ESXi Server mit Windows Server 2008/2016 Server VM

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo. Habe ein kleines Problem und bin nicht in der Suche fündig geworden.

Ich habe einen HP ProLiant DL380 G6 mit installiertem ESXI 6.5.0 Standard.
Als VM will ich ein Free-NAS, Sphos FireWallHome (mit 2 der 4 NW-Karten zwischen Fritzbox und Switch) und den Windows Server 2008 (Lizenz von dem Server her vorhanden) oder evtl Testweise eine Windows Server 2016 Eval.

Den Windows Server krieg ich nicht installiert. Das Problem ist das ich keinen Treiber für den virtuellen SCSI Controller habe.
Ja VM-Ware Tools wurde als Iso installiert und der TReiber der CD ausgeählt. wird jedoch nicht erkannt/eingebunden.

Jemand eine Idee?

2017-06-08.png
2017-06-08 (2).png
2017-06-08 (1).png
 
Nimm einfach für das System den normalen SCSI Controller statt dem Paravirtuellen dann klappts out of the Box ohne Treiber nach zu laden. Für Datenplatten kannst du dann den anderen nehmen, die Vorteile halten sich in der Umgebung aber in Grenzen.
 
Du hast "Win8" ausgewählt, Windows Server 2008 basiert aber auf der Vista Codebasis.
 
Habe zur auswahl LSI Logic SAS und LSI Logic Parallel. Welcher wäre der bessere?

EDIT: Auch mit den LSI Controller will er einen Treiber 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gerade die Installation des Windows Server 2016 Eval gewesen. Habe Server 2008 R2
 
Wenn du das Betriebssystem der VM auswählst wird automatisch ein Controller empfohlen und voreingestellt. Für diesen brauchst du keinen extra Treiber.
 
Eingestellt war der LSI Logic SAS. aus irgendeinem Grund will er immer einen Treiber.
Eingestellt ist Windows Server 2016 als Berriebssystem.

Bin echt am verzweifeln.
 
Hm lösch die VM nochmal und leg sie wieder neu an. Hast du ein original Server 2016 iso?
 
Ja orginal
Von ms tech net eval
 
So habe heute nochmal die VM komplett gelöscht, neu angelegt und den eingestellten Standarr auf LSI logical SAS belassen.
Sobald das Windows-Setup startet will er einen Controller Treiber von mir. Ist doch zum Mäuse melken.
Alles was Vmware zur Treiberinstallation schreibt wurde gemacht. Hab sogar aus dem Netz für esxi noch ein Virtual Floppy Image gezogen. Leider auch kein erfolg.
 
So hab ich es eigentlich gemacht. Werde es morgen aber nochmal neu testen. Zur not kommt für den 2. drive cage ein 2. raid controller rein und der wird dann per passtrough durchgereicht. Hoffe das es dann geht. Vielleicht klappt es ja morgen
 
Bevor du zu so einer Sauerei greifst würde ich mich anbieten zusammen per Teamviewer danach zu schauen. Werden den Fehler schon finden.
 
Ok kann man machen. Melde mich dann morgen zur mittagszeit nochmal. Muss gleich auf die nachtschicht

#Edit: Hab noch ein Floppy-Image im Netz gefunden den Treiber hat er zumindestens mal bei Windows Server 2008 R2akzeptiert. Dieses ist nun installiert. Morgen erfolgt der Test mit Windows Server 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Server 2016 und Server 2008 R2 sind x64...

Technisch müsste der Treiber der gleiche sein...


tmkoeln
 
Zurück
Oben