Automatisches starten der Konsole mit ssh

T

tx_g

Gast
Hallo,
Ich habe eine Frage. Nachdem ich meinen RPi einschalte und dieser hochgefahren und ins GUI geschalten hat, würde ich gern automatisch eine Konsole mit einer ssh Verbindung öffnen. Den Befehl für ssh habe ich bereits. Nur bei dem Rest wäre es nett wenn ihr mir helfen würdet :)
 
Welcher Desktop wird verwendet?
Standardmäßig wird so was in ~/.xinitrc eingetragen. Aber gnome oder KDE haben für so was eigene Autostart Einträge.
 
Normalerweise geht es mit

Code:
<terminalemulator> -e "<Befehl>"

in deinem Fall also wahrscheinlich (keine Ahnung ob es wirklich lxterminal ist):

Code:
lxterminal -e "ssh user@ip"

Wenn du das nach dem Anmelden des Nutzers ausführen willst sollte es reichen, dies als einzelne Zeile in die ~/.bashrc zu schreiben.

Es ist jedoch zu empfehlen sich per public key anstatt via Passwort anzumelden. Die Passwortanfrage kommt bei dem neu geöffnetem Terminal nicht zur Anzeige und das Fenster schließt gleich wieder. Ansonsten müsstest du etwas basteln, dass dein Passwort mitgibt (Stichwort: sshpass zum selber suchen).
 
Zurück
Oben