1080TI Aorus Core Voltage MV ausgegraut im Afterburner

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hallo,

mal ne Frage, wollte meine Aorus non Xtreme ein wenig Overclocken und habe gesehen, dass im Afterburner Core Voltage ausgegraut ist. Dies ist auch der Fall in der Zotac Firestorm Software, dort kann ich zwar das "schloss" entfernen jedoch lässt sich die Voltage nicht erhöhen. Ist das ein Bug meiner Karte oder gewollt?

Die Karte Taktet in GTA 5 auch nicht hoch, sie bleibt bei 1300 Mhz-1500 Mhz kleben. Mit dem GPUZ Rendering Taktet sie hoch auf 2025Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterburner musst du die Spannungsregelung in den Einstellungen erst aktivieren!
 
Bist du bei GTA zufällig im CPU Limit?
Dann muss die Karte nicht den vollen Takt nutzen.

Zum Thema Voltage, hast du die Option in den Einstellungen vom Afterburner aktiviert?
Es müsste einen Punkt Unlock bzw. Enable Voltage Control geben. Ggf in Deutsch, wenn du es nicht auf Englisch installiert hast
 
Ich hatte zeitweise die Aorus hier, bin jedoch aufgrund von Qualitätsmängeln auf ein anderes Modell umgestiegen.

Bei meiner musste ich ein anderes Bios aufspielen zur Freischaltung der Spannungsregelung und ein höheres Powertarget.
 
Grundsätzlich ist es aber eben auch richtig, was founti schreibt.
Hängt das Game im CPU Limit oder fordert das Spiel die GPU nicht voll, dann geht der Takt auch nur so hoch, wie benötigt wird und nicht wie maximal möglich ist.
Das schont die Karte und den Stromverbrauch.
Deswegen macht ein Framelimiter in fast allen Spielen auch Sinn.
 
Hey, wo finde ich den Punkt im Afterburner, mit meiner 970 musste ich im Afterburner nichts einstellen, ich konnte die Voltage verändern.

In GTA hänge ich nciht im CPU Limit. Ich habe festgestellt, dass wenn ich zu allen Ultra Einstellungen noch AA auf 8x stelle, dass er dann hoch taktet, nehme ich AA raus ist er wieder nur bei 1300mhz-1500mhz.

Vsync ist im Treiber aktiviert, im Spiel nicht

Ich bin noch im 14 Tage Rückgaberecht. Sollte ich evt die Karte zurück schicken und gegen eine andere austauschen?

Mein System
3770k @4,5Ghz
z77xd3h
16gb Ram
750w NT
1080ti aorus
60hz tv

Hier mal ein paar Screens

aorus gpuz.gifsystemsteuerung aorus.pngaorus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal die neuste Version vom Afterburner installieren hm? Oder wie soll Afterbruner 4.3.0 der Ende 2016 rauskam, überhaupt wissen was eine 1080 Ti ist. Zu dem Zeitpunkt gabs die Karte ja nichtmal. Nur weil Afterburner selbst kein Update anzeigt heißt das nicht, dass es keins gibt...

http://office.guru3d.com/afterburner/MSIAfterburnerSetup440Beta10.rar
 
ahhh, vielen Dank, daran habe ich ja nun gar nicht gedacht. Es hat geklappt. Ich habe eben nochmal GTA gestartet, und jetzt taktet er komischerweise auch Hoch ohne das AA aktiviert ist. :)

Trotzdem noch die Frage, ist die Aorus OK oder sollte ich sie gegen eine "bessere" tauschen?
 
Die Aorus ist mit die beste GTX 1080 Ti die es überhaupt gibt, da bringt ein Tausch gar nichts. Zum Thema CPU-Limit: Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen I7 3770K, ich war bei GTA im CPU Limit, auf 2560x1440 wohlgemerkt. Natürlich nicht immer, nur an bestimmten Stellen.

Sobald deine Grafikkarte unter ich sag mal 90% Auslastung fällt bist du im CPU Limit, egal was die CPU-Auslastung sagt. Das kommt bei GTA dann nicht sooo oft vor, aber es kommt vor :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin aber nicht im CPU Limit. Jetzt habe ich das selbe Problem wieder mit dem Hoch Takten :/

CPU Auslastung - CPU Takt - CPU Temp - RAM Auslastung MB
GPU Auslastung - GPU Takt MHz- GPU Temp - GPU RAM Auslastung MB
Powertarget - GPU Voltage - GPU Watt - Lüfterdrehzahl %
FPS

WP_20170609_13_40_09_Pro.jpg

Wenn ich AA wieder auf 8x stelle, taktet die GPU wieder auf über 2000MHz... strange

Hier mit AA 8x

WP_20170609_13_47_36_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite ist deine Grafikkartenauslastung, also die 54%? Wenn ja bist du im CPU Limit. Oder aber du hast VSync aktiviert. Die Grafikkarte taktet nur so hoch wie sie muss. Du hast 60 FPS, also anscheinend VSync an. Heißt im Endeffekt: Die Grafikkarte arbeitet nur so viel wie sie für 60 FPS braucht.

Sobald du AA auf 8x stellst muss die GPU um einiges mehr rechnen, deswegen muss sie hochtakten. Ist doch ganz logisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist im Treiber aktiviert, im Spiel nicht

Auf deinem Bild sind es ebenfalls genau 60 FPS. Entweder ich verstehe es grade nicht oder du tust es nicht :D

Wenn du AA anmachst muss die Karte mehr rechnen (AA ist ja frei übersetzt das gleiche wie Downsampling, Bild wird mit einer höheren Auflösung im Hintergrund berechnet und wieder runtergerechnet). Also taktet die Karte mit AA natürlich hoch, da sie mehr leisten muss. Machst du AA aus taktet sie runter, da sie weniger für die 60 FPS leisten muss. So schwer ist das doch nicht.
 
Aso alles klar. Nun gut, jedoch habe ich ohne AA öfter mal weniger als 60FPS und das bei gleichbleibendem geringen Takt. Müsste Sie dann nicht hochtakten um die 60FPS konstant zu halten?Vsync ist aktiviert, da es sonst extremes Tearing auf dem TV gibt.
 
stratocaster schrieb:
Aso alles klar. Nun gut, jedoch habe ich ohne AA öfter mal weniger als 60FPS und das bei gleichbleibendem geringen Takt..

Was genau heißt weniger als 60 FPS? Du kannst das aber leicht testen: VSync ausmachen. Klar, du hast dann Tearing, aber es ist ja nur für den Test. Sollten deine FPS auch ohne VSync ab und an auf unter 60 FPS fallen ist entweder die Grafikkarte zu langsam oder der Prozessor limitiert^^. Wie gesagt: Ich hatte selber einen 3770k@ 4,5 GHZ, der hat nicht gereicht um GTA5 IMMER auf 60 FPS zu halten.
 
unter 60 FPS heißt, zwischen 55FPS-60FPS. Nicht oft aber ab und zu, und dass ohne das die Karte dann hoch taktet.

Ich teste eben ohne Vsync
 
Mach das. Dann mal versuchen ein Bild zu bekommen wenn die FPS unter 60 fallen.
 
Du kannst sonst auch im Control Panel für GTA die Energieeinstellungen der Karte ändern.

Dann versucht die Karte halt den maximalen Takt zu halten.
 
Da ist die Grafikkarte am Anschlag... mach mal bitte das was founti vorgeschlagen hat.. dann sollte die Karte ihre 2025 MHZ halten. Ob das für 60 FPS reicht wage ich dann zu bezweifeln.


Was ist der erste Wert mit den rund 28%? Prozessor kann es schlecht sein mit knapp 1,6 Ghz??
 
Der erste Wert ist die CPU Auslastung. Aus irgendeinem Grund hat da die CPU von 4,5 auf 1,6 runter getaktet... Ich teste das jetzt mal mit der Energieeinstellung.

DAs mit der Energieeinstellung hat geholfen. Jetzt Taktet sie auf Max. Bei den 47FPS hatte ich AA auf 8x

Vielen Dank

aorus gta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben