Zu geringe Bandbreite für Entertain TV HD UND surfen

Gnirsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
60
Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich seit dem 31.05. nur noch 18 Mbit download und 1,2 Mbit upload habe und das bei VDSL 50! Nachdem ein Techniker wegen immer wieder abbrechenden DSL-Verbindungen im Hause war, ging das auch ein paar Wochen gut. Aber nun das hier!

Das ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, da ich entweder Entertain geschaut oder gesurft habe, nur die Upload-Geschwindigkeiten, z.B. beim synchronisieren von Spielständen in die Cloud mit Steam, war sehr langsam. Nun ist es mir aufgefallen, weil ich mal eine Sendung in HD aufgenommen habe und nebenbei surfen wollte.

Was kann ich tun? Ich habe schon eine Störungsmeldung abgesetzt, aber die wird ja erst am Montag bearbeitet.

Grüße, Gnirsch
 
Hi,

Hab die genaue Zeit nicht mehr im Kopf, deshalb einmal die grobe Keule:

Mach den Router einmal für 30 Minuten stromlos, dadurch forcierst Du einen Portreset, der u.U. helfen könnte!

Sollte das nicht helfen, ruf den technischen Service an und lass durch diesen prüfe ob dein Profil noch richtig eingestellt ist, im Zweifel können die auch alternative Profile zum testen einstellen.

Gruß

Alef
 
Habe gerade mit den Technikern vom Service telefoniert: Die Vectoring-Engine funktioniert nicht mehr richtig und läuft für alle Anschlüsse im Kasten nur noch im Fall-Back-Modus, sprich 16 Mbit.

Am Montag schaut sich jemand das Vectoring-Modul an und wird das ganze wohl austauschen bzw. reparieren. Das heißt, entweder Entertain oder Internet in einer angemessenen Geschwindigkeit übers Wochenende.

Grüße, Gnirsch
 
Hallo Gnirsch,

die Ursache hatte ich vor ein paar Tagen auch bei einer Messung als Ursache erhalten. Ärgerlich, wenn dies ausgerechnet zum Wochenende passiert. :-(

Konnte heute durch den Techniker Abhilfe geschaffen werden?

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,

nein, leider nicht. Habe die Nachricht bekommen, dass es morgen weiter geht.

Grüße, Gnirsch
 
Och nöö, das war nicht das, was ich lesen wollte. :-(

Dann drücke ich weiter die Daumen, dass morgen alle Arbeiten erledigt werden können.

Danke dir für das Feedback und noch einen schönen Abend, trotz des Ärgers.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Kurzes Update: Keine Änderung, aber auch keine Meldung zum Status.

Grüße, Gnirsch
 
Hm, das ist nicht das, was ich lesen wollte.

Heute erreiche ich niemanden mehr. Aber ich klemme mich morgen gern dahinter, um mehr in Erfahrung zu bringen.

Dafür benötige ich nur einmal deine Daten über das Kontaktformular.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Hallo Gnirsch,

auch hier noch einmal vielen Dank für die Daten.

Ich habe vor wenigen Minuten das Feedback erhalten, dass das Problem nun behoben sein soll.

Jetzt freue ich mich auf ein Feedback von dir, ob du das auch bestätigen kannst. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben