Ryzen , Agesa 1006 und Hynix Speicher auf den Ram Modulen

AW: Ryzen , Agesa 1006 und Hynix Speicher / neu Agesa 1.006a

Ich verfolge diesen Thread seit der ersten Minute und ich würde mich gern einklinken.

Ist Situation:

Board/BIOS = CH6 Hero/1403 Offiziell
RAM = GSkill F4-3200C16D-32GVK (2x 16 GB) @ 2133 MHz (JDEC Profil)
CPU/Stepping = R7 1700 @ Stock/ UA 1713PGT und Made in Malaysia

Soll Situation:

RAM = GSkill F4-3200C16D-32GVK (2x 16 GB) @ 3200 MHz (XMP Profil)


Da es sich um Hynix Chips (h5an8g8nmfr-tfc) in Dualrank, also beidseitig bestückte, Riegel handelt und ich im Netz keine definitiv funktionierende Konfiguration im Bezug auf das CH6 Hero mit BIOS 1403 (Offiziell) gefunden habe, würde ich mich gern genau auf diese Konfiguration hin beziehen und helfende Infos zum Betrieb auf 3200 MHz dankend entgegennehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch unter "Ist Situation".

RAM = GSkill F4-3200C16D-32GVK (2x 16 GB) @ 2133 MHz (JDEC Profil)

Laut Netzinfos sollen 2933 MHz mit von Hand vergebenen Timings und teilweise auch über D.O.C.P. laufen. Wobei D.O.C.P. bei mir am FSB dreht und das möchte ich eigentlich nicht. Somit vermeide ich evtl. Fehleranfälligkeit bei angebundener Peripherie wie PCIe, SATA, USB, etc. .

Daher mein(e) Post/Frage zu 3200 MHz mit XMP Timings. Bestenfalls out of the Box.
Vielleicht hat auch schon jemand Infos zu AGESA 1.0.0.6b oder 1.0.0.7 im Bezug auf Hynix M-Die in Dualrank Konfiguration auf einem CH6 Hero.
 
Stimmt übersehen .
Welche Ram Version haben die benutzt ? sind es genau die gleich die du auch hast ?
Du weißt schon das die Hersteller gerne mal die Chips ändern .
Denke mal dualrank und 3200 Mhz Ramtakt werden nicht laufen .

Edit: Deswegen genau auf die QVL achten denn hat man nicht so das Problem außer natürlich man bekommt die falsche Ram Version .

Und mehr als 2133 mhz laufen nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt meine Wenigkeit.

CPU Ryzen 1700 @ Stock
MSI B350m Mortar Beta Bios @ 1.54
Speicher Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 (Ist die Version in Rot, hat also am Ende noch die Kennung R)
+Daten 2 Module, 16GB Gesamt, CL15 17-17-35 @ 3000Mhz
+Daten Dual Rank, Hynix

Jetzt die lustige Geschichte, ich stelle im BIOS das XMP Profil ein, Timings exakt bis auf CL@14 bei 1,35V und die Kisten startet mir ins Windows. Da kann ich benchmarken testen und alles läuft supi. Starte ich den Rechner Neu oder fahre ihn runter, geht danach nichts mehr. Black Screen, Boot Schleife und nach 3 Versuchen geht er ins BIOS mit Minimal Takt.

Meine Vermutung und die scheint sich auch langsam zu bestätigen, ist dass der Speicher beim Starten des Rechners eine zu geringe Spannung erhält. Die etwas besseren Boards scheinen die Option zu haben(VDDR_boot), dir mir natürlich fehlt.
Umgehen kann ich es wenn ich direkt beim Starten mehrmals den Reset Knopf betätigte und danach läuft alles perfekt.


Den CPU Voltage Bug hab ich ebenso. Also stelle ich die Vcore von Auto auf Manuell, hält sich die CPU im Pstate bei 1.55Ghz fest.
 
AW: Ryzen , Agesa 1006 und Hynix Speicher / neu Agesa 1.006a

Kleines update von mir ..
3066 ist stabil , allerdings manuelle Spannungseinstellungen 3066@1,325v - 1,35v erzeugte Cold Boot Probleme

3200 sind Windows stabil , aber zu instabil für Belastungstests , im Grunde fehlt nur noch nen Tick Stabilität , da der Hynix Speicher jedoch eher negativ als positiv bei mir auf höhere Spannungen reagiert , reicht es nicht einfach die Spannung zu erhöhen
laufen mit 16 -16-17-36 bei 3200
 
Erhöhe Testweise mal die PLL voltage auf 1,9V den Tipp habe ich aus dem Hardwareluxx Forum, bei dem Nutzer müssen sich damit die meisten Stabilitätsprobleme erledigt haben und auch bei mir hat das System gut darauf reagiert zum Beispiel startet es zurzeit auf Anhieb mit Subtimings wo es vorher massiv Startprobleme gab, mal sehen wie es Morgen aussieht.
 
PLL Voltage ? - du meinst die Cpu - Spannung , die Standardmäßig auf 1,8 v steht ? - die lässt sich bei mir max . auf 1,85v erhöhen . Hatte aber keinen Einfluss auf die Stabiliät auf 3200 . Mag sein , das es beim booten was bringt , werd es erst mal auf 1,85v stehen lassen - mal sehn was es bringt
 
Ja genau die bei meinen Mainboard heißt sie CPU 1.80v ich finde es aber etwas komisch das du sie nur auf 1,85 erhöhen kannst bei mir geht sie über 2V. Naja was bei mir auch geholfen hat die VTTDDR Spannung etwas höher als die 1/2 Speicher Spannung ein zu stellen.
 
Zurück
Oben