News iMac 21,5 Zoll (2017): Zurück zum klassischen PC mit Sockel-CPU und SO-DIMM

Londo Mollari schrieb:
@immortuos: Die Frage ist doch überflüssig. Offensichtlich ist 5K für genügend Leute attarktiv genug, dass sich die Produktion und Vertrieb solcher Displays rechnen.
Und das, wofür andere etwas "brauchen" befindet sich idR außerhalb des Tellerandes des Fragenden ;)
Lefteous schrieb:
Dell hat seinen 5K eingestellt.
Scheint sich zu rechnen ;)

Es geht doch nicht um meinen Tellerrand, ich sitze selbst von 27" UHD. Wenn du einen großen iMac kaufst bekommst du das 5K Display eben dazu, ob du es willst oder nicht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die meisten Käufer würden sich über ein ~500€ günstigeres Gerät mit UHD auf 27" mehr freuen weil sie keinen Nutzen aus 5k ziehen ;)
 
HanneloreHorst schrieb:
Vielleicht sollte erwähnt werden, dass es eben nicht dazu dient, um den Nutzer zu animieren zu schrauben.
Sondern viel mehr dazu, die Reperationskosten zu senken, wenn bisher man in fast jedem Garantiefall einen Quasi neuen iMac bekommen hat (vom Innenleben), so können jetzt bei Bedarf eben die Problemkomponenten viel einfacher in einer Apple-Werkstatt getauscht werden.

Das spart am Ende kosten und steigert den Profit.

Glaube ich kaum. Dank der 1 Jährigen Garantie kommt es kaum zu garantiefällen. Die paar Applecare Fälle werden kaum ins Gewicht fallen und die finanzieren sich durch den Aufpreis ja eh selbst. Zudem gehen Ram und CPU selten kaputt. Meistens gehen elektronische Bauteile auf dem Mainboad kaputt und da nützt da nützt So Ram und ne gesockelte CPU recht wenig. Die CPU ansich ist nahezu unkaputtbar und Ram riegel gehen auch relativ selten kaputt.

Zumal durch diese bauweise ja auch wieder andere kosten entstehen. Es ist günstiger alles verlötet zu bauen. man wird sich beim 27 Zöller bewusst für eine Ramaufrüstbarkeit entschieden haben. Beim imac lohnt es sich wohl mehr gesockelte systeme anzubieten, da man so eine vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen recht problemlos umsetzen lässt, zudem hat man nicht so den Platzmangel wie in den macbooks.
 
4K ist für meine Anwendungsfälle komplett uninteressant. Skaliert man 2:1, hat man Full HD in scharf, skaliert man ungerade muss häßlich rumskaliert werden. Mit 5K habe ich 2560x1440 in scharf. So kann man arbeiten!
 
Bei AppleCare reparieren die meistens sowieso nix. Bekommst ein Austaschgerät und gut ist es. Was mit dem altgerät passiert, k.A aber Apple drückt die wahrscheinlich nicht in den Markt zurück. Vielleicht kommen die Teile zurück in die Fabrik....

Wer einen IMac in die Auswahl nimmt, den juckt es nicht, ob die Wertung nun 4:10 oder 8:10 hat.

Für mich wäre der Austasch der Festplatte viel wichtiger.
Das wäre wohl das erste, was ich tauschen würde an so einem Gerät. Den rein von meinem Gefühl her, gehen Festplatten am häufigsten von allen Bauteilen in die Binsen.
 
Ich frage mich, was ihr so denkt, wer sich solch einen iMac zu hause hinstellt?!

Jeder halbwegs ambitionierte Gamer stellt sich doch kein iMac hin.

Für mich sind diejenigen die Zielgruppen, wie zu Hause einen schicken durchgestylten Office PC haben möchten, der optisch was her macht und nebenbei überall platziert werden kann ohne das Gesamtbild zu verschandeln. Außerdem ist das Ding von der ganzen Bedienung her um einvielfaches einfacher als ein Windows PC.

Ich hab meiner Mutter so ein Ding hingestellt vor 5 Jahren und das teilt wird auch noch in den nächsten 15 Jahren seinen dienst machen und aussehen wie aus dem eigepellt.

Hätte ich nicht höhere Anforderungen an einen solchen Computer, dann würde ich mir auch ein solchen hinstellen.
 
paetson schrieb:
Außerdem ist das Ding von der ganzen Bedienung her um einvielfaches einfacher als ein Windows PC.

Ach ja die alte Leier, immer wieder kommt dasselbe. Sinnvoller wird es dennoch nicht, man kommt mit dem OS an das man gewöhnt ist am besten zurecht, alle anderen sind Umstellung und erstmal komplett unintuitiv.
 
Schön, dass wieder mehr gesteckte und damit (zumindest theoretisch) wechselbare Teile verbaut werden. Für den Zugriff wäre es allerdings ein Traum, wenn die Rückseite verschraubt wäre und man nicht das geklebte Display demontieren müsste. Die Base-Unit vom MacBook ist auch verschraubt und sieht dabei trotzdem edel aus und ist absolut stabil.

Zum 27" Modell: Die Version mit VESA-Befestigung hat eine Klappe unterhalb der Lüftungsschlitze wie hier https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac-vesa/27-inch zu sehen (unten im Lieferumfang). Vermutlich befindet sich der Arbeitsspeicher dahinter.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
man kommt mit dem OS an das man gewöhnt ist am besten zurecht, alle anderen sind Umstellung und erstmal komplett unintuitiv.

Ja. Aber mir fiel die Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 deutlich schwieriger als die Umstellung von Windows 10 auf macOS. Bei Windows 10 ist jede Funktion scheinbar willkürlich woanders versteckt und es gibt 2 Systemsteuerungs-Menüs. Dazu kommt noch, dass unterschiedliche Windows 10-Geräte auch unterschiedliche Funktionen in den gleichen Menüs haben. Bei macOS sind alle Funktionen da wo man sie zuerst suchen würde und mit Spotlight habe ich bisher immer alles in Sekunden gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Ich frage mich halt was es groß an Alternativen gibt, wenn man 5K haben will. Dell hat seinen 5K eingestellt. Dann gibt es noch Modelle von Philips und HP und natürlich das exklusiv von Apple vertriebene Teil von LG. Das ist der ganze Markt. Da muss man zwangsläufig darüber nachdenken einen iMac zu kaufen.

oder man holt sich einen 4k Monitor weil man eh keinen unterschied sehn kann. Dafür aber einen Besseren Monitor zb von Eizo. Da kann jetzt jeder sagen was er will, bei 24" sieht man den unterschied von 4k zu 5k nicht. Es wird auch nie viel mehr von 5K zu sehen sein weil der nächst logische schritt 8k sein wird. Dann kann man auch mit einer sichtbaren Steigerung argumentieren.
 
paetson schrieb:
Ich frage mich, was ihr so denkt, wer sich solch einen iMac zu hause hinstellt?!

Da unterscheide ich persönlich nur 2 Gruppen von Leuten: die mit genug Geld auf dem Konto, dass es völlig egal ist und weil die Teile so schmuck sind (kurz: weil Apple) und dann die, die MacOS aus praktischen Gründen bevorzugen.

paetson schrieb:
Jeder halbwegs ambitionierte Gamer stellt sich doch kein iMac hin.

Natürlich nicht, für Facebook-Games reicht es aber.

paetson schrieb:
Für mich sind diejenigen die Zielgruppen, wie zu Hause einen schicken durchgestylten Office PC haben möchten, der optisch was her macht und nebenbei überall platziert werden kann ohne das Gesamtbild zu verschandeln. Außerdem ist das Ding von der ganzen Bedienung her um einvielfaches einfacher als ein Windows PC.

Einerseits gibst du dir hier die Antwort der vorherigen beiden Sätze selbst, andererseits ist sie dennoch falsch, da "einfacher" relativ ist. Ich find da persönlich zum Beispiel gar nichts einfacher. Ich besitze einen iMac mit Sierra, ein Hackintosh-Notebook und eine Vielzahl Windows-Systeme... Windows kenne ich halt besser, MacOS ist dagegen nicht einfacher. Hätte ich mehr Erfahrung mit MacOS als mit Windows, käme ich damit auch besser zurecht als ich es jetzt mit Windows tu.

paetson schrieb:
Ich hab meiner Mutter so ein Ding hingestellt vor 5 Jahren und das teilt wird auch noch in den nächsten 15 Jahren seinen dienst machen und aussehen wie aus dem eigepellt.

Da wünsche ich dir viel Glück bei! In einem Jahr ist das Gerät bei Apple "obsolet" und wird auch, egal wie viel Geld du auf den Tisch legst, nicht mehr repariert. Mit Glück bekommst du dann noch das aktuelle MacOS. Ansonsten behaupte ich glatt, dass die Geräte ansich gar nicht länger halten KÖNNEN als vergleichbare Windows-Systeme, aber manche vergleichen gerne einen 2.000 € iMac mit einem 399€ HP-Pavilion...

paetson schrieb:
Hätte ich nicht höhere Anforderungen an einen solchen Computer, dann würde ich mir auch ein solchen hinstellen.

Ich behaupte, wer höhere Anforderungen an einen Computer stellt, greift eben gerade nicht zu einem Mac. Ich gebe zu, das war mal anders, aber gerade durch die Vernachlässigung des Mac Pro innerhalb der letzten Jahre laufen viele Profianwender wieder zu Windows über, ironischerweise gerade im Grafikbereich. Und dann gibt's noch Leute, die halten sich selbst für jemand mit "gehobenen Anforderungen", die nehmen sich aber wichtiger, als sie sind und stellen sich einen Mac auf den Tisch. Mein Chef ist so einer... als einziger mit einem Mac in einer AD-Umgebung unter 100 anderen Windows-Clients, die Hälfte der Anwendungen, die wir betrieblich nutzen, gibt's nicht für MacOS, dafür nutzt er dann RDP und Parallels und ist ständig verwirrt ob der richtigen Sitzung. Und wenn ich unseren Kundenkreis mal so anschaue, da steht der Mac fast immer für Facebook und mal einen Brief schreiben auf dem Tisch.
 
Die einfache Bedienung des MacOS gilt aber auch nur dann wenn man damit nur das macht was Apple vorgesehen hat. Bau so einen Mac mal in ein heterogenes Netzwerk ein. Da wird man recht schnell an den MacOS Glaubenssatz erinnert "Du sollst keine anderen Betriebssysteme haben neben mir!". Selbst Linux macht in einem Windows-Netz weniger Probleme.

Während sich diese Probleme aber noch relativ einfach lösen lassen sieht es beim angeblichen Haupteinsatzgebiet von Apple, dem professionellen DTP, schon anders aus. Die Programme selbst funktionieren dabei einwandfrei, da gibt es nichts zu mäkeln. Aber wehe man möchte das was sich auf dem Bildschirm gerade so toll macht dann mal auf Papier bringen. Die Druckereinrichtung bei Apple ist durchaus verbesserungswürdig. Als ich mal in die Verlegenheit kam und mir selbst ein Mac-Experte nicht mehr weiterhelfen konnte war ich jedenfalls froh, daß Apple die CUPS-Weboberfläche auf Port 631 nicht abgeschafft hatte. Damit waren dann die Sachen plötzlich möglich die über die normale Druckereinrichtung nicht gingen.
 
Es tut mir leid aber es ist nunmal so. Bei Personen, die nicht Tag täglich mit Computern hantieren ist die Bedienung eines macOS einfacher von der Hand. Die Software etc. ist einfacher und es gibt mit dem Appstore genügend möglichen um nach Software, Filmen und Musik zu suchen. Insgesamt ist das Ökosystem für einen Anweder wie bspw. meine Mutter einfach zu bedienen.

So konnte ich es bei meinen Großeltern sehen und auch in meiner Nachbarschaft sah es so aus. Da waren dann sogar die ersten Personen, die eine Apple Watch 1. Gen hatten die älteren Leute und nicht die jüngeren.

So sind halt meine Erfahrungen. Kann ja sein, dass es bei dir und deinem Umfeld anders aussieht.
 
Du weißt schon, das von 4k auf 5k = 5000000 mehr Pixel sind?

Wenn euch der iMac nicht interessiert, dann labert hier doch auch nicht immer so ein Unsinn.
Auch wir werden älter, ich würde so gern, meinen Schrott PC gegen einen iMac eintauschen, früher war nur der 27" iMac interessant, mittlerweile finde ich den 21,5" auch ganz interessant.

Auf arbeit habe ich nur mit MS zu tun, da frickeln, dort basteln, zuhause habe ich einfach keine Lust mehr auf sowas.
Für mich ist Windows 10 das schlimmste OS, seit Windows ME.

Daher der umstieg zu Apple, diesen habe ich bis jetzt nicht bereut, es funktioniert einfach alles, dass sogar gut.
Das ist mir viel wichtiger, dazu eine tolle Optik und Verarbeitung.
Akzeptiert doch so was einfach mal!

Die Änderung zu gesockelten CPU und RAM ist einfach zu erklären.
Es ist a logistisch einfacher und günstiger, im falle einen Board defekt, ist RAM und CPU wechselbar, was extrem die kosten senkt.
 
Wieso soll MacOS einfach zu bedienen sein? Ich habe jetzt 10 Jahre MacOS genutzt und bin im Februar 2017 zurück zu Windows gewechselt. Gemerkt von der Umstellung habe ich gar nichts. Alle Apps sind bei Windows genauso am Start wie bei MacOS. Chrome geladen, eingeloggt und schon war alles eingerichtet. Updates werden im Hintergrund geladen.
Abstürze oder irgendwelche Hänger hatte ich bisher noch keinen einzigen.
Gerade weil Windows 10 einfach besser wird ( und im Herbst auch noch mit dem iPhone zusammenarbeitet über OneDrive ) muss mir Apple einfach erklären, wieso ich den Aufpreis bezahlen soll. Für den Preis eines iMac bekomme ich einen ordentlichen Monitor mit mattem Screen und einen super Rechner, mit dem ich auch noch zocken kann, falls dafür mal Zeit ist.
Beim iPhone und iPad sehe ich den Aufpreis ja noch ein - keiner bietet mir das ordentliche Softwareerlebnis wie Apple ( nicht einmal Google ). Aber bei den Desktops sieht das für mich wieder anders aus.
 
TheManneken schrieb:
Da unterscheide ich persönlich nur 2 Gruppen von Leuten: die mit genug Geld auf dem Konto, dass es völlig egal ist und weil die Teile so schmuck sind (kurz: weil Apple) und dann die, die MacOS aus praktischen Gründen bevorzugen.



Natürlich nicht, für Facebook-Games reicht es aber.



Einerseits gibst du dir hier die Antwort der vorherigen beiden Sätze selbst, andererseits ist sie dennoch falsch, da "einfacher" relativ ist. Ich find da persönlich zum Beispiel gar nichts einfacher. Ich besitze einen iMac mit Sierra, ein Hackintosh-Notebook und eine Vielzahl Windows-Systeme... Windows kenne ich halt besser, MacOS ist dagegen nicht einfacher. Hätte ich mehr Erfahrung mit MacOS als mit Windows, käme ich damit auch besser zurecht als ich es jetzt mit Windows tu.



Da wünsche ich dir viel Glück bei! In einem Jahr ist das Gerät bei Apple "obsolet" und wird auch, egal wie viel Geld du auf den Tisch legst, nicht mehr repariert. Mit Glück bekommst du dann noch das aktuelle MacOS. Ansonsten behaupte ich glatt, dass die Geräte ansich gar nicht länger halten KÖNNEN als vergleichbare Windows-Systeme, aber manche vergleichen gerne einen 2.000 € iMac mit einem 399€ HP-Pavilion...



Ich behaupte, wer höhere Anforderungen an einen Computer stellt, greift eben gerade nicht zu einem Mac. Ich gebe zu, das war mal anders, aber gerade durch die Vernachlässigung des Mac Pro innerhalb der letzten Jahre laufen viele Profianwender wieder zu Windows über, ironischerweise gerade im Grafikbereich. Und dann gibt's noch Leute, die halten sich selbst für jemand mit "gehobenen Anforderungen", die nehmen sich aber wichtiger, als sie sind und stellen sich einen Mac auf den Tisch. Mein Chef ist so einer... als einziger mit einem Mac in einer AD-Umgebung unter 100 anderen Windows-Clients, die Hälfte der Anwendungen, die wir betrieblich nutzen, gibt's nicht für MacOS, dafür nutzt er dann RDP und Parallels und ist ständig verwirrt ob der richtigen Sitzung. Und wenn ich unseren Kundenkreis mal so anschaue, da steht der Mac fast immer für Facebook und mal einen Brief schreiben auf dem Tisch.

Die Ansprüche an den iMac verändern sich doch nicht. Die Officesuite kann weiterhin genutzt werden und bisher musste nichts, absolut nichts repariert werden.

Mein MacBook Air late 2011 ist seit dem ersten Tag eingeschaltet und nur im standby Modus. Bisher ist da kein einziger Performance verlust oder ähnliches zu spüren. Auch hier gab es nichts zu reparieren und bei meinen iPad 3 oder iPad mini ist es das gleiche. Mit dem iPad 3 streame ich seit Jahren nahezu täglich übers Apple TV auf den TV und es läuft wie geschmiert.

Bisher hatte ich mit Apple absolut 0 Probleme hinsichtlich der qualität oder der performance.

Meine Arbeitsumgebung ist im Windows, da hier in der Firma die Konstruktions Programme wie UG und die dazugehörige Datenbank Teamcenter auf Windows laufen und meine Gaming maschine wird auch in Zukunft einfach ein WIN-PC bleiben, da es mit einem MAC keinen Sinn für mich ergibt.

Das es einfacher zu bedienen ist ergibt sich aus dem großen ganzen mit dem Appstore und dem ganzen Workaround. Da hab ich mit dem WinPC und seiner aktualität mehr zu tun als mit den Macs.

@Plumsklo: Klar, WIN10 ist absolut Top und warum? Weil sich Microsoft doch langsam genau dem annähert wo Apple schon die ganze Zeit war/ist.
 
Sieht im Inneren genauso schick aus wie außen, das Teil! Ist bei 1TB Fusion Drive eigentlich immer noch nur 24GB SSD verbaut, der Rest HDD?

Und kann mir jemand den Sinn des 21,5" Gerätes in der Ausstattungsversion mit Radeon Pro 555 erläutern? Das nächsthöhere Modell (also das mit Radeon Pro 560) hat eine schnellere Grafik mit doppelt so viel Videospeicher, 400MHz mehr CPU-Takt und anstatt einer normalen langsamen HDD ein schnelles Fusion-Drive Laufwerk, für nur 200€ mehr. Alleine Fusion Drive würde beim Pro 555-Modell 120€ Aufpreis kosten, womit man dann quasi auf Augenhöhe mit dem Pro 560 Modell wäre, seltsam ...

PS an alle Nörgler: wenn euch das Ding so teuer oder unpraktisch erscheint, dann kauft es halt nicht. Aber fairerweise muss man selbst als Windows Nutzer sagen, dass das Gesamtpaket des All-In-One relativ preisgünstig ist. Überlegt mal, was alleine ein vergleichbarer 4K Monitor kostet, dann so ne gute Maus + Tastatur und eben das perfekt abgestimmte OS. Die ganzen Windows AIO´s sind nicht nur teurer, sondern haben weniger unter der Haube bei schlechterer Verarbeitung.
 
MöCkY schrieb:
Auch wir werden älter, ich würde so gern, meinen Schrott PC gegen einen iMac eintauschen, früher war nur der 27" iMac interessant, mittlerweile finde ich den 21,5" auch ganz interessant.

Dein "Schrott" PC rammt jeden iMac ungespitzt in den Boden was Grafikleistung angeht.

Jobs schrieb:
Klar ist MacOs vor allem in Verbindung mit dem Magic Trackpad viel flüssiger, schneller und intuitiver zu bedienen als Windows.

Typische Fanboyaussage die keinerlei Grundlage hat.

Jobs schrieb:
Es interessiert dank Apple care auch schlicht 0,0 ob das Teil zu reparieren ist.

Jep ist mir auch scheißegal ob dank Apple solche Ressourcen verschwendet werden wenn Leute nach Ablauf der lächerlich kurzen Garantie den Kasten entsorgen müssen.
Ich meine who cares? Die Umwelt juckt doch eh keinen nicht wahr?

Jobs schrieb:
Das Teil aus Glas und Aluminium mit dieser unglaublichen Technik ist auch extrem günstig und mit nichts anderem zu vergleichen, weil es schlicht nichts am Markt gibt, das mit einem 5k iMac im Entferntesten mithalten kann.

Fanboyaussage #2: Du machst dich genauso lächerlich wie diese Marketingheinis die auf der Bühne bei der Vorstellung nichts anderes als incredible, unbelievable und magic kennen wenn es um Apple Produkte geht. Ich verrate dir was: Apple Produkte sind nichts davon, es sind auch nur zusammengebastelte (im Fall der iMacs sogar von der Stange) Hardwareprodukte die in ein Stück Aluminium gesteckt werden das vorne ein Display einrahmt. Sie können weder Krebs heilen noch den Welthunger stillen oder sonst welche "unbelievable, incredible and magic" things, es sind nur ganz normale Computer mit einem anderen OS. Willkommen in der Realität.
Unglaubliche Technik, wow man kaufe zu: ein 5k Display von LG (oder kommen die inzwischen wo anders her?), einen Core i von Intel, ein Mainboard von Foxconn, eine Grafikkarte von AMD und noch ein paar Sachen und lasse es zusammenbauen, ist schon unglaublich, das könnte ich nicht, dafür hat Apple einen Orden verdient ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
Du weißt schon, das von 4k auf 5k = 5000000 mehr Pixel sind?

Ja und der unterschied ist trotzdem fast marginal. Es gibt kein Scenario wo man Vorteile noch unterschiede mit 5k zu 4k hat und sieht. Apple will nur anders sein und das wars. Vergleich die Auflösung mal mit den Augen und nicht über Geizhals!

Und dadurch das das OFF-Topic is, lassen wir das einfach oder du schreibst mir eine PN.
 
Jobs schrieb:
Klar ist MacOs vor allem in Verbindung mit dem Magic Trackpad viel flüssiger, schneller und intuitiver zu bedienen als Windows.
Zunächst mal ist das flüssig, schnell und intuitiv zu bedienen, mit dem man sich auskennt.

Ansonsten gibt es keinerlei fundierte Grundlage, die die Aufstellung der Behauptung, die Bedienlogik bei Apfelgeräten sei "besser", rechtfertigen könnte. Abseits des Werbe-Blabla und der Folklore sieht es nämlich eher umgekehrt aus. Technikneulinge (absolute Neulinge) kommen tendenziell eher schlechter mit Apfelprodukten zurecht als mit anderen.
Ja sogar ich als langjähriger IT-User verschiedener Plattformen konnte einem Bekannten nicht mal meine Telefonnummer geben, als dieser mir sein iPhone4 in die Hand gedrückt hat (mein Erstkontakt mit dem iPhone, aber nicht Erstkontakt mit Apple). Da stiegen nur, wie in Comics, Fragezeichen über meinem Kopf auf.
Ein halbwegs brauchbar gemachtes GUI eines Android(-Sprösslings) ist deutlich einfacher unter die Leute zu bringen. Von Windows seit ModernUI ganz zu schweigen.
 
Ich weiß ja echt nicht was manche hier für Vorstellungen haben, was man heutzutage für Leistung braucht.
Meinen Mac mini i7 2,6GHz 16GB RAM habe ich für 1100 Euro gekauft, ihn 4 Jahre bestens genutzt und ich konnte ihn für einen sehr guten Preis (800 Euro) wieder verkaufen. Lediglich die SSDs wurden gegen größere getauscht, was man Gegenrechnen müsste. Sonst brauchte ich nichts machen.
Da scheitern bereits die meisten PCs.

Ich habe nur wegen des Videoschnitts (musste auf das Rendern zu lange warten) und dem 5K Display das Upgrade auf einen iMac 5K 27" late 2015 (4GHz i7, 16GB RAM, R9 M395X 4096 MB) durchgeführt.Als Saturn seine 19% Aktion hatte war der Preis absolut okay. Sonst hätte ich den Mini weiter verwendet. Ich arbeite mit Filtern, Ebenen, Grafiktablett und nie hakte es oder ich musste auf etwas warten. Dabei arbeiten Macs super leise und ich habe kein großes Kabelgedöns.

Die 5K sind nun ausgezeichnet für die Bildbearbeitung geeignet, meine Fotos passen in 4608 × 3456 super drauf, und zum ersten mal sieht man keinerlei Pixel mehr auf dem Bildschirm wenn man mal nah ran geht um sich etwas genauer anzuschauen.
Allein das ist der Kauf allemal Wert gewesen.


Die meiste Arbeit beim Videorendern übernimmt nun die Grafikkarte, das merkt man spürbar. Und zum Spielen ist auch genug Power vorhanden. Dafür habe ich aber eine XBOX One.

Ich arbeite dienstlich mit Windows7/10, Ubuntu 16.4 (Server) und macOS.
Für mich und meine Anwendungsfälle arbeite ich mit dem Mac am flüssigsten.
Für die ganzen speziellen Administrativen Programme die man als Admin braucht kommt man um Windows nicht herum, aber das geht ja auch in einer VM auf dem Mac.

Die Datensicherung läuft von alleine und ich kann mein System jederzeit auch auf einem anderen Mac problemlos wieder herstellen, ohne viel dafür tun zu müssen. Zieht mal mit Win 10 von einem Rechner zum anderen um ...

Ja, die Garantiezeit und die Kosten für die Verlängerung sind ein echter Nachteil, aber das weiß man vorher! Steht ja nun deutlich da beschrieben und die 2 Jahre Gewährleistung sind davon unberührt.Apple ist meiner Erfahrung nach sehr Kulant beim Kundensupport. Oft reicht es, eine neue Apple-Software gekauft zu haben um wieder 90 Tage Telefonsupport zu bekommen.

Das man nun ggf. wieder CPU und RAM in den kleinen Modellen besser aufrüsten kann ist erfreulich, denn auf eine feste RAM Größe festgenagelt zu sein, ist wirklich absoluter Mist! Mein 27" hat eine Abdeckung und dahinter liegen 4 Slots. Habe auch von 8 auf 16GB aufgerüstet. Kostenpunkt 67 Euro. So sollte es immer sein. Alles andere war mir vorher klar und darum habe ich zur 4GHz CPU und zur großen Radeon gegriffen, als sich ein Angebot auftat.

Jetzt stand ich vor der Überlegung ein Notebook anzuschaffen, aber ich möchte einfach kein Win 10, passt einfach nicht und ein Macbook ist mir zu teuer. Also habe ich mir nun das neue 10,5" iPad Pro 256GB bestellt, das löst dann mein Air ab, dass ist nun auch 3,5 Jahre super gelaufen. Ja, das iPad Pro ist sehr teuer, dafür bekommt man ein gutes Mittelklasse Notebook (830 Euro). aber ob das auch mit der Leistung und den Möglichkeiten - allein schon durch den App-Store - mithalten kann? Affinity Photo läuft zudem auch auf auf dem iPad Pro ... und durch den iMac und eine externe HDD geht mir auch der Speicher nicht aus. Also, was will ich mehr? Außer, dass ich ein kompaktes Gerät mit viel Leistung habe. Aber wenn es wieder 4 Jahre so läuft wie das Air, und ich es dann ebenso gut verkauft bekomme, soll es mir Recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Ich habe nur wegen des Videoschnitts (musste auf das Rendern zu lange warten) und dem 5K Display das Upgrade auf einen iMac 5K 27" late 2015 (4GHz i7, 16GB RAM, R9 M395X 4096 MB) durchgeführt.Als Saturn seine 19% Aktion hatte war der Preis absolut okay.
Naja der Grafikchip ist trotzdem eine lahme Kartoffel und macht das Ding zu einem überteuerten und bis auf das Display veralteten Aluklotz.
Was hast du dann letztendlich dafür gezahlt? Die Hardware an sich ist optimistisch gerechnet ohne Display ~700€ wert.

pcpanik schrieb:
Die 5K sind nun ausgezeichnet für die Bildbearbeitung geeignet, meine Fotos passen in 4608 × 3456 super drauf, und zum ersten mal sieht man keinerlei Pixel mehr auf dem Bildschirm wenn man mal nah ran geht um sich etwas genauer anzuschauen.

Da brauchst du aber viel Phantasie um in der Höhe 3456 Pixel auf 2880 Pixeln unterzubringen ;)
 
Zurück
Oben