1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.502

    Post HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Apple hat sich im Rahmen von zwei weiteren Entwickler-Sessions mit neuen Details zur Nutzung von HEIF und HEVC unter iOS und macOS geäußert. Fest steht nun, was für die Decodierung und Encodierung in Hardware und Software vorausgesetzt wird und wie Apple den Austausch mit Geräten außerhalb des eigenen Ökosystems abwickelt.

    Zur News: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.271

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Danke für die Zusammenfassung!
    Ich finde aber, ihr könntet nochmal kurz in klammern hinter Encoding und Decoding schreiben, WANN das passiert.
    Encoding sollte beim Foto-erstellen (Foto-knipsen) und Decoding beim Foto betrachten sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Feb 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.312

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Nette übersicht, vielen Dank.

    aber ich hoffe doch, dass man auch die nackten files ohne transcoding dann z.b. In final cut bearbeiten kann... filmic und procam werden ja relativ fix die formate unterstützen und jede zusätzliche konvertierung muss einfach nicht sein. Bis die kette dann lückenlos funktioniert wirds eh noch bisschen dauern.
    Desktop: Windows 10 Pro x64, Asus Prime B350M-A, AMD A12-9800, 16Gb Ram
    Mobil: MacBook Pro 13 (2016), Core i5, 256Gb SSD, 8Gb Ram | iPad Pro 10.5 LTE 64Gb
    Smartphone: iPhone 8 64Gb
    Homepage

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    264

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Was passiert denn mit dem Fotos und Videos die bereits gemacht wurden?
    Werden die automatisch umcodiert oder kann man das irgendwie anstoßen?

  6. #5
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.502

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Dazu habe ich ganz zum Schluss jetzt noch mal einen Abschnitt geschrieben.

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    981

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Kann Windows 10 die neuen Foto und Video Formate von Haus aus öffnen?

  8. #7
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    2.761

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Der Kompressions Algorythmus wurde eindeutig von Pied Piper geklaut! -> http://www.piedpiper.com/

  9. #8
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    65

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Das Live Fotos jetzt eine einzelne Datei sind finde ich sehr gut, hat mit 2 Dateien doch für einige Unordnung auf dem PC gesorgt

  10. #9
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    7.271

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    StefVR:
    Oh Gott die Serie muss ich auch mal weiter gucken!

    @nlr:
    Danke fürs Update! Jetzt ist es für mich fast 100% klar alles. Mir fehlt noch ne Zusammenstellung: "wer profitiert nun vom neuen Standard?"
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Frei statt Bayern
    Beiträge
    2.865

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    @ Nitschi66

    Jeder profitiert. Wer die keynote gesehen hat, der hat an sich auch gesehen, dass beim Senden an andere Geräte JPEG und so genutzt wird.

    Auch steht im Absatz, dass man immer noch zum übertragen auf Mac und so, die alten Formate wählen kann.

    Heif und so ist frei, ob das aber jeder gratis nutzen kann, Mal schauen.
    [Lesertest] Cougar Power 400 Renate Künast: "Dieser Minister [Schäuble] hat entweder die Demokratie nicht verstanden, oder will sie abschaffen. In beiden Fällen ist er als Innenminister untragbar." ... von Notz sagte mal:Wenn sie mit dem Einzelfall argumentieren, dann weicht sich alles auf.[...] Der Einzelfall ist für den Gesetzgeber ein ganz, ganz schlechter Ratgeber. [...]. Sonst könnten sie eben alles rechtfertigen.

  12. #11
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    5.537

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Dito, hat Apple echt wunderbar umgesetzt.
    Man merkt bei den unterschiedlichen Anwendungen als auch Exportfunktionen keine Probleme.

    Wenn es nun andere Plattformen wie Webseiten, Betriebssysteme unterstützen, könnte JPEG obsolet werden.
    Geändert von estros (09.06.2017 um 10:10 Uhr)

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2007
    Beiträge
    785

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Mich würde mal ein Vergleich der Bildqualität interessieren.
    HP EliteBook 8470P @3320M ~ 850 EVO 250GB
    Redmi Note 4(X) 4/64 ~ 128GB SanDisk Ultra ~ Redmi Note 3 Pro 3/32 ~ 32GB SanDisk Ultra

  14. #13
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Sep 2009
    Beiträge
    5.537

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Darüber informiert dich der vorherige Artikel und auch Apple auf seiner Homepage recht gut.
    Geändert von olly3052 (09.06.2017 um 06:17 Uhr) Grund: Fullquote des direkten Vorposter entfernt

  15. #14
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.370

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Anstatt Artefakte hat man beim Zoomen jetzt Matsch (der war vorher auch da aber kaum zu erkennen vor lauter Artefakten)
    Mein Zockerknecht mit Dell P2416D, 23.8"
    # Intel CORE i5-7600K @ 4,6(4,9 Boost)GHz # 16GB RAM # KFA2 GTX 1070 EXOC #
    # 500GB 850 EVO # Ducky 711 # Zowie FK #

  16. #15
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    5.243

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Schade dass kein Software Encoding angeboten wird Somit kann ich das neue Format mit meinem 6s nicht nutzen.

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2013
    Beiträge
    1.314

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Software Encoding macht auf den Mobilgeräten auch keinerlei Sinn. Während der Aufnahme funktioniert das nicht ohne Verzögerung und nachträglich macht es nur Sinn, wenn man während der Aufnahme höchstens lossless komprimiert gespeichert hat, sonst geht Qualität verloren.

  18. #17
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jun 2011
    Beiträge
    5.243

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Wäre halt die Frage wie schnell das der kleine SoC stämmen würde. Zumindest die Möglichkeit wäre nett

  19. #18
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.408

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Das Device rechnet übrigens die alten Dateien im Hintergrund um.
    Zunächst gewundert wie stark iOS 11 den Akku belastet.

    Dann bemerkt dass ich plötzlich 2,2GB freien Speicher hatte (vorher 1,6 GB). iPad über Nacht an Strom + Standby.

    Nächsten Morgen nachgesehen -> 6,4GB frei
    mein Sys:
    http://www.sysprofile.de/id121258
    Zitat Zitat von LundM Beitrag anzeigen
    Wird echt zeit jetzt wo ihr über hirn ToT ist R.I.P Apple den garauszumachen.

  20. #19
    Admiral
    Dabei seit
    Mär 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.370

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Laut Apple passiert das nicht. Und wenn ich bei mir so schaue, ist kein Bild kleiner geworden ?!
    Mein Zockerknecht mit Dell P2416D, 23.8"
    # Intel CORE i5-7600K @ 4,6(4,9 Boost)GHz # 16GB RAM # KFA2 GTX 1070 EXOC #
    # 500GB 850 EVO # Ducky 711 # Zowie FK #

  21. #20
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2008
    Beiträge
    1.408

    AW: HEIF und HEVC: So nutzt Apple die neuen Formate unter iOS und macOS

    Keine Ahnung was da passiert ist - Apps habe ich nicht gelöscht. Es sei denn, ich schlafwandle
    mein Sys:
    http://www.sysprofile.de/id121258
    Zitat Zitat von LundM Beitrag anzeigen
    Wird echt zeit jetzt wo ihr über hirn ToT ist R.I.P Apple den garauszumachen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite