MS SQL Server 2014 Express - Performanceprobleme

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Moin zusammen,

Ich habe hier auf einem Laptop (relativ neuer 15" Dell XPS, hat auf alle Fälle I7 aus der 7000er Serie (4 echte Kerne) und 16 GB RAM; genaues Modell könnte ich aber auch nochmal raussuchen), relativ jungfräuliches Win 10 Pro (Creators update 1703), Office 2016 64 Bit, SQL-Express 2014 64 Bit. Virenschutz/Firewall ist nur Windows Defender, bzw. MS-Standard, nichts an zusätzlichen Tools installiert.

Treiber/BIOS/Firmware/Software laut Windows Update/Dell-Update-Tool auf aktuellem Stand.

Die besagte Maschine wird für Demozwecke mit zum Kunden geschleppt, daher reicht hier der SQL-Express Server, da braucht es keinen "echten" Server.

Das Problem ist, über das Netzwerk ist der Zugriff per Managementkonsole QUÄLEND langsam. (z.B. Rechtsklick auf eine Tabelle und "entwerfen" öffnen dauert etwa 40-50 Sekunden. Wenn ich Lokal an der Maschine Sitze, dauert das etwa 1-2 Sekunden (also "normal"). Der Server ist mit seiner Instanz im Netz sichtbar. Ich kann auch ohne Probleme eine Connection aufbauen.

Das Filesystem verhält sich aber normal. Dateien von bzw. auf diesen Rechner kopieren geht entsprechend unserer Bandbreite normal schnell.

Wenn ich den Rechner anpinge, dann bekomme schnell Antworten (das langsamste unter etwa 10000 Pings waren 3 ms Antwortzeit, das normale Antwortverhalten ist mit <1ms angegeben).

Wo könnte ich mal suchen, warum der SQL-Server langsam, alles andere aber schnell ist? Die Serverauslastung kann es nicht sein, da er sich ja mehr oder weniger an den Füßen spielt vor langeweile, genauso sind die grundsätzlichen Berechtigungen ja korrekt, da ich den Server im Netzwerk so sehe, wie es sein soll bzw. ich so drauf zugreifen kann/darf, wie es sein soll. Nur die Netzwerkkommunikation ist quälend langsam.

Wir haben da jetzt auch erstmal keine "Optimierungstools" drüber laufen lassen wohl wissend, dass die eher Ärger machen als lösen.
 
Hast du alle Protokolle (shared memory, TCP/IP etc. aktiviert).
Hast du schon einmal den Profiler gestartet und geschaut was solange braucht? Für mich sieht das weniger nach generellem Performanceprobpem aus sondern eher nach einem Timeout beim Verbinden. Wireshark könnte vielleicht auch interessante Ergebnisse liefern.
 
Zurück
Oben