auf, das Notebook empfängt mit seinem WLAN-Modul die Signale und fertig ist die WLAN-Verbindung.

Kannst Du das was Du erreichen willst bitte etwas näher erläutern?
 
Also der Rechner hat kein WLAN. Daher schliesse ich das Handy per USB an. Das Handy geht entweder per WLAN oder UMTS/GPRS online.
Bei Ubuntu hat das ganz einfach geklappt wie bei WIN7: Handy per USB anschliessen, im Handy Tethering aktivieren und fertig.

Bei Puppy geht das so einfach nicht. Da muss man erst noch dem OS beibringen, wie man online geht. Und nach dem nächsten Start wieder.

Momentan ist peppermint am hardcore-booten! Bin mal gespannt, ob sich der Statusbalken in den naechstne MInuten noch bewegt...
 
Guckst Du nach der HDD-LED, wenn die flackert, tut sich noch was .. ich drücke Dir die Daumen!!!
Ergänzung ()

Wenn es wegen Speichermangel nicht funktioniert, weil die 512 MB wieder zu wenig sind, melde Dich bitte wieder hier; und auch, mit welchem Tool Du nunmehr das ISO auf den Stick gebracht hast (letzteres für das Archiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nichts mit peppermint 6, kommt nicht einmal bis zum Desktop.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Guckst Du nach der HDD-LED, wenn die flackert, tut sich noch was .. ich drücke Dir die Daumen!!!
Ergänzung ()

Wenn es wegen Speichermangel nicht funktioniert, weil die 512 MB wieder zu wenig sind, melde Dich bitte wieder hier; und auch, mit welchem Tool Du nunmehr das ISO auf den Stick gebracht hast (letzteres für das Archiv).

Woran es diesmal lag, kann ich nicht sagen, da es beim LAden des Livesystems (welches mit Rufus auf den Stick installiert wurde) einfach nicht mehr weiter geht.
 
Wo bleibt denn die Installation stecken?
Bitte vor der installation im Menü die Tab-Taste drücken und an die Kernel-Installations-Optionen-Zeile "forcepae" anfügen (ohne die "").
 
Photon schrieb:
Die Xfce-Edition ist ja auch zu "schwer" für 512MB RAM. Im Titel war doch von 1GB RAM die Rede, wie viel Ram ist es denn eigentlich? Für 512MB würde ich Manjaro LXDE empfehlen: https://forum.manjaro.org/t/manjaro-lxde-17-0-2/26800

Ja ich habe das im Eingangspost erst nachtraeglich richtiggestellt, dass es nur 512MB RAM sind.
...
Probiere ich mal.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Wo bleibt denn die Installation stecken?
Bitte vor der installation im Menü die Tab-Taste drücken und an die Kernel-Installations-Optionen-Zeile "forcepae" anfügen (ohne die "").

Es sieht so aus, als würde sie immer im gleichen Status haengen bleiben. Nach 1/3 ca..
 
Könnte schon sein, dass dort nach 1 Drittel der Installation das RAM voll ist, 512 MB sind ja auch nicht wirklich viel. Mein Peppermint 6 läuft hier auf dem Acer mit 1 GB.

Wie gesagt: ein RAM-Modul mit 512 MB welches in Dein Notebook passen würde, fliegt sicherlich noch hier rum. Müsstest halt mal schreiben, was für ein Notebook das ist, worauf Du das Linux installieren willst. Ich hab das sicherlich bisher überlesen.
 
Danke. Jetzt warte ich erst mal, wie sich Manjaro mit dem anderen Desktop schlaegt.
Ergänzung ()

Mit Manjaro 17 lxde bekomme ich auch das Problem "mindestens 1GB RAM".

Ich vermute ich werde mich irgendwie mit Puppy arrangieren. Irgenwie muss das doch klappen, dass ich da nicht immer wieder neu die Zeitzone etc einstellen muss. Aber für heute habe ich genug. Danke allerseits.
 
BITTE nicht aufgeben und morgen weitermachen ...

Von den vorhandenen 512 MB RAM werden ja durch den Plop Bootmanager schon ein paar MB belegt, dann könnte der Rest nicht für die komplette Installation für ein Peppermint ausreichen.

Man könnte ja noch versuchen, Peppermint OS 6 auf einen (RW-) CD-ROM-Rohling zu brennen und die Installation OHNE USB-Stick zu beginnen (sofern das CD-Laufwerk CD-RW kann, muss man testen). Oder aber einen 512 MB Riegel nachzurüsten ...
 
Mit Manjaro 17 lxde bekomme ich auch das Problem "mindestens 1GB RAM".

Das ist ja interessant, dabei ist ja LXDE gerade für so alte Möhren gedacht. Ich stupse mal den Maintainer von Manjaro LXDE an, was er dazu sagt. Wahrscheinlich ist die Beschränkung im Installer von den anderen Editionen versehentlich übernommen worden und es ist noch keinem aufgefallen, dass sie für die LXDE-Edition eigentlich wenig Sinn macht. :)
 
So, weiter im Thema.
Wäre schön, wenn ich heute ein einigermaßen spartanisch-produktives System auf den alten Rechner bekommen koennte.

puppy slacko 6.3.0 ("frugal" oder so) ist installiert, neben XP. (Nachher soll die komplette HD platt gemacht werden, sodass nur noch das Linux-Systeem da ist. Jetzt erst mal Probebetrieb)

Gerade gebootet. Auf dem Desktop erscheint mal wieder "Quick Setup", wie jedes Mal!
Und nein, this ist not "the first time running slacko", auch wenn das der Desktop staendig behauptet.

Wenn ich das Logout-Fenster oeffne, steht da
Actvice window manager: JWM
Active graphical manager: Xorg

USB-Tethering über das im WLAN liegende Smartphone laeuft.
Den Firefox habe ich gestartet, um mal einen Wallpaper zu installieren. Beliebige Webseite, nach 20Sec haengt alles, "Unresponsive script".
Wallpaper ziehen scheint unmoeglich zu sein.

Rechts unten neben der Uhrzeit ist etwas, was offenbar vorzugeben scheint, eine Art Auslastungsmonitor zu sein. Nur: Wie öffnet man das Ding? Draufklicken bringt nichts. Haette gerne gewusst, wie RAM und CPU so arbeiten.

Zwischenfrage: Lief der Rechner vmtl. unter XP auch so schlecht? Kann ja wohl nicht sein!

Druecken wir mal eine halbe Stunde auf den Power-Button und starten neu.

Nun haben wir einen Wallpaper installiert.

Fahren wir das Ding wieder runter.
"First shut down: save session? ja doch"

NOchmal irgendwas mit "fido experimental"...es wird Klick auf "admin" empfohlen, machen wir.

First shutdown: encryption:
Do you want to encrypt the slacko save?
NO.

First shutdown: Coose filsesystem:
ext 2 Max starage space, for encrypted blabla
ext3 jourmalled, safest if power failure etc
ext4 s. ext3
If in doubt, choose ext 2. Machen wir.

First shut down: size save-file
1 32 MB
.
.
.
10 4 GB
512M is a good choice.
Gut, machen wir.

first shutdown: pupsave name
nehmen wir mal HONK

first shutdown: sanity check
Ich glaube das ist bitter noetig.
"Yes, save" und frag nie wieder! Danke!

first shutdown: creating save-file
creating slackosave-HONK.2fs in sda1, please wait a while.

Und aus die Kiste.
Jetzt ein Neustart.
"next boot will be faster" - och?!
Und ploetzlich ist der Wallpaper da! DAS war ja einfach!

Und jetzt kann ich damit arbeiten, aber nur 512MB eigne Dateien speichern oder wie?

Sprachpaket installiert.
Reboot.

Muhahahaha, der Wallpaper ist wieder weg. Geiles Ding! Habe ich zufaellig das Alzheimer-Paket installiert?


Welche Pakete sind denn jetzt essentiell für Musik und Video, Office und Browsen? Finde ich raus. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zurück
Oben