Eigenartige E-Mail von "mir" im Entwürfe-Ordner - habe sie nicht geschrieben!?

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich habe mich gerade eben nach einem Browser-Neustart in meinen hotmail.com Mail-Account eingeloggt (vor dem Neustart hatte ich mich dort auch schon eingeloggt, da war noch alles normal) und aus irgendeinem Grund war da plötzlich ein E-Mail-Entwurf, angeblich von "mir", im Entwürfe-Ordner. Sie hat keinen Betreff und auch keinen Inhalt, abgesehen von einem kleinen Kuvert-Bildchen mit einem animierten, orangen Häkchen das vor dem Kuvert erscheint, daneben steht der Text "Virenfrei. www.avast.com". Einen richtigen Empfänger hat die Mail auch nicht, nur "e".

Ich hab eine solche E-Mail nie angefangen, und wenn ich mal eine Mail schreibe, dann habe ich nie dieses eigenartige Kuvert-Symbol mit dem Avast-Text daneben, das seh ich gerade zum ersten Mal, also was zum Teufel ist da los? Ich hab die letzten Log-Ins überprüft bis zum 10. Mai (länger geht nicht) und sämtliche Log-Ins kamen von meiner eigenen IP, deshalb begreif ich das grad überhaupt nicht? Avast verwende ich zwar, aber wie gesagt, so ein Symbol/Text kommt in meinen E-Mails nie vor.

Hier ist mal ein Screenshot davon: http://i.imgur.com/vf28sNM.png (ist englisch weil ich denselben Thread auch noch im Avast-Forum gestartet hab, aber dort bekommt man selten hilfreiche Antworten...)
 
Vermutlich hast du versehentlich eine neue Mail (mal) angefangen gehabt und da war nur ein Buchstabe drin. Deswegen wurde das unter Entwürfe gespeichert.

Und wenn du Avast am Rechner nutzt, dann ist vermutlich die Avast-Software oder das entsprechende Browser-Plugin für die Werbefußnote verantwortlich. (Durchaus möglich, dass die Funktion gerade erst mit einem der letzten Updates kam oder automatisch aktiviert wurde.) Mal in den Optionen (Software & Plugin) schauen, ob man da was einstellen / deaktivieren kann.

Kannst es ja mal testen indem du eine Mail an dich selbst schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass ich unabsichtlich ne Mail angefangen hab, kann ich natürlich nicht zu 100 % ausschließen. Aber wie gesagt, dieses Avast-Zeugs ist nie in irgendeiner meiner Mails enthalten. Ich hab grad die letzten paar Mails die ich versendet hab durchgesehen und bei keiner einzigen ist sowas dabei.

EDIT:
Hm, ja scheint zu stimmen. Ich hab grad ne Testmail an mich selber geschickt und bei der ist das Ding jetzt plötzlich dabei. Gibts noch andere Avast-User hier bei denen dasselbe passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Google-Suche (nach "Virenfrei. www.avast.com") habe ich z.B. den Thread im Avast-Forum gefunden (Allerdings etwas älter; der letzte Beschwerdebeitrag allerdings von 2017, wo plötzlich die Signatur auftauchte.). Da ging es andern Leuten ähnlich. Plötzlich war nach einem Update eine Signatur unter den Mails, die sich wohl auch nicht / oder nur schwer wieder deaktivieren lies.
 
Daran lags wirklich, hab das grade in den Einstellungen abgestellt und jetzt ist alles wieder normal, danke für den Thread ^^

Die haben scheinbar wirklich diese Einstellung mit nem Update automatisch aktiviert..
 
Schön, wenn du die Situation jetzt wieder unter Kontrolle hast. :)
 
Wobei ich eine Sache schon noch etwas seltsam finde. Müsste denn nicht Avast selber geupdated werden damit so eine Einstellung herstellerseitig geändert werden kann? Das letzte Programm-Update ist vom 3. Mai, nur die Virendefinitions-Updates sind von heute. Kann Avast denn über Virendefinitions-Updates Programm-Einstellungen ändern? Wäre doch etwas eigenartig oder nicht?
 
Das wird ein Bug sein. Ähnliches Verhalten kenne ich von anderem Schlangenöl, zB Symantec DLP. Das hat mir bei bestimmten Mails komische Files auf die Platte gelegt.
 
Was für Files denn und was meinst du mit "bestimmten" Mails? Dass das in meinem Fall ein Bug ist erscheint mir aber ehrlichgesagt nicht sehr wahrscheinlich..
 
Och, ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Symantec DLP kannste so konfigurieren, dass es deinen Mailclient überwacht, wo du Mails mit irgendwas drin hinschickst.
Wenn ich jetzt Kalendereinträge an als extern definierte Mailadressen geschickt habe und ein Bild als Anhang da drin war, dann hat es mir unter %userprofile%\Documents\ ein File namens "C" reingelegt. Pfad konnte variieren.
Im File selbst waren MailStream-Segmente der Mail drin (MS OLE-Format), und kodiertes Kauderwelsch.

Erschien mir auch nicht wahrscheinlich :).

Bei McAfee ist es btw so, dass die in deren neuestem AV auch über die Signaturupdates Updates der Engine selbst verteilen. Ausschließen will ich hier garnichts, das ist also durchaus auch bei Avast möglich.

Ich würd den Fall als "kurios" zu den Akten legen an deiner Stelle, ich bezweifel ganz massiv dass du da ne sinnvolle Antwort findest. Höchstens ne triviale, aber dann hättste dir die Suche auch sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serjo schrieb:
Müsste denn nicht Avast selber geupdated werden damit so eine Einstellung herstellerseitig geändert werden kann? Das letzte Programm-Update ist vom 3. Mai, nur die Virendefinitions-Updates sind von heute.
Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist es dir in den letzten Tagen einfach nur nicht aufgefallen. Wer weiß, was alles beim Einspielen der Updates alles übertragen wird oder im Fehlerfall passieren kann. Dazu kommt noch ein Browser-Plugin. Vielleicht wurde da was (absichtlich / fehlerhaft) aktualisiert oder vielleicht wurde auch bei Avast im Backend was umgestellt, wodurch das nun gewollt / ungewollt plötzlich eingestellt war.
 
Also dass es mir nicht aufgefallen ist kann ich ausschließen bzw. nachprüfen. In den letzten Mails die ich vorgestern verschickt hab, ist sowas nicht drin, das passierte also erst ab gestern. Ein Browser-Plugin von Avast verwende ich nicht, "Avast Online Security" ist zwar im Browser installiert, aber schon von Anfang an, also seit Februar, deaktiviert (war gestern auch nicht anders). Die Einstellung die dafür verantwortlich ist, hab ich jedenfalls im AV-Programm selber gefunden und abgestellt, nicht in einem Plugin, das einzig Verwunderliche ist halt, wieso die gestern plötzlich an war. Das mit den Virendefinitions-Updates wäre meine einzige Erklärung, wirelessly meint ja auch dass das zumindest bei McAfee nichts Ungewöhnliches wäre (wobei da natürlich noch die Frage offen ist ob McAfee denn überhaupt separate Programm-Updates hat so wie Avast).
 
Zurück
Oben