Farbdarstellung Win10 vs OSX

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe aktuell einen Mac mini auf dem Sierra und Win10 laufen. Der für mich deutlichste Unterschied ist die Farbdarstellung, aber ich Frage mich woran das liegt? Unter OSX sind die Farben viel schöner, kräftiger. Wenn ich z.B. Netflix schaue sieht auch das Bild irgendwie schärfer einfach besser aus, im Win10 Betrieb bekomme ich das so nicht hin.

Kann mir das jemand erklären? Woran das liegt? Kann man Win10 auch so hinbekommen? Eigentlich würde ich den Mac gern wieder abgeben und zurück zu Win wechseln, aber die Farbdarstellung vom MAC hindert mich gerade noch.
 
schau mal nach, ob im treibermenü ein anderes gamma eingestellt ist
 
Da ist alles in Ordnung, es ist ein frisch installiertes Windows mit allen Standardeinstellungen. Mein alter Win10 Rechner war da ja nicht besser, ich hielt die Bildqualität immer für gut...bis ich jetzt gesehen habe was der MAC aus meinem Monitor rausholt.
 
dann stell halt was anderes als die standardeinstellungen ein und schau ob es besser wird
 
Falls der Monitor mit HDMI verbunden ist, so kannst du auch den Farbraum prüfen. HDMI wurde nie als Monitoranschluss entwickelt, sondern für Fernsehgeräte. Dort ist ein eingeschränkter Farbraum von 16-235 pro Farbkanal üblich statt 0-255 beim PC. Wird jetzt ein Monitor per HDMI verbunden, so erwartet der Monitor den vollen Farbraum, Grafikkarten geben in der Standardeinstellung häufig aber den eingeschränkten Farbraum aus, um mit Fernsehgeräten kompatibel zu sein. Dadurch werden dunkle Bereiche zu hell und helle Bereich zu dunkel dargestellt, wodurch der Kontrast beschnitten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben