News ViewSonic XG2530: 240-Hz-Monitor mit eSports-Ausstattung kostet 550 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
MichaG schrieb:
Geworben wird zudem mit einer niedrigen Verzögerung der Eingaben über Maus und Tastatur – Low Input Lag nennt sich das Feature.

Das verstehe ich nicht. Inwiefern ist die Eingabe bei diesem Monitor niedriger als bei anderen 240Hz-Monitoren? Und wieso speziell bei Eingaben über Maus und Tastatur? Oder ist das nur das übliche Werbegeschwurbel?
 
Sind das echte 240hz oder einfach 120 Hz mit Schwarzbildern? Das gabs nämlich schon mal vor ein paar Jahren.
 
Das Jahr 2003-2005 hat angerufen. Die wollten ihre 1080p Auflösung zurück haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Das Jahr 2003-2005 hat angerufen. Die wollten ihre 1080p Auflösung zurück haben...

unfassbar, dass sowas heutzutage noch entwickelt wird.

Auf einem Smartphone bis 5 Zoll könnte ich es noch verstehen... :freak:
 
Das verstehe ich nicht. Inwiefern ist die Eingabe bei diesem Monitor niedriger als bei anderen 240Hz-Monitoren? Und wieso speziell bei Eingaben über Maus und Tastatur? Oder ist das nur das übliche Werbegeschwurbel?
Es ist das eine, 240mal pro Sekunde ein vorhandenes Signal zu wechseln, aber was anderes das Signal erstmal dahin zu bringen.
Das Signal muss ab dem Grafikkartenausgang erstmal einige Schritte gehen bis es zur Änderung des farbzustandes eines Pixels führen kann.

Stell es dir als Autobahn von Berlin nach Hamburg vor. Berlin = grafikkartenausgang und hamburg = pixeländerung.
Dazwischen ist aber die Autobahn. Ist scheiß egal wie schnell du in Hamburg fahren kannst solange du 8 Stunden auf der Autobahn im Stau stehst.
 
Ich finde es ja schön, dass sich Freesync gegenüber G-sync durchgesetzt hat. Vllt. gibt Nvidia dann ja irgendwann nach und unterstützt auch Freesync.
 
Meinen 144 Hz Monitor, den ich erst seit kurzer Zeit habe, will ich nicht mehr missen. Den Unterschied zu den typischen 60 Hz merkt man ab der ersten Mausbewegung. Würde gerne mal vor einem 240 Hz Monitor sitzen. Merkt man da den Wechsel von 144 Hz auf 240 Hz auch so krass?
 
240hz und 1440p würde ich sofort kaufen.

und 1080p finde ich nicht 2005, die auflösung haben noch extrem viele. (außer vll auf computerbase).
selbst hatte ich bis april 1080p bei 144hz.
 
Geworben wird zudem mit einer niedrigen Verzögerung der Eingaben über Maus und Tastatur – Low Input Lag nennt sich das Feature.

In welchem Bereich liegt das dann? Ebenfalls 1 ms?
 
Nitschi66 schrieb:
Es ist das eine, 240mal pro Sekunde ein vorhandenes Signal zu wechseln, aber was anderes das Signal erstmal dahin zu bringen.
Das Signal muss ab dem Grafikkartenausgang erstmal einige Schritte gehen bis es zur Änderung des farbzustandes eines Pixels führen kann.

Stell es dir als Autobahn von Berlin nach Hamburg vor. Berlin = grafikkartenausgang und hamburg = pixeländerung.
Dazwischen ist aber die Autobahn. Ist scheiß egal wie schnell du in Hamburg fahren kannst solange du 8 Stunden auf der Autobahn im Stau stehst.

Das verstehe ich. Aber was hat das mit der "Eingabe über Maus und Tastatur" zu tun? Wieso soll das speziell da besonders schnell sein? Wenn sich ein Gegner in einem 3D-Shooter in mein Sichtfeld bewegt, gilt dieses Feature dann also nicht, weil es sich nicht um eine Eingabe per Maus oder Tastatur gehandelt hat? Was hat der Monitor speziell mit der Eingabe per Maus oder Tastatur zu tun? Wenn ich ein Rennspiel mit Gamepad spiele, habe ich dieses Feature also auch nicht und somit mehr Verzögerung als wenn ich mit der Tastatur spiele? Das ergibt für mich vorne und hinten keinen Sinn...
 
8-BaLL schrieb:
Das Jahr 2003-2005 hat angerufen. Die wollten ihre 1080p Auflösung zurück haben...
Full-HD gab es zu der Zeit noch längst nicht, üblich war da (bei TFT und Desktop) eher 1280x1024. Und Breitbild schon garnicht... Aber hauptsache rumtrollen...

6 Bit Farbtiefe (pro Grundfarbe) ist allerdings wirklich 2003, das Teil kann stolze 262.144 unterschiedliche Farben darstellen. Zum Vergleich: 8 Bit (24 Bit gesamt) ergibt 16 Mio Farben...
Der Monitor ist immerhin zur Anzeige der Uhrzeit zu gebrauchen, aber dafür ist er viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
FHD, TN, 550€... die haben wohl Lack gesoffen

Und das besondere, die 240HZ einfach nicht aufzählen :D
Erste Samples sind immer teuer.
 
Vindoriel schrieb:
6 Bit Farbtiefe (pro Grundfarbe) ist allerdings wirklich 2003, das Teil kann stolze 262.144 unterschiedliche Farben darstellen. Zum Vergleich: 8 Bit (24 Bit gesamt) ergibt 16 Mio Farben...
TN-Panels haben afaik fast immer nur 6 bit - aber mit frc. Kommen so durch "Schummeln" jedoch trotzdem auf die 16 mio. Farben.
Der hier ist auch nicht der einzige, der Anno 2016/2017 noch auf 6 bit + frc setzt.
Ich persönlich hatte noch nie die Chance das zu vergleichen, aber ich denke, dass man eh ein IPS-Panel kaufen sollte, wenn man viel wert auf gute Farbdarstellungen legt. Ich allerdings finde den hier interessant, weil 144 Hz, Freesync ab 30 Hz, WQHD, 1 ms und <400 € im Preis. Will ich auf Zwang 8 bit, bekomme ich den hier. Der ist - bis auf die Reaktionszeit, die bei TN bekanntlich kleiner ist - zwar besser, aber auch mal eben 165 € teurer.
TN-Panels sind oft immer noch billiger und schneller. Deswegen haben sie auch heute noch ihre Daseinsberechtigung in günstigen oder extrem auf Refresh-rate und Reaktionszeit getrimmten Monitoren wie diesem hier.
Ich denke ihr meckert ihr zu viel. Dieser Monitor wäre jetzt auch nicht mein Favorit, aber er richtet sich eben einfach an eine andere, kleinere Zielgruppe, fertig.
 
Ich habe nix gegen Full HD....240Hz brauche ich aber vermutlich nicht....144Hz wäre schon mal ein Schritt für mich^^.

Die Sache mit der verbesserten Maus/Tastatur Eingaben klingt ja nach dem größten marketing Gerede....was soll denn der Monitor damit zu tun haben?
 
PTMgerman schrieb:
Sind das echte 240hz oder einfach 120 Hz mit Schwarzbildern? Das gabs nämlich schon mal vor ein paar Jahren.

Ja, in 2013gab es den Eizo FG2421 mit VA-Panel und 1:5000 Kontrast für ca. 450€.
Ein hervorragender Monitor, jedoch war es schwer ein Modell mit guter Ausleuchtung zu bekommen.
 
Zurück
Oben