News HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

Danke für die Zusammenfassung!
Ich finde aber, ihr könntet nochmal kurz in klammern hinter Encoding und Decoding schreiben, WANN das passiert.
Encoding sollte beim Foto-erstellen (Foto-knipsen) und Decoding beim Foto betrachten sein.
 
Nette übersicht, vielen Dank.

aber ich hoffe doch, dass man auch die nackten files ohne transcoding dann z.b. In final cut bearbeiten kann... filmic und procam werden ja relativ fix die formate unterstützen und jede zusätzliche konvertierung muss einfach nicht sein. Bis die kette dann lückenlos funktioniert wirds eh noch bisschen dauern.
 
Was passiert denn mit dem Fotos und Videos die bereits gemacht wurden?
Werden die automatisch umcodiert oder kann man das irgendwie anstoßen?
 
Dazu habe ich ganz zum Schluss jetzt noch mal einen Abschnitt geschrieben.
 
Kann Windows 10 die neuen Foto und Video Formate von Haus aus öffnen?
 
Das Live Fotos jetzt eine einzelne Datei sind finde ich sehr gut, hat mit 2 Dateien doch für einige Unordnung auf dem PC gesorgt
 
@ Nitschi66

Jeder profitiert. Wer die keynote gesehen hat, der hat an sich auch gesehen, dass beim Senden an andere Geräte JPEG und so genutzt wird.

Auch steht im Absatz, dass man immer noch zum übertragen auf Mac und so, die alten Formate wählen kann.

Heif und so ist frei, ob das aber jeder gratis nutzen kann, Mal schauen.
 
Dito, hat Apple echt wunderbar umgesetzt.
Man merkt bei den unterschiedlichen Anwendungen als auch Exportfunktionen keine Probleme.

Wenn es nun andere Plattformen wie Webseiten, Betriebssysteme unterstützen, könnte JPEG obsolet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein Vergleich der Bildqualität interessieren.
 
Darüber informiert dich der vorherige Artikel und auch Apple auf seiner Homepage recht gut.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Anstatt Artefakte hat man beim Zoomen jetzt Matsch:D (der war vorher auch da aber kaum zu erkennen vor lauter Artefakten)
 
Schade dass kein Software Encoding angeboten wird :( Somit kann ich das neue Format mit meinem 6s nicht nutzen.
 
Software Encoding macht auf den Mobilgeräten auch keinerlei Sinn. Während der Aufnahme funktioniert das nicht ohne Verzögerung und nachträglich macht es nur Sinn, wenn man während der Aufnahme höchstens lossless komprimiert gespeichert hat, sonst geht Qualität verloren.
 
Wäre halt die Frage wie schnell das der kleine SoC stämmen würde. Zumindest die Möglichkeit wäre nett
 
Das Device rechnet übrigens die alten Dateien im Hintergrund um.
Zunächst gewundert wie stark iOS 11 den Akku belastet.

Dann bemerkt dass ich plötzlich 2,2GB freien Speicher hatte (vorher 1,6 GB). iPad über Nacht an Strom + Standby.

Nächsten Morgen nachgesehen -> 6,4GB frei :)
 
Laut Apple passiert das nicht. Und wenn ich bei mir so schaue, ist kein Bild kleiner geworden ?!
 
Keine Ahnung was da passiert ist - Apps habe ich nicht gelöscht. Es sei denn, ich schlafwandle ;)
 
Zurück
Oben