Nach 10 Jahre im Online-Spiel Equip verkaufen muss ich Gewerbe anmelden?

Zahnstokker

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Ich spiele seit ich 12 bin (also ungefähr 12 Jahren) ein Online-Spiel. Seit ich aber 14 bin ca. habe ich mit PaySafe und dergleichen immer virtuelle Gegenstände gekauft (Lotterie dass seltenes Equip rauskommt und so), sodass mein Account jetzt geschätzt 20-30.000€ wert ist (wenn ich das ganze Equip verkaufe, was echt eine Menge ist)

muss ich dafür ein Gewerbe anmelden?
 
Das ist es eben die Sache.

Ich werde die Sachen natürlich nicht alles auf ein mal verkaufen(können). Denke mal das wird sich einige Monate, Jahre(?) ziehen.
 
Ich kenne tatsächlich mehrere Personen, die genau das getan haben, allerdings mit höchstens ~ 15k.
Der Rest war (teilweise knapp) unterhalb der 10k.

2 Personen wurden vom Finanzamt kontaktiert. Ein mal jemand mit gerade mal 6k und natürlich die Person mit den 15k.
Es gibt spezielle Abteilungen, die mit automatisierten Tools eBay und Co nach für Privatpersonen ungewöhnlichen Umsätzen filtern und dann nachhaken, sofern kein Gewerbe besteht.

Beide haben daraufhin mitgeteilt, dass es sich um Privatverkäufe handelt. Sie hätten das Spiel mehrere Jahre lang intensiv gespielt und lösen jetzt ihre Accounts auf, da sie sich zukünftig anderen Hobbys zuwenden möchten. Dazu gab es noch eine kurze Erklärung, was eigentlich verkauft wurde, da fälschlicherweise unterstellt wurde, sie hätten gewerblich Spiele verkauft und nicht selbst erspielte virtuelle Güter innerhalb eines Spiels.

Hat dem Finanzamt überraschenderweise ausgereicht. Es wurde nicht einmal nach Nachweisen für irgendeine der Behauptungen gefragt.
 
Zurück
Oben