i7 7700k eingebaut, 5ghz temps gut aber pc hängt sich auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mynameisbann

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
31
oben steht eigentlich schon alles.
die temps sind im spiel (bdo) mit wqhd nur bei 55°~ manchmal springt eine cpu auf bis zu 77° für kurz was ich denke nochj okay ist. nur wenn ich ein spiel öffne kann es passieren das der pc einfriert und ich ihn neustarten muss. was auch passieren kann ist das wenn ich in ein spiel bin und ein andres öffne sicher pc immer einfriert. mein pc friert auch einfach so ingame ein.
i7 7700k@ 5ghz
ddr4 ram 16gb @ 3600mhz
gtx 1080 @ 2000mhz
msi z170a krait gaming x3

wo lieght das problem?..
 
Erstmal die ganzen Übertaktungen rausnehmen und schauen, ob die Sache auf Standard richtig läuft ...
 
OC Stabilität hat nicht nur mit den Temperaturen zu tun, system ist einfach instabil, mal richtig einlesen sollte da helfen
 
Vermutlich bist du das Problem.
Die Tatsache, dass du nirgends was zu den Voltages schreibst spricht dafür dass du nicht wirklich im Thema bist...
Kühlsystem wäre auch mal interessant, ebenso welche Temp du womit ausließt und ob deine CPU geköpft ist.
Ein stabiler 7700k ohne Köpfen und mit ordinärem Kühlsystem wird zB mit 5Ghz nicht bei 55° bleiben^^

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
 
Kann am übertakten liegen.:D
 
Und dann mal bitte Alle verbauten Komponenten posten - auch Netzteil.
 
überall steht das 5ghz kein problem sein soll auf der i7 7700k.^^ und volt ist 1,392 bei auto.^^ wobei komisch ist das bei hw info 1,27 volt steht lol
Wie ist den übertakten? Manuel oder mit der Automatik?
manuell.^^
 
Jede CPU hat eine andere Güte. Aber auch ich habe den Eindruck dass du mit der OC Materie nicht wirklich vetraut bist. Also weiter einlesen.
 
Meine Glas Kugel sagt: "Starker OC" + "niedrige Temperatur" + "Absturz" == "zu wenig Spannung an der CPU"
:king:
 
Zu wenig Spannung auf deiner CPU.....? Starte mal Prime95 auf allen Threads!

Eventuell macht er hier schon sofort den Abgang.

Edit:

@homerpower,
deine Glaskugel ist ein TRAUM:D
 
Jeder Prozessor reagiert anders.
Nimm sämtliche Übertaktungen raus und taste Dich dann langsam an den Wert heran, an dem es noch stabil läuft.
5 GHz ist schon ne Menge
 
Das Problem ist das du anschneidend nicht wirklich weißt was du da machst. Einfach alles bis auf Anschlag stellen und sich wundern warum es nicht funktioniert....erklärt sich von selbst.
Es gibt hier im Forum genug OC Guides und das Netz is voll damit, einfach mal lesen...

Es gibt bei OC nie eine Garantie das es auch funktioniert, deshalb heißt es ja OC.

Auch schreibst du mit keiner Silbe wie deine Einstellungen, oder deine Hardware genau aussieht, vom Satzbau - Zeichen und der Grammatik mal ganz zu schweigen. Wenn du mit soviel Einsatz auch an das OC deiner Kiste gegangen bist, sagt das schon einiges.

https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i7_7700k_processor_review_desktop_kaby_lake,22.html

Edit:
ach Andi, geh einfach weiter wenn du nix zum Thema zu sagen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap... -eine Menge- für die es auch -eine Menge- Spannung braucht^^
 
BeezleBug, redest über Rechtschreibung und bist keinen deut besser ... finde den Fehler!
 
ihr geht ja schon n bissl aufn sack mit euren mimimi du kannst das nicuht mimimi alles falsch mimimimimimi

die spannung habe ich im bios auf 1,4 volt was eigentlich schon zu viel ist. laut tests reichen 1,34 locker aus für 5ghz auf der i7 7700k. aber komischerweise zeigt mir hw info weniger volt an aber cpu z das richtige.
Ergänzung ()

Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg

und als hätte ich lust hier auf mein deutsch zu achten.^^
und ich ruh sicher nicht bis 5 ghz sicher klappt.^^ ich upgrade meine i7 6700k die 4,6ghz lief doch nicht um weniger als 0,4ghz zu bekommen. lol^^ und wenn ihr jetzt heult, jup es ist wurth wenn man die alte cpu für 200 locker vken kann wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mimimimi was frägst du, wenn du's doch besser weißt. Dass bei irgendeinem Test 1,34V gereicht haben, bedeutet nicht dass das bei deinem Prozessor genauso ist ... und bedeutet auch nicht, dass dein Prozessor überhaupt die 5 GHz schafft ... mimimi
 
da stand ausdrücklich das gute i7 7700k es unter 1,3 volt schaffen.^^ und da denk ich sit 1,34 schon das maximum was sein sollte. und ich habe es auf 1,4 laufen.^^
 
Naja einen 6700k durch einem 7700k zu tauschen bring so gut wie nichts ;).
Ergänzung ()

Und die CPU im Test wir ausgewählt sein deshalb schafft sie mit 1,3v 5 GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben