PC auf ein mal super langsam und instabil - kein Spiel läuft mehr

Artanis

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
58
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Es fing damit an, dass ich heute morgen meinen PC hochgefahren habe um Battlefield 4 zu spielen. Ich starte also Origin und bei Battlefield 4 auf "Play" aber es tut sich nichts. Im Task Manager sehe ich, dass Battlefield 4 läuft, aber es war nirgendwo zu sehen. Also Task beendet und den PC mal neu gestartet.

Auf ein mal brauchte mein PC mehr als doppelt so lang um hoch zu fahren, es dauerte über eine Minute bis überhaupt der splash screen vom Mainboard angezeigt wurde. Als er dann so weit war habe ich zum Test mal Minecraft gestartet. Es dauerte über 5 Minuten bis sich das Programm öffnete. Das Spiel lief dann eigentlich ganz gut aber stockte an einigen Stellen für etwa 5 Sekunden. Nach ca. 2 Minuten wurde dann der gesamte Bildschirm schwarz und der Monitor sagte "No signal detected". Half nur noch reset.

Diesmal fuhr der PC deutlich schneller hoch, eigentlich so schnell wie immer. Ich dachte schon er hätte sich erholt, aber nein. Ich versuchte noch mal Battlefield 4 zu starten und ich kam mit ganz viel Mühe gerade bis in das Menü des Spiels. Als ich ein Spiel starten wollte hat das Programm endlos geladen und hing sich dann später auf.

Steam lässt sich nicht mal starten (erscheint nur im Task Manager), wenn ich Discord starte habe ich nur eine graue Box. So als würde der PC einfach alles was mit gaming zu tun hat auf ein mal verweigern. Chrome läuft super, auch YouTube oder Netflix, alles kein Problem. Der Explorer zeigt alle Dateien schnell an wie immer, Office und Bildbetrachter funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee wo hier das Problem liegt und wie ich es beheben kann? Würde mich über Hilfe sehr freuen weil das kann echt nicht so bleiben.

Meine Hardware:

Mainboard : MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (4C 8T 3.9GHz, 3.9GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
RAM : 2 x Kingston KHX1600C10D38G 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 (8CU 1536SP SM5.0 1.08GHz/1.24GHz, 512kB L2, 2GB 7GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Physische Speichergeräte
TOSHIBA THNSNH128GBST (128GB, SATA600, 2.5", SSD) : 119GB (C: )
Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (D: ) (E: ) (I: )
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (F: )

Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.15063
Kompatibel mit Plattform : x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sensordaten. HWInfo oder HWMonitor nutzen.Wird was zu heiß, taktet die CPU nicht hoch.
Crystaldiskinfo um zu sehen ist der Massenspeicher ok?
 
Ohne irgendwelche Angaben zu machen was für Hardware verbaut wurde kann man keinerlei Hilfe erwarten.
 
Entschuldigung

Mainboard : MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz (4C 8T 3.9GHz, 3.9GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Speichermodul : Kingston KHX1600C10D38G 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (10-10-10-30 5-39-12-6)
Speichermodul : Kingston KHX1600C10D38G 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (10-10-10-30 5-39-12-6)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 (8CU 1536SP SM5.0 1.08GHz/1.24GHz, 512kB L2, 2GB 7GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Physische Speichergeräte
TOSHIBA THNSNH128GBST (128GB, SATA600, 2.5", SSD) : 119GB (C: )
Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (D: ) (E: ) (I: )
HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (F: )

Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.15063
Kompatibel mit Plattform : x64

Laut Open Hardware Monitor liegt alles im grünen Bereich, CPU ist bei 40° und GPU bei 60°, wie immer. Vor ein paar Wochen war es mal so warm, dass beim BF4 spielen sich der PC ausgeschaltet hat, das ist momentan nicht der Fall.

CrystalDiskInfo zeigt allerdings bei meiner 2TB Festplatte die ich in D: E: und I: aufgeteilt habe das hier an:
hdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Das ist schonmal sehr seltsam.
Und was sagt CDI zur SSD auf der das System installiert ist?
Wo sind die Spiele installiert? Wo ist Chrome etc. installiert?

Zwischenablage02.jpg

Die Spiele sind auf der 2TB Platte, Chrome auf der SSD. Ich gehe mal davon aus, dass es also was mit der 2TB Festplatte zu tun hat. Ich hatte kürzlich ein paar Probleme (bzw. das Problem besteht immer noch) mit der Festplatte im bezug zu meinem BIOS, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-angezeigt-im-boot-menue-aber-schon.1674292/

Kann das was damit zu tun haben?
 
Schau mal was im Ereignisprotokoll -> System an Fehlern und Warnungen steht. Wenns an der HDD liegt, dann sind da Disk oder NFTS Fehler drin
 
rg88 schrieb:
Schau mal was im Ereignisprotokoll -> System an Fehlern und Warnungen steht. Wenns an der HDD liegt, dann sind da Disk oder NFTS Fehler drin

Das einzige was ich von heute da mit Ntfs sehen kann ist:

Volume D: (\Device\HarddiskVolume4) is healthy. No action is needed.

Das gleiche steht da noch mit E: und I:
 
Du könntest deinen Speicher überprüfen. Welches Netzteil hast du verbaut?
 
Hägar Horrible schrieb:
Du könntest deinen Speicher überprüfen. Welches Netzteil hast du verbaut?
Speicher im Sinne von RAM? Netzteil ist ein Coolermaster B600 600W ATX 2.3
 
Ja, im Sinne von RAM. Genau das meine ich. Am Besten mit Memtest vom Bootstick (nicht das, was unter Windows läuft). Und mehrere Durchgänge machen, auch wenns dauert.

Gehen wir mal davon aus, dass das Netzteil keine Probleme hat.
 
Zurück
Oben