Lan Geschwindigkeit zu langsam CPU auslasung hoch

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.601
Guten Abend

ich habe vor kurzen meinen Server etwas aufgerüstet

vorher
Msi C847MS-E33 mit der fest verbauten 1.1 ghz dual core CPU und 2x 4 gb 1600 Ram

jetzt

As Rock B85M-DGS ( Bios 1.60 ) i3-4160 2x 3,6ghz und den gleichen 1600 Ram

Im alten System hatte ich bereits schon das Problem das die kopier Geschwindigkeit von anderen PCs auf den Server sehr lange dauerten weil nur mit durchschnittlich 50 Mb kopiert wurden beim neuen System sind es zwar 60 aber trotzdem noch 40 zu wenig was das Gigalan möglich machen würde ( die Pc´s aus meiner sig kopieren von Pc zu Pc zb mit 110 MB )

beim alten Mainboard war der Lan Chip schuld der hat auch beim kopieren die CPU immer auf 100% laufen lassen

habe so die Befürchtung das ich beim neuen Board den gleichen schrott Lan Chip drauf habe da hier die CPU auf 2 Theards wieder auf 100 % läuft ...

gibt es Software technisch ne Möglichkeit die Netzwerk kopier Geschindigkeit zu erhöhen oder muss eine neuen Lan Karte her wenn ja welche PCIE Karte wäre dafür am besten ?
 
Installier die richtigen Treiber bzw. werf alle Tools runter die irgendwas mit dem Netzwerk zu tun haben. Auch Virenscanner können das Kopierverhalten extrem beeinträchtigen.

Auf dem Board ist ein standard Realtek Chip drauf. Nix besonderes aber auch der ist in der Lage einfachen Dateitransfer ohne nennswerte CPU Last zu händeln.

Unbenannt.JPG

Mein Core i3 4130T hat so um die 7-9% Auslastung und taktet nicht mal hoch wenn beide Realtek Lan Adapter volle Pulle 220MB/s durch die Leitung drücken.

Der Fehler liegt nicht am Lan Chip selber sondern in der Konfiguration, bzw. den Treibern. Selbst der vorherige Celeron sollte eigentlich keine Probleme mit dem Realtek Chip auf dem alten Board haben sollen. Da wäre auch keine nennenswerte Last entstanden.

Was für ein OS nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist installt

Treiber ist der neuste drauf sonst ist auf den PC eigentlich nichts drauf keine zusatz software und keine scanner nix

im Taskmanager wird mir komischerweiße nicht der Dienst angezeigt der die CPU Auslastung verursacht aber 2 Therads stehen auf 100% und 2 auf 50 % CPU taktet dabei auf 3.6 GHz und man kann in der zeit wo er kopiert nichts im Internet machen ( also am Server Pc geht weder Google noch sonst was auf )

Windows wurde nach den Board wechsel natürlich neu installt

an meinen 2 anderne Pc´s und am Laptop hab ich das Problem komischerweiße ja auch nicht nur sind da halt Intel oder Killer Lan verbaut
die takten beim kopieren auch nicht hoch trotz Virenscanner verstehs nur nicht wieso das bei den Server PC so läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Killer Software Suite installiert? Falls ja, nutze den Treiber ohne die Suite von der Seite.

Hat bei mir ähnliche Probleme gemacht und z. B. den Ram vollgeknallt und unnötig die CPU belastet. Nach entfernen der Suite und Neuinstallation des Treibers war das Problem gelöst.
 
Aldaric87 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

nein auf den server board ist ja auch kein killer lan vorhanden :)
Ergänzung ()

hab gerade den "0015-Install_Win7_7107_05182017" treiber direkt vom lan chip hersteller installt cpu auslastung jetzt "nur" noch 20% auf 2 theards und 10% auf den 2 anderen kopier geschwindigkeit leider nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wenn Du die CPU Auslastung auf 1% bekommen willst mußt Du eine aktive Lan Karte nehmen. Die Lan Karte macht dann das, was jetzt Deine CPU macht.
Ich habe bei mir so eine Lan Karte im Rechner und bin voll zufrieden: Intel Gigabit CT Desktop Adapter

Wenn ich über meinen Router zwischen 2 Rechner kopiere, habe ich die 100MB/sek (große Files). Im 2. Rechner (Asus H87M-E) ist der onBoard Realtek® 8111G, 1 x Gigabit LAN Controller.

Ob diese Intel Lan Karte Deine Probleme löst, kann ich nicht sagen aber Du hast ja in der Startpost nach einer Empfehlung für eine Lan Karte gefragt.
 
oldmanhunting schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.

ja ich glaub das ist untern strich die beste lösung ich danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das überhaupt nix am Problem ändert. Wie schon gesagt und bewiesen sind auch die Realtek Chips schon seit Jahren (quasi Jahrzehnten) absolut dazu in der Lage vollen Datentransfer zu gewährleisten ohne dabei die CPU zu belasten.

Die hier verlinkte "aktive" Karte ist genau so wenig aktiv wie jeder halbwegs moderne Realtek, Killer Lan oder Broadcom Chip. Das sind alles nur noch Chips ohne großartige eigene Logik. Nochdazu ist die verlinkte Kiste nicht nur überteuert sondern auch noch Fast 10 Jahre alt und mittlerweile echt obsolet.

Wirklich aktive Lan Adapter mit 1GBit gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich meine da vor ettlichen jahren mal was mit PCI-X (nicht PCIe) gesehen zu haben. Und das war beim Verwerter.

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen würde ich mir bei einem Datentransfer mal den Ressourcenmonitor angucken und versuchen zuzuordnen wo die Prozessorleistung jetzt verpufft. Ich hatte schon hohe CPU Lasten beim verschieben von Dateien weil das OS versucht hat Dateien während des verschiebens zu indizieren/miniaturvorschauen zu erstellen oder irgend welchen anderen Blödsinn zu machen.
 
Der @Humptidumpti hat da schon recht. Deine jetzt 20% CPU Auslastung kommen woanders her.
Wenn ich an meinem Rechner mit dem Realteak kopiere, dann habe ich ca. 3% CPU Auslastung und mit der Intel Karte geht das runter auf 1% CPU Auslastung. Also kein Vergleich zu Deinen 20%.

Der Intel NIC macht die Fehlerkorrektur alleine und reduziert die Interrupts der CPU. Wunder kann der keine vollbringen. Wenn Du lange Lan Kabel hast > 60m, dann könnte der Intel NIC dir helfen.
Normal lohnen sich diese 24 Euro für den Privatanwender nicht, weil der Vorteil zu klein ist.

Ja, der Intel NIC ist 10 Jahre alt aber das ist auch einfach eine Technologie, die technisch seit langem ausgereizt ist.
Hier ein Vergleich von Netzwerkadaptern von 2011.
 
also die cpu auslastung ist ja mit den anderen treiber schon viel besser geworden 1 kern 10-15 % bei idel takt bzw 1400 mhz immer mal hin und her 800-1400 mhz

speed ist halt was langsam aber auch deutlich besser als vorher zirka 60-80mb vorher gings ja auch gern mal auf 40 runter
 
Zurück
Oben