SSD von TEMP, Thumbnail und Programm Ordnern befreien

Kat1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
65
Ich moechte Win 10 H 64bit auf die Toshiba A-100 128 GB SSD installieren:

Jedoch weiss ich das Win gerne im Temp, .Thumbnails etc... Ordner Previews von Bildern etc.. erstellt und manchmal eben auch ueberschreibt.

(Das ist nicht so gut fuer die SSD :heul:)



Wie kann ich die Ordner (TEMP, Thumbnails, Programme usw.) von SSD C: auf HDD K: so verschieben (Pfade anpassen)

das in zukunft auch nur in diesen Ordnern Dateien Erstellt bzw. Programme Installiert werden?

(Die wichtigsen Programme wie Antviren Programm etc..... duerfen natuerlich auf C: :D)


Ich weis das man ja ein paar Ordner per Eigenschaften+Reiter den Pfad aendern kann, aber bei diesen Ordnern geht das leider nicht oder ? :(


LG

Kat1


PS: Windows habe ich noch nicht Installiert :)

-Die HDD K: ist intern wird also nicht gewechselt

-Die SSD C: kann gerne nur rein allein fuer Win 10 sein :love:
aber nicht fuer die Windows Temps und Programme Ordner :mad:
 
@Hisn

danke :)

wo kann man diese Ordner Anlegen/befehl eingeben?

LG

Kat1
 
Oder es einfach sein lassen. Was soll das bringen? Außer die Vorteile einer SSD wieder zu verlieren? Um die zu erwartende Lebensdauer musst Du Dir deswegen auf keinen Fall sorgen machen. Und warum hast Du Dir diese SSD gekauft und nicht einer der ständig empfohlenen? Samsung, Crucial?
 
@Blubb

Ich benutze mehrere Programme staendig (circa: 50 :))und soviel Speicherplatz hat die SSD leider nicht oder SSDs sind mir dann zu teuer.

LG

Kat1
 
Bei der Installation von Programmen kann man den Installationsort in den allermeisten Fällen wählen. Da muss man nichts umbiegen.
 
Hallo,

Wenn du das wirklich willst:

Eingabeaufforderung öffnen (als Administrator)

Code:
mklink /D %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp K:\Temp

Gruss,
Andi
 
@ blubbs

Das weis ich ja , das Problem ist z.B. der Ordner ".thumbnails" wo Programme ihre Preview Bilder Speichern.

Ein Programm was ich sehr of benutzte "3D-Blender" wenn ich da ein Bild als Texture oeffnen moechte (Ordner mit 500 Bildern z.B.) speichert windows direkt 500 als Previews-Files ab.

Dieser Ordner ist mir besonders wichtig sauber zu halten :(

LG

Kat1



@Langi

Danke, sieht esteinmal einfach aus :) :bussi:

werde mich villeicht mehr einlesen.


LG

Kat1
 
Zuletzt bearbeitet: (sorry (>.<) @Andi zu @Langi :) geandert,wie komme ich auf andi ? XD)
Und was ist so schlimm an 500 Thumbnails? Ich verstehe so ein herum gebastle einfach nicht.

Und was hast Du davon? Außer das der Workflow bei Blender merklich aus gebremst wird?
 
@ Blubbs

es bleibt ja nicht bei 500 das war nur ein Beispiel mit den wenigsten files, insgesammt sind es circa 100.000 Preview Files in der Woche.

Wenn man bei jeden einzelnen 3D Model immer wieder neue Texturen erstellt/Ausprobiert mit verschieden Aufloesungen etc... kommen immer mehr dazu und das ist nicht so gut fuer eine kleine SSD.

Allein im Beispiel sind das schon (wirklich endgueltig) geloscht 7 MB.

LG

Kat1

PS: Ich wollte die Ordner dann auch mit einen Clean tool verknuepfen damit ich nicht immer bei jeden einzelnen Ordner extra die dateien in mein tool einfuegen muss.
Ja ich kann die OOrdner ja mit den Tool verknuepfen aber das schadet leider immer nich der kleinen SSD :(

LG

Kat1
 
Ich nutze auch immer noch eine 128 GB Samsung 830 und habe mit Win 10 Pro keinerlei Probleme mit der Größe. Und habe auch alle täglich genutzten Programme auf der SSD installiert. Und alle von Windows verwalteten Ordner auch so belassen. Alles andere ergibt keinen Sinn. Weil eben auch das Windows schneller macht. Wenn die TMP & Co Ordner auf einer SSD liegen. Die 830 ist nunmehr mehrere Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Auf der SSD sind +200.000 Dateien. Das ist total egal. Aber mach, wie Du es meinst. Ist aber sinnlos. Und das werden Dir hier viel bestätigen.

Man kann eben Programmen bei der Installation sagen, wohin sie installiert werden sollen. Und das reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Gründen der Lebenserwartung lohnt es sich nicht und wenn es aus Gründen eines zu kleinen Laufwerkes erfolgt, dann besorg dir ein Größeres.
 
@Blubbs
die 200.000 sind bestimt keine Preview-Files das hilft mir nicht weiter


@Piktogramm

Thema bitte genau vefolgen und lesen...

__

@Blubbs

@Piktogramm

Wie viele Preview-Files habt ihr denn in euren ".Thumbnails" Ordner auch ueber 100.000 in der Woche? wenn nicht koennt ihr mir grunds mangelnder Erfahrung und gleicher Menge mit Preview-Files auch nicht weiter helfen.

LG

Kat1
 
Und wenn es 300.00 Preview Files sind. Auch egal...

Wenn es Dich so sehr bei Blender stört, dann ändere die Einstellung in Blender selbst.

https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Voreinstellungen#File_Paths

Und lasse den Rest so sein, wie er ist.

Nur am Rande. Wenn Du Windows Systemordner per Syslink verbiegst, kannst Du auch Probleme bekommen, wenn Windows 10 ein Upgrade durchführen will. Und das passiert ja ständig bei Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blubb

das hab ich doch schon alles Probiert :p


LG

Kat1


PS: Ausserdem sind die Scripts von einen sehr alten Blender bei der Seite , die neuen sehen anders struktoriert aus :lol:
 
@Kat1

Ja du scheust die Investition. Willst aber die bisherige Investition in eine SSD entwerten, indem du genau jene Daten auf die häufig schreibend wie lesend zugegriffen wird auf ein langsames Laufwerk werfen willst. Insofern bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Previewfiles sind ein Witz, wieviel Daten sind das denn die da tatsächlich über den Monat zusammenkommen? Schau dir die Smartwerte deiner SSD an, da findet sich normalerweise eine Angabe wieviel das Laufwerk geschrieben hat und kontrolliere das nach einem Monat. Wenn du da keine Veränderung im deutlich dreistelligem GB-Bereich hast lohnt es sich überhaupt nicht sich zu dem Thema irgendwelche Gedanken zu machen.

Was mein Nutzungsprofil angeht, laut Smart Werten läuft meine SSD im Notebook 278 Tage und es wurden 31.820 GB geschrieben (115GB für je 24h Laufzeit des Laufwerks). Ich habe ne Herde VMs, teste immer mal wieder Datenbanken mit etwas größéren Datensätzen, kopiere nach Bedarf Festplattenimages für die Arbeit auf das Ding etc. pp. Dennoch ist die SSD der Meinung gerademal 4% ihrer Lebenszeit hinter sich zu haben und es würde mich extrem wundern, wenn du es schaffst dein Laufwerk intensiver zu nutzen als ich meines ;).
 
@Piktogramm

Mir geht es um die Lebensdauer der :p


Mehrere Files sind das Problem, jedes Preview-File wird einzel berechnet und gespeichert (SSD Speicherart muss ich jetzt nicht noch erklaeren oder ;)) das ist wie wenn du den ganzen tag 100.000 mal dieselbe Rechnung loesen muesstest, irgend wann gibts du durch ueberlastung auf. SSD=:heilig:

Oder lege dir ein Verzeichnis (mit max. 259 zeichen) an und immer wiederholende verknuepfungen un unter Ordner im jeden Ordner.

Obwohl verknuepfung Files nur manchmal nur 1 oder 3 KB gross sind, muss die Festplatte (egal ob SSD/oder HDD) sehr viel leistungs bringen dies alles berechnen wen du nur die Ordner mit den verknuepfungen und unter Ordnern Loeschst


Bei Grossen Files wie von software ist das kein Problem das ist ja noch einfach ;)

Im Monat wenn ich ein Grossen Project habe und allein nur meine Texturen benotigte (Logic-Files, scripts, Sounds Amatures / Motion Files, Material-Files etc. mal weggelassen) sind das 1.012.960 Textures im Monat ;) und Grosse Projecte habe ich hauefig viele.

LG

Kat1
 
Hör auf mit dem auf Hörensagen basierendem Theoretisieren und hör auf die hier einstimmig vorhandene Meinung.
Schreibvorgänge kleiner Files cached dir das Betriebssystem sowieso weg und viele SSDs versuchen auch nochmal Schreibvorgänge zu akkumulieren, damit sie nur einen Block löschen / beschreiben müssen. Mit deinem popligem Kram wirst du die ausgereiften Lösungen auf Betriebssystemebene und SSD-Controller nicht ansatzweise überumpeln.

Ansonsten, wenn du hier allen nicht traust, probier es wie vorgeschlagen einfach 1-2 Monate aus.
 
@ pikto...

Hör auf mit dem auf Hörensagen basierendem Theoretisieren und hör auf die hier einstimmig vorhandene Meinung :o.

hoer auf... ja Papa/Mama :lol:

nein im Ernst bitte lesen :o
Allgemeines Verhalten

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt

Wenn mir die Vorgeschlagene Loseung noch nicht sinnvoll oder schluessig ist frage ich halt intensiver nach um mehr zu erfahren.



PS: hast du auch Erfahrungen mit temp, cache, etc. Files von 3D-Design,: Textures, Logic-Files, scripts, Sounds Amatures / Motion Files, Material-Files etc. und weisst wie nervig diese Files sind wen es so viele sind ?

Falls nein:
Antworte bitte nicht mehr wenn du keine/nicht genuegend Erfahrungen zum Thema 3D-Design hast.:)

Falls ja:
klaere mich bitte genauer auf :)


LG

Kat1
 
@Kat1
Du versuchst Deine SSD zu schonen, weil Du Informationen nachhängst, die seit locker 10 Jahren überholt sind. Wenn Deine SSD nicht zufällig ein Ladenhüter aus dieser Zeit ist, dann musst Du sie weder schonen noch optimieren. Denn das beherrschen SSDs und Windows inzwischen weit besser als Anwender, die ihr System 2017 immer noch mit Optimierungstipps aus 2007 malträtieren.
 
Zurück
Oben