ASRock AB350 Pro4 + Radeon R9 270X

Arvt

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Moin zusammen,

nachdem der Ryzen 1600 erstmals für unter 200€ zu haben war, habe auch ich mich für ein Update entschieden.
Dabei habe ich zunächst nur Mainboard, CPU und RAM neu besorgt, die aktuelle Grafikkarten-Situation ist ja bekannt...

Ich hatte mit einigen Problemen zu kämpfen (veraltetes Bios, Freezes, etc), habe jetzt aber das Problem scheinbar ausgemacht, die Grafikkarte Radeon R9 270X

Kurz das neue System:

Ryzen 5 1600
Asrock AB350 Pro 4 (Bios Version 2.5)
G-SKill DDR4 2x8 GB Ram 2800Mhz
580Watt Netzteil

Radeon R9 270X
Radeon R7 260X
Radeon HD5770

Folgendes Problem habe ich mit der 270X,:

Das System bootet und zeigt (nach ca 20 sekunden erst) ein Bild, doch ins BIOS kam ich meist garnicht, das Bild blieb stehen oder wurde schwarz.

Wenn ich nichts unternehme um von CD oder was auch immer zu booten, wird ein einzelner, nicht blinkender Curor angezeigt und es passiert nichts mehr. (NUM-Lock Taste reagiert nicht -> Freeze)

Nach vielen Stunden Nullmethode und verkrampften Versuchen mit einem nicht richtig startenden System ein BIOS Update von 1.3 auf 2.5 durchzuführen, habe ich mal ein, zwei Tauschgrafikkarte (260X, HD5770) organisiert und siehe da, das System bootet, mit beiden Karten. Das BIOS Update war machbar und ich kann alles booten wie es soll (wenn auch immer noch mit 5-10 sekunden verzögerung, bevor ein Bild kommt, aber das scheint offenbar beim Ryzen normal zu sein). In Windows wird alles richtig erkannt und sieht gut aus :-)

Ich ging dann davon aus, dass die 270X (Mit Accelero Twin Turbo 3, riesen Ausmaße) wohl beim Umbau was abbekommen hat. Das hätte mich bei dem Kühler wenig gewundert, wenn auch geärgert.

Jetzt kommt das merkwürdige:

Um sicher zu gehen, habe ich versuchsweise meine alten Teile (ASrock Z75 Pro3 und i5 3470) wieder in Betrieb genommen und die 270X und die 260X am "alten" System getestet.

Ergebnis: Beide funktionieren am alten System einwandfrei!

Am neuen System aber funktioniert aber nur die 260X einwandfrei, die 270X nicht, die verursacht noch vorm Bootvorgang Freezes ohne Ende!

Jetzt frage ich mich, wie kann das sein; was kann die 260X/5770, was die 270X nicht kann?
Gibt es eventuell BIOS Einstellungen, die verändert werden können/sollten?

Verwirrt beschloss ich, hier um Rat zu suchen :)
Ich würde mir ja auch eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich weiß zur Zeit nicht wo ;)

Danke für jede Hilfe oder Idee vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Steckplatz?
 
Ja, richtiger Steckplatz... Genau der gleiche, an dem auch die funktionierenden Karten hängen...
 
Aktualisiere mal auf Bios 2.6 , da ist das AGESA 1006 update dabei.
 
Also im Steckplatz 2?
 
Guck an, gerade heute rausgekommen :-)
Das probiere ich später mal aus, danke!

@Nito0up3: Ja, Steckplatz 2. Der eindeutig für dicke PCI-E Karten vorgesehene slot ;-)

AB350.png

Oder sollte man den unteren, also "PCIE4" nutzen? Das wäre mir aber neu...
 
Nein den oberen... Gibt nur boards, die an dem anderen slot elektronisch nicht die vollen lanes haben. Und da gab's schon Probleme damit. ;)
 
Erstmal danke für die Tips!

Kurzes Update:
Ich hatte vorhin die vermeintlich stabile Konfiguration noch um pci-soundkarte und internen usb 3.0 kartenleser ergänzt.
Seit dem war sie leider nicht mehr stabil. Vor allem der Kartenleser, scheint das System beim Booten zu stören (hat aber alles nichts mit der 270X zu tun, die geht auch "nackt" nicht...):(

In diesem Thread hat jemand ein ähnliches Problem gehabt:
https://www.computerbase.de/forum/t...b350-pro4-friert-bei-uefi-screen-ein.1688095/

Habe viel herumprobiert, herumgesteckt, soundkarte geht jetzt, usb leser nicht, da kann ich aber auch am ehesten drauf verzichten. Sehr verwirrend alles, und nicht unbedingt logisch. Soundkarte geht auf slot X aber nicht auf Y. kommt der kartenleser dazu geht sie auf slot y, aber nur wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist... Und so weiter und so fort...

RAM scheint bei mir aber nicht wirklich das Problem zu sein, der läuft jetzt seit dem Update auf 2.6 sogar stabil mit 2800Mhz (solange die 270x und der Kartenleser wegbleiben)

Alles in Allem sehr unbefriedigend das Ganze, irgendwas ist da doch nicht normal. Mich würde es nicht mehr wundern, wenn die Konfiguration, die heute jetzt 5 mal in Folge funktioniert hat, morgen nicht mehr geht.
Werde das nochmal 2,3 Tage erproben und sonst gehts wohl zurück.

Welches Board ist denn mal als nicht so zickig bekannt, OC und co ist mir nicht so wichtig, solange es stabil läuft...
 
Ich würde das mal aufs Board schieben. Das ASRock ist eh nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um Ryzen geht. Das ASUS Prime B350 Plus hat ganz gute Kritik bekommen und wird hier oft empfohlen. Bei MSI gibt es das MSI B350 Gaming Pro Carbon, das mit guten Spannungswandlern und Soundchip kommt. Kostet aber auch mehr als das Prime oder ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe das Board zurückgegeben und mir kurzerhand das Asus Prime B350 gekauft.
Dort hat der usb 3 Kartenleser zwar auch den Bootvorgang verhindert, dafür funktioniert meine Grafikkarte dort.
Stabilität ist gut, bin bloß mit der Spieleperformance noch nicht ganz zufrieden.
Der Kartenleser kommt aber also in die Tonne, weitere Tests folgen.

Bislang war viel mehr als einbauen und installieren zeitlich nicht drin.

Danke bis hier hin, das Asus scheint erstmal OK zu sein.
 
UEFI beim Asus Prime B350-Plus schon aktualisiert?

Der 1600er kann recht problemlos bis 3,8GHz bei entsprechender Kühlung übertaktet werden, dann sollte die Spieleleistung passen.
 
CPU-Power war auf jeden Fall in Massen da, nur der theoretische Benchmark (SiSoft Sandra) der Grafikkarte war angeblich beim alten System knapp 10% besser (siehe Bild, "blau" hatte ich mit meinem alten Intel System gemacht, "grün" mit dem neuen)

bench.JPG


Sei's drum, die reale Leistung im Spiel und die Stabilität überzeugen nun :-)
 
Zurück
Oben