Ryzen , Agesa 1006 und Hynix Speicher auf den Ram Modulen

Habt ihr mal probiert den Gear Down Mode abzuschalten? Bei mir macht der mit dem Hynix Speicher massiv Probleme.
 
Der Gear Down Mode erzwingt eine Art Command Rate 1,5 und überschreibt die Command Rate Einstellung.
Wenn ein System gerade so mit CR1 nicht läuft, kann der Gear Down Mode helfen. Aber wenn man eigentlich CR2 braucht, verschlimmert er die Situation.

EDIT: 1T und Gear Down Mode auf AUS wäre optimal, aber kann halt Ärger machen, wenn das System 1T nicht packt. Höchste Kompatibilität hat man mit 2T und Gear Down auf AUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn s ohne Gear Down läuft , ist doch gut , siehe über mir . Dual Ranked scheint es zu benötigen . Auf Auto Einstellung bootet meiner immer mit Gear Down
 
Naja bei mir erzeugt der Gear Down Modus massiv Start Probleme egal ob auf 1T oder 2T hab den Trc auf 75 hoch geschraubt den Gear Down Modus deaktiviert und den Rttwr auf Dynamic ODt off gesetzt seit dem scheint es zu laufen interessanterweise auch mit Timings wo er mit Gear Down Modus den Dienst quittiert hat. Ich kann aber erst genaueres morgen sagen weil die Cold Start Probleme treten teilweise erst einen Tag später auf.
 
egal ob auf 1T oder 2T

Wie gesagt, Gear Down überschreibt diese Einstellungen und fährt quasi einen dynamischen Command Rate Modus. Ob man 1T oder 2T einstellt ist dann egal.
 
Jups und damit haben zumindest meine Hynix Speicherchips Probleme wie gesagt deaktivieren bringt zumindest bei mir ein deutlich bessere Startverhalten kann aber auch sein das da das miese Asus Bios auch noch seinen Anteil dran hat. Weil der Witz ist wenn das schrottige Asus Board mal mit den Werten startet läuft es dann völlig stabil ohne Abstürze aber kaum startet man z.B neu geht das Mistboard wieder aus und er startet nur noch im Fehlermodus.
 
Das kenne ich nur zu gut. Alle 20 Starts läuft 2933 perfekt aber in der Regel startet er damit einfach nicht.
 
Naja probiere mal den Trc auf 75 zu setzen und vor allem checke mal die SPD Werte die das Asus Bios ausliest (bei Tools) mit den SPD Werten die Aida64 ausliest bei mir liest das Board einen falschen TrrdL Wert aus statt einen Wert von 9 versucht es 8 ein zu stellen und das funktioniert nicht.
Ich habe es zur Zeit so gemacht DOCP eingestellt den Trc Wert auf manuell und 75 eingetragen den Trrds und den TrrdL Wert manuell eingetragen den Gear Down Mode und Power Down auf disabled gestellt und Rttwr auf Dynamic ODT off gestellt. Alles andere habe ich auf Auto gelassen.
 
TRC auf 75 , TFAW auf 39 SOC auf 1,05 Speicherspannung auf 1,33 VTTMEM ? auf 0,6675 oder 0, 6625

Ich habe auch das Problem das sporadisch der Rechner nicht booten will , doch wenn er es tut , läuft er stabil ...

Keine Ahnung woran es liegt , mal geht es problemlos , mal nicht . Immer wenn ich denke , jetzt ist es weg , 2 Tage später .. , tritt es wieder auf .

Ich denke es fehlt da noch etwas Stabilität in Bezug auf Bios und Hynix Speicher.

Er läuft mit 3200 , auch stabil , die Initialisierung ist das Problem .
Auf alle Fälle ist ist der Hynix Speicher sehr empfindlich was Timings und Voltzahlen betrifft und ehrlich es ist mir schleierhaft warum er mit ein und denselben Einstellungen mal problemlos läuft , ein anderes mal noch nicht mal booten will .
Natürlich könnte es sein da das meiste bei mir auf Auto steht , mal die richtigen Einstellungen findet , mal nicht ... - werde mal alles manuell auf die vorgegebenen Werte stellen , mal sehn ob er dann stabil bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Nein lass das mal alle Werte manuell an zu geben hat bei mir auch nichts gebracht checke mal die SPD Werte die das Bios ausliest mit den Werten die Aida64 ausliest (bei meinen Bios ist das unter Tools), lade das DOCP und stelle einfach nur die Werte ein die anders sind als die Werte die Aida ausliest und da nimmst du natürlich die Aida Werte ( manuell dürfen nur die Grundtimings, das Trc 75 und die vom Bios falsch ausgelesenen Werte sein). Dann schalte Gear Down Mode und Power Down aus und setze Rttwr auf Dynamic ODT off (eventuell auch noch die Optimierung für die Programme wie Aida etc auf none setzen) seit ich das gemacht habe läuft es auch bei einem Neustart auf Anhieb. Die Tfaw Werte lass mal auf Auto weil bei mir hat er mit Trc 75 auch einen anderen Tfaw Wert eingestellt und da es läuft scheint das richtig zu sein.

/edit/ Nach ein paar Stunden ohne Strom lief er auch wieder mit den Einstellungen an zwar erst beim zweiten Angehversuch aber das Problem habe ich mit dem 0805 Bios auch mit einer Command Rate von 2T. Wahrscheinlich ist ein Subtiming noch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt , es ist merkwürdig , oft reicht es bei mir aus wenn ich das Übertaktungsprofil vom USB Stick lade , exakt dieselben Einstellungen , trotzdem bootet er damit eher ... , Gear Down bringt mir nen Tick mehr Stabilität ( Fehlerfreiheit ) bei 3200. Es ist bei mir übrigens egal ob Gear down aktiviert ist oder nicht , er spinnt trotzdem machmal rum .

Davon abgesehen , vor der 0805 war mit der 0803 kein stabiler Betrieb auf 3200 möglich , als ich die 0805 raufgezogen hatte ist er auch direkt mit Auto Settings DOCP auf 3200 gestartet " Super " hatte ich mir gedacht , leider ist dann doch das Boot Problem aufgetaucht das ich schon bei der 0803 mit 3066 hatte .

Schon bei den 05 er Bios Versionen bin ich auf 2933 gekommen , musste aber erst mit 2666 starten und dann auf 2933 erhöhen , direkt nach einem Bios Reset ( per Jumper ) konnte ich einfach nicht direkt auf 2933 ..

Aber die 0805 ist schon besser , schnelleres rauf und runterfahren , stabiler was den Betrieb mit 3200 er Hynix Ram betrifft - jetzt muss nur noch das Boot ( Initialisierungs ) Problem behoben werden . Vorhin ist er ohne Mucken gestartet , mal sehn ...
 
Probiere mal den twr Wert zu erhöhen bei mir stellt das Board da automatisch 22 ein aber mit einen höheren Wert konnte ich da ein besseres Start Verhalten beobachten dazu dürfen die Trdrdscl_sm und TwrwrScl_sm nicht zu niedrig sein die haben bei mir auch das Verhalten ausgelöst auf Auto stellt er bei mir 5 ein und das scheint ok zu sein. Und wie gesagt wenn du Trc_sm erhöhst lass den Tfaw Wert auf Automatisch weil das Board stellt da einen anderen Wert ein der Versuch den Wert manuell so wie im SPD vorgegeben einzustellen hat bloß das Startproblem vergrößert. Und Checke den Trrdl_sm Wert mit den Aida Werten gegen bei mir liest das Board den Wert falsch aus und setzt ihn zu niedrig.
 
momentan geh ich erst mal nicht ran , er hat jetzt 3 mal ohne zu murren gebootet , vielleicht morgen früh - falls er wieder mal mit " Cold Boot " Probleme hat .
 
Falls doch der Cold Boot Bug auftritt dann nimm den Twr Wert hoch ich habe meinen von 22 auf 24 erhöht und das Board hat grade nach ein paar Stunden ohne Strom auf Anhieb beim ersten Versuch gestartet also scheint der auch so ein Knackpunkt zu sein.
 
anscheinend hat mein Board diesen Wert schon mit " Auto " gewählt, vielleicht muckt er deswegen ja zur Zeit nicht rum ..
2017-07-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sein aber vielleicht liegt es auch nur daran das dein Ram schneller taktet. Falls es doch Probleme gibt erhöhe ihn mal auf 26 Performance Einbussen sollte es keine geben oder zumindest waren sie bei mir so gering das es unter Messungenauigkeit fällt.
 
Hi, Bios 1403 auf dem CH6, DOCP auf Standard RAM auf 3200 .. bootet ohne Probleme und läuft auch ohne Einschränkung. Ich konnte sogar die Timings etwas schärfen, werde mich damit aber später beschäftigen. AIDA 47300 Lesen und 47000 Schreiben, Zugriff 78ns kein Weltwunder aber sind auch keine Samsung B Die. Ich hoffe nächstes Jahr fallen die Preise wieder dann wird auf 2x16 GB gewechselt :D
 
Der Cold Boot Bug liegt eher an der Spannung und den Widerständen als an den Subtimings. ASUS hat beim Crosshair mit UEFI 1403 die DRAM Start Spannung auf 1.35V gesetzt im AUTO-Modus. Das hat bei vielen den Bug bereits beseitigt.
 
Heute morgen war es wieder soweit Biep , Biep , Biep Oc Failure Press F1 , hab s dann 10 - 15 sec im Bios gelassen und ohne was zu ändern rebooten lassen , und .. ohne zu mucken ist er hochgefahren .

Beim Asus Prime 350+ gibt's keine " Start Spannung " , klar einstellen kann die Speicherspannung , steht auf 1,33v weil mein Hynix Ram sehr empfindlich ist was das angeht , wenn ich höher gehe ändert sich auch die VTTDDR Spannung und am besten bootet er mit 0,6625 - 0,6675 v bei VTTDDR , bei 1,35v sind über 0,67 v bei VTTDDR

Wenn er hochfährt ist er mittlerweile auch stabil auf 3200 , nur der start macht mitunter Probleme ..

komme auf 76 ns und 48200 GB/sec - 48400 GB/sec , 3,65 Ghz @1,168v

2017-07-03 (8).jpg

Die Speicherlatenz schwankt allerdings leicht bei 3,8 GHz hatte ich auch schon mal 72,7 ns

2017-07-03 (2).jpg

PS: Hab die Speicherspannung jetzt mal auf 1,35 v VTTDDR 1,6725v gestellt , mal sehn was morgen früh passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu ich habe meine Spannung manuell auf 1,35V gesetzt bei mir lag es wirklich an den Subtimings ich habe bei mir als Problemwerte den Trc Wert und den Twr Wert ausgemacht und der TrrdL Wert wird bei mir generell falsch vom Bios aus dem SPD ausgelesen. Die Widerstände ändern hat bei mir nichts gebracht außer das Rttwr auf Dynamic ODT off zu setzen.
 
Zurück
Oben