Absturz Bluescreen etc von Win7 Win 10 usw.

bertlinger

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
797
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner ist vor ein paar Tagen einfach abgestürzt.

i5 6600k
Asus maximuss ranger
2x 8gb skill ddr4-3000
Radeon R9 390
NT: Bequiet straight power 10 500w

Danach konnte ich Win7 nicht mehr starten, nur noch diverse Bluescreens bei denen der Fehlercode jedes mal ein anderer war, also nicht wirklich zuzuordnen.

Gut dachte ich mir, Installierste Windows eben neu, es sind sowieso nur 2 Spiele drauf (BF und Fallout4) da ich den wirklich nur zum Zocken benutze.
Und dann gings los. Windows konnte nicht mehr installiert werden, es kam nach "files werden geladen" oben am Bildschirm ein roter Balken und es hing. Selbiges mit WIn 10. Installieren geht, aber sobald der erste reboot kommt, nur noch bluescreens (alles mögliche: kernel thread priority floor violation, attempted write to readonly memory etc.)

Fassen wir zusammen:
Ich habe die Graka rausgebaut und nur per HDMI vom board gestartet, kein erfolg,
Ich habe alles unnötige abgeschlossen, also auch dvd laufwerk, festplatten, usb hub etc.
Neue SSD rein, neue Maus, neue Tastatur dran, nix.
Beide RAM Riegel gegen neue getauscht, nix.
Netzteil gemessen, liegt alles an wie es soll, bricht nix ein
Bios Update, von DVD und Stick versucht zu inst.
mehr fällt mir grad nicht ein

Jetzt bleibt ja nur noch Board oder CPU übrig. Oder hat jemand eine andere Idee?

Jemand eine Idee wie ich das am besten Testen und somit etwas ausschließen kann?
 
mach mal einen richtigen BIOS CMOS Clear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm und das einzigste was du nicht getauscht hast ist die CPU ... übertaktet ?
 
cmos clear hab ich auch gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen.

nix übertaktet, läuft alles normal.
den ram habe ich auch schon auf verschiedenen settings getestet, auto, xmp etc

habe leider keine andere cpu zum testen, kenne auch keinen der den sockel zum leihen hat
Ergänzung ()

Habe die CPU grad ausgebaut, angeschaut, gemeckert und wieder eingebaut, und siehe da, alles läuft.
Konnte WIN10 installieren und auch eine stunde ohne Probleme diverse Sachen machen.

Ich vermute das der Sockel kacke ist. Die CPU muss wohl "verrutscht" sein oder ein PIN hatte kein Kontakt, abwohl ich nie an den rechner gekommen bin und nur den Power knopf drücke zum einschalten.
Hoffentlich bleibts so.

Vorallem habe ich grad noch den anderen Foreneintrag gesehen, der hat quasi das gleiche Problem wie ich, und ich denke nicht das die CPU bei dem defekt ist. Sicher das gleiche Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-oder-cpu-defekt.1686605/page-2#post-20155977
 
bertlinger schrieb:
diverse Bluescreens bei denen der Fehlercode jedes mal ein anderer war, also nicht wirklich zuzuordnen.
...
Beide RAM Riegel gegen neue getauscht, nix.
Mache trotzdem mal einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+, aber nicht dem der unter Windows läuft), denn gerade Abstürze mit wechselnden Bug-Check Codes sind typische Zeichen für RAM Fehler. Die RAMs müssen deswegen aber nicht defekt sein, was kann auch andere Ursachen haben, z.B. schlechter Kontakt der CPU zu den Pins im Sockel, unpassende RAM Einstellungen im BIOS oder auch Spannungsinstabilitäten.

Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Es kann auch an Deinem Netzteil liegen. Moderne CPUs aber vor allem auch Grakas wechseln die Taktraten bei Laständerungen sehr schnell und dies erzeugt hohe und vor allem sehr schnell auftretende Lastspitzen mit denen nicht alle Netzteil zurecht kommen und leider testet kaum ein Review das Regelverhalten bei solche kurzen Lastspitzen die schnell auch mal 10A ausmachen können. Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt und das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.

Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
Wenn also alles nichts hilft, stelle mal die Energiespareinstellungen ab und am Besten die Takte von CPU und GPU fest ein, wenn es dann weg ist, dürfte es das Netzteil sein oder teste gleich mit einem Netzteil eines anderen Herstellers.
 
es klang einfach zu unlogisch immer andere Bluescreens kann zwar auch der RAM sein aber den hattest ja getauscht blieb nur die cpu übrig.
 
RAM Fehler müssen nicht nur aufgrund von defektem RAM entstehen, es kann auch ein Fehler im Slot, im Sockel der CPU oder gar auf der Leiterbahn des Boards sein. Auch ein Fehler im RAM Controller, dem Spannungsregler für die RAMs oder falsche BIOS Einstellungen können dazu führen, dass fehlerfreie RAM Riegel nicht fehlerfrei im System arbeiten und dann nutzt es auch nichts diese fehlerfreien RAM Riegel gegen andere fehlerfreie RAM Riegel zu tauschen, wenn die Ursache eben eine andere ist. Daher sollte man sein RAM immer mit Memtest86 testen wenn man einen Rechner zusammen- oder umbaut.

Es kommen halt eine Menge Fehlerquellen in Frage und anderes als das Netzteil, bei dem man die Spannungen nur statischen messen kann aber ohne entsprechendes Equipment nicht wie diese sich bei Laständerungen verhalten, kann man RAMs selbst mit entsprechenden RAM Testprogrammen recht gut testen, es dauert nur eben etwas länger. Aber manche bestellen sich eben lieber neu Komponenten zum Ausprobieren und wenn es nichts bringt die nächste.
 
Danke für diesen Ausführlichen Bericht.
Es lag aber definitiv an der CPU. Bis jetzt alles absolut stabil, selbst mit RAM auf 3000Mhz.
Hab grad 2 Std gezockt, vorher war ja nichtmal Booten möglich.

Ich schraube seit dem 286er an Rechnern, und wie man an meiner Postinganzahl sieht benötige ich selten Hilfe, aber dieses Problem hatte ich einfach nochnie und hat mich echt gefordert. Hatte auf defekten RAM und alternativ defektes Board getippt aber nicht auf die CPU, zumal er ja irgendwie lief....BSOD hin oder her.

Ich klopf jetzt erstmal auf Holz und hoffe es hält wieder 2 Jahre :)
 
Wenn die CPU nicht ordentlich im Sockel sitzt und nicht auch einen korrekten und vor allem gleichmäßigen Anpressdruck durch den Kühler bekommt, dann haben nicht alle Pins einen guten Kontakt und je nachdem welche Seite da keinen Kontakt hat, betrifft es oft die PCIe Lanes und RAM Slots. Wenn der Rechner so halb läuft, erkennt man das Problem beim RAM Test dann auch meist, denn dann läuft ein Riegel in einem/einigen Slot fehlerfrei, aber in anderen Slots nicht.
 
Zurück
Oben