Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 (rev. 1.0) Bios Probleme

Rayman@SLF

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
90
Hallo,

und zwar hab ich folgendes Problem. Wenn ich in mein Bios gehen will,friert es ein und ich kann weder Maus noch Tastatur verwenden. Und mir bleibt nix anderes übrig als den Resett Knopf zu drücken.
An sich läuft das System recht stabil und macht keine Probleme mit Ryzen 1800 und 3200er Speicher.

Liegt das vielleicht am Bios F5 ?!

Vielleicht kann mir da ja jemand bitte helfen.
 
Ist irgendwas übertaktet? Z.B. das RAM schneller als 2133?
CMOS Reset machen.
 
Ne ist nix übertaktet, der Speicher G.Skill Flare-X läuft auf XMP auf 3200. Da er extra für die CPU und Board gemacht wurde.
Ich hab es nur mit bekommen das es seit dem Bios flash F4 schon so wahr mit dem Bios.
CMOS Reset?
 
Also ist der IMC sehr stark übertaktet.
RAM > 2400 bzw. 2666 = Übertaktung.
 
Ja ist er. Aber der Ram steht auf der Mainboard-Liste das er funktionieren soll. Und Skill wirbt selbst damit mit Ryzen.
 
Kannst ja mal da F6 Beta Bios ausprobieren.
Hab das gleiche Board aber seit ich die F5 drauf hab startet meins beim ersten einschalten des PC immer ins Bios Flash Menü, danach bootet er normal ins Windows.
Glaub das F5 Bios hat evtl. ein paar Probleme.
 
Habe dasselbe Board und 3000er RAM. Hatte bisher nie Probleme mit dem BIOS. Habe gestern sogar das aktuelle Beta-Bios aufgespielt und keine Probleme.

Ich würde mal Bios komplett zurücksetzen und testen.
 
ich hab mit meinem gaming 5 kein freeze im bios, ab und zu funktioniert die funkmaus aber nicht. bleibt auch die uhr im bios stehen?

hast schon nen kompletten reset probiert? könnte auch einfach nur n bug in den aktuellen einstellungen sein.

nimm mal bissl oc vom ram und schau obs besser wird. ggf. brauchst du etwas mehr spannung auf dem soc (1,1v) oder mehr aufm ram. ich nehm an der ist auf 1,35v, probier mal 1,4v.
ggf. mal den cpu oc bissl runternehmen (oder falls nicht übertaktet mal übertakten)
 
Jethro schrieb:
Kannst ja mal da F6 Beta Bios ausprobieren.
Hab das gleiche Board aber seit ich die F5 drauf hab startet meins beim ersten einschalten des PC immer ins Bios Flash Menü, danach bootet er normal ins Windows.
Glaub das F5 Bios hat evtl. ein paar Probleme.

Jethro, anfangs wahr alles wunderbar und konnte ich noch im Bios einstellen. aber seit dem F4 geh ich ins Bios und flopp steht alles. Obwohl der Pc ganz sauber läuft und alles frisch mit Win 10 aufgesetzt wurde.
Sicher das man nen Beta Bios nutzen sollte oder doch lieber nen CMOS Reset nicht machen sollte?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich hab mit meinem gaming 5 kein freeze im bios, ab und zu funktioniert die funkmaus aber nicht. bleibt auch die uhr im bios stehen?

hast schon nen kompletten reset probiert? könnte auch einfach nur n bug in den aktuellen einstellungen sein.

nimm mal bissl oc vom ram und schau obs besser wird. ggf. brauchst du etwas mehr spannung auf dem soc (1,1v) oder mehr aufm ram. ich nehm an der ist auf 1,35v, probier mal 1,4v.
ggf. mal den cpu oc bissl runternehmen (oder falls nicht übertaktet mal übertakten)

Duskstalker, ich hab noch nie nen kompletten Reset gebraucht in mein Leben also liegen da meine Erfahrungen gleich null wegen Bios komplett zurücksetzen!
 
hast du das bios vor dem flashen resettet? das sollte man immer machen. probiere doch mal ein bios reset oder das backup bios (bios switch unten links). vorm flashen aber wieder aufs "normale" bios umstellen, sonst hast hinterher ggf. noch ein zweites buggy bios.,
 
duskstalker schrieb:
hast du das bios vor dem flashen resettet? das sollte man immer machen. probiere doch mal ein bios reset oder das backup bios (bios switch unten links). vorm flashen aber wieder aufs "normale" bios umstellen, sonst hast hinterher ggf. noch ein zweites buggy bios.,

Ehm ne, hab net vor dem flashen Bios resettet. Wüsste jetzt auch net wie das genau geht. Glaube das wahr mit dem Jumper und der Batterie!?
 
Also... Hab nun das F6 Beta Bios drauf gemacht. Pc läuft zwar gut aber immer noch das selbe Problem! ABER! Im Bios die Zeit läuft weiter, nur kann ich keine USB Tastatur oder Maus verwenden. Scheinbar sollte ich doch mal CMOS Resetten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Mainboard hat sogar einen Taster womit du das Bios Reseten kannst. Am besten mal ins Handbuch schauen ;-)

Quick Buttons
This motherboard has 3 quick buttons: power button, reset button and clear CMOS button. The power button and reset button allow users to quickly turn on/off or reset the computer in an open-case environment when they want to change hardware components or conduct hardware testing. Use this button to clear the BIOS configuration and reset the CMOS values to factory defaults when needed.
PW_SW: Power Button
RST_SW: Reset Button
CMOS_SW: Clear CMOS Button
••
Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the CMOS values.
••
NOTE: Do not use the clear CMOS button when the system is on, or the system may shutdown and data loss or damage may occur.
••
After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).

Würde das Bios zurücksetzen , schauen ob du ins Bios kommst, falls ja ein Bios update aufs neue Agesa update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayman@SLF schrieb:
Im Bios die Zeit läuft weiter, nur kann ich keine USB Tastatur oder Maus verwenden. Scheinbar sollte ich doch mal CMOS Resetten..

der bios reset schalter ist oben rechts, der schwarze. weiß ist normales reset.
es gibt auch diverse einstellungen für die usb ports, wenn nix hilft da mal rumprobieren. probiere auch mal andere ports für die eingabegeräte. bei dem board sind asmedia und amd usb3 controller verbaut, sowohl für front als auch io. kann gut sein, dass einer der controller außerhalb von windows nicht so wirklich will.
 
Das Problem, dass USB-Geräte im BIOS nicht funktionieren ist bei Gigabyte Boards nicht neu. Das wurde auch schon im Beta BIOS Thread im offiziellen Gigabyte Forum erwähnt. Ich weiß aber nicht ob es eine Lösung dafür gibt.
 
Danke nochmal an alle!

Also ich hab F6 Bios drauf gemacht, CMOS per schwarzen Knopf resettet. Und Load optimal bla bla eingestellt. Und siehe da es lag wirklich "Gigabytes USB ports" ! Ich hab einfach Mouse und Tastatur nun in die blauen USB gesteckt und da ging es wieder wunderbar.
 
Zurück
Oben