Snapdragon 810 defekt durch Hitze, LG verweigert Reperatur

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Am 05.03.2016 habe ich mir ein LG G Flex 2 gekauft, welches den berüchtigten Snapdragon 810 nutzt, der so gerne überhitzt.
Nach einigem Testen habe ich festgestellt, dass die 4 x Cortex-A57 @2.00GHz Kerne das Haupt-Problem waren. Also habe ich das Gerät gerootet und diese via Software disabled (und dann nur noch die A53er genutzt).

Am 27.03.2016 habe ich das Gerät dann einschicken müssen, weil ich lilane und gelbe Linien auf dem Display hatte (habe natürlich vorher den root entfernt).

LG hat dann das Display gewechselt und mein Handy auf Android 6.0 geupdatet.
Das G Flex 2 lässt sich unter Android 6 nicht rooten, also hatte ich wieder große Problem mit der Hitze.

Vor etwa 10 bis 15 Tagen wurde das Handy dann beim Anschauen eines Youtube Videos so heißt, dass es crashte.
Danach war das Handy nicht mehr nutzbar, da es nach 5 bis 10 Sekunden Nutzung wieder crashte.
Habe das Gerät dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts geholfen.

Also das Teil nochmal eingeschickt.
Nun kam von LG zurück, dass der Akku defekt sei und ich 50€ für einen Wechsel zahlen solle.

1. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht der Akku ist; wahrscheinlich ein Schaden am Mainboard oder am Prozessor (Ich weiß in etwa, wie das Innenleben des Gerätes ausschaut (aus disassemble Videos, habe es nie selbst geöffnet) und direkt an der Stelle, wo es immer heiß wurde, ist die CPU verbaut. In der Akku-Gegend gab es nie Probleme mit Hitze).
Nach dem Android 6 Update vor ~2 Monaten war es übrigens teilweise so heiß direkt über dem Prozessor, dass man es dort nicht anfassen konnte.

2. Es ist offensichtlich, dass es der vom Hersteller verbauten Hard- und Software zu verschulden ist, dass der Schaden entstanden ist. Es gibt in der Geschichte mobiler Prozessoren keinen anderen, bei dem die Probleme so gut wie beim Snapdragon 810 dokumentiert sind.
Das Handy wurde A) 14 Monate nach Kauf defekt, also habe ich doch Gewährleistung
und B) habe ich nicht ohnehin eine Art 'extra Garantie' innerhalb einer gewissen Zeit nachdem der Hersteller eine Reparatur vorgenommen hat?

3. Was mache ich jetzt am besten? Ich bin Student und kann es mir nicht leisten, einfach ein paar hundert Euro für einen Anwalt zu zahlen.

TLDR:
Handy ist defekt; 99,9% sicher, dass es an der Hardware/Software-Kombi des Herstellers lieft. LG verweigert Reparatur, obwohl das Gerät erst letztes Jahr gekauft wurde. Was nun?
 
Anwalt? Das Ding ist heute neu 200€ wert. Überlege dir also ob du da überhaupt noch 50€ rein stecken willst...

Garantie vs. Gewährleistung http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Ab 6 Monaten nach Kauf musst DU beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an da war. Offensichtlich ist also erstmal gar nix. "Extra Garantie" hast du nur auf ausgetauschte Komponenten (wenn überhaupt).

Das kann man schwierig sagen, ob nicht auch der Akku was abbekommen hat. Zudem kann auch die interne Verbindung zum Akku oder der Stecker heiß und defekt werden, und der sitzt oft an einer anderen Stelle als der Akku.
 
Problem wird sein, dass sich LG auf die Beweislastumkehr stützen wird. Denn nach 6 Monaten nach dem Kauf muss der Käufer eigentlich beweisen, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag bzw. er durch den Hersteller verschuldet ist.

Das ist schwierig und ziemlich teuer. Erschwerend kommt hinzu, dass du das Gerät Mal gerootet hattest und am Prozessor gebastelt hast.

Schau mal ob es bei deiner Uni von der AStA o.Ä. kostenlose Sprechstunden gibt. Gibt es zumindest bei uns.

Es könnte übrigens durchaus auch der Akku sein, weil die Hitze überhaupt nicht mögen.
Was passiert denn wenn du das Gerät startest, während​ es am Ladegerät hängt?
 
Würde an deiner Stelle 50 Euro zahlen und gut ist.Beweisen kannsr es eh nicht Gutachten würde teurer .Der Wert ist sicher höher als 50 Euro und wenn du weiter Bedenken hast reparieren und dann verkaufen.
 
Ich wüsste nicht, wie ich da mehr Beweisen sollte.
Es gibt zahllose Infos dazu, dass der Snapdragon 810 überhitzt und das Handy ist nicht spontan kaputt gegangen, sondern genau dann, als es knalle heiß war. Da das Handy 24h am Tag läuft und "zufällig" während den 30 Minuten, in denen ich das Teil am Stück pro Tag nutze, zu Schaden gekommen ist, ist davon auszugehen, dass der Schaden und die Hitze zusammenhängen.

Das ganze technisch zu rekonstruieren, ist meines Wissens nach nur in Grenzen möglich, sodass man auch dann nur zu einer Aussage "zu 99% sicher, ist es wegen x kaputt gegangen".

Ich bin 100% sicher, dass wenn ich den Akku austauschen lasse, dass in zwei Monaten wieder irgendwas kaputt ist...

@TowelieMcTowel
Der root ist beim ersten Austausch auch durchgegangen.
Des weiteren hat mein Root die Lebensdauer deutlich verlängert und die neue Software von LG ist es, die dem Gerät schadet.

Macht keinen Unterschied, ob das Ladegerät angeschlossen ist oder nicht.
Das Handy startet, wenn man dann gleich nach dem Start den Bildschirm ausmacht, läuft das Handy stundenlang normal weiter.
Sobald man es unlocked und ein paar Sekunden auf dem Homescreen verbringt, stürzt es ab.
 
Außerhalb der Garantie... sei froh das die nur 50 Euro wollen - und wenns danach läuft wie LG sagt wär doch gut.

Generell kannst du froh sein überhaupt noch das ding (beim ersten mal) auf Garantie repariert bekommen zu haben da es gerootet war.

Über Gewährleistung wird es denke ich mal nix, zumindest nicht ohne gutachten, anwalt etc.pp. und das Lohnt sich bei dem Gerät auf keinen fall mehr.
 
Ich würde mich nochmal an anderer Stelle bei LG melden und meine Problematik detailliert erklären. Drücke dich klar und deutlich aus und gib zu verstehen das dies dein letzter Versuch ist das Problem vom Tisch zu bekommen.

Weiter solltest du klar verständlich machen das du dich von Produkten des Herstellers distanzierst und ihn auch nicht weiter empfehlen könntest, sollte hier keine tragbare Lösung für beide Seiten gefunden werden.

Bleib freundlich aber bestimmend in deiner Schreibweise und appelliere an den gesunden Menschenverstand, dann klappts auch mit dem Hersteller ;)

Hatte schon einige Auseinandersetzungen mit Herstellern und Verkäufern wegen defekter Produkte oder Rückgaben, und bis jetzt hab ich fast jedes Problem vom Tisch bekommen. Niemand auf höherer Etage möchte das sein Unternehmen durch einen schlechten Ruf Schaden erleidet und erklärt sich meistens bereit das ganze als Kulanzfall abzuwickeln.

Wenn das alles nichts bewirkt weiß man woran man ist und sollte sich von solchen Unternehmen distanzieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen und vielleicht probierst du es nochmal.
 
Naja der ganze stress mit anwalt etc lohnt sich halt nicht zu viel aufwand für nichts, versuch nochmal kontakt mit LG aufzunehmen vllt hast du glück und hast nen kompetenten Mitarbeiter :)
 
Hab vorhin ne Mail hingeschrieben.
Habe erklärt, warum ich mir sicher bin, dass LG's Hard- und Software-Kombi Schuld am Schaden ist, und dass alle Monitore und Fernseher in meinem Haushalt von LG sind. Und am Ende hab ich halt noch höflich darauf hingewiesen, dass weder ich noch irgendwer aus meinem näheren Umfeld nochmal was LG kaufen wird, wenn die nicht für den Schaden aufkommen wollen.
 
Na dann gib nochmal bescheid was daraus geworden ist.
 
ähm, das mit der Beweislastumkehr ist hier doch völlig uninterssant, denn die gibt es ja nur bei der Gesetzlichen Gewährleistung, und die gibt es über den Händler.

Hier wurde sich aber anscheinend direkt an den Hersteller gewendet, also Garantie. Und da gilt das was LG in seinen Garantiebedingungen stehen hat
 
Das Handy wurde über Metro eingeschickt (wo es auch gekauft wurde).
Aus mir nicht verständlichen Gründen hat sich LG mit einem Schreiben dann aber bei mir gemeldet.

Habe eben die Antwort-Mail bekommen, in dem mir LG erzählt, dass es keine Probleme mit dem Snapdragon 810 gäbe.
Bin sogar noch ins Detail gegangen und habe angesprochen, dass die Software von LG, die Taktraten und Arbeitsverteilung des Prozessors regelt, in besonderem Maße schlecht ist und noch weiter zu den Problemen beigetragen hat:
Das Gerät hat 4 Cortex A57 und 4 Cortex A53 units. Normalerweise sollten die A57 Kerne solange laufen, bis sie zu heiß werden.
Dann sollten diese abschalten und die A53er übernehmen.
Bei LG war es aber so, dass die A57er immer mit unter 500mhz im Hintergrund liefen (auch wenn die A53 nicht wirklich ausgelastet wurden) und immer wieder Arbeit auf diese verteilt wurde (was für noch mehr Wärme und sehr starkes Ruckeln sorgte).
Ne, scheinbar stimmt das auch nicht und man möchte mich für dumm verkaufen.

Im letzten Satz hieß es dann:
"Beachten Sie diesbezüglich, dass unsere Servicewerkstatt im Rahmen unserer freiwilligen Herstellergarantie arbeitet.
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, kann ich Ihnen nur empfehlen, die Reklamationsabwicklung im Rahmen der Gewährleistung über Ihren Händler durchführen zu lassen."
Was mich etwas verwirrt hat, da ich eigentlich genau das gemacht habe... werde mal noch bei Metro nachfragen, vielleicht haben die da auch irgendwas verbockt.
 
Das Du ins Detail gegangen bist war auch genau richtig so.

Vielleicht nimmst Du diese letzte Mail mal mit zu Metro. Falls es dort dann zu Problemen kommt bei der Reklamationsabwicklung, hast Du was auf das Du Dich beziehen kannst.

Ich drück die Daumen das dort alles sauber über die Bühne geht.
 
Ich verfolge nun etwas länger dieses Thema und es ist immer seitens der Hersteller unverständlich.

Wenn es kein Problem mit dem SD810 gibt, dann eben mit dem Flex 2, welches die TDP Anforderungen trotz Wärmeleitpad nicht erfüllt, weil es dünn und krumm sein musste. Desweiteren gibt es ein weiteres Problem, wenn die Wärmeableitung unüblich hohe Temperaturen erreicht und es zum Heruntertakten kommt. Das ist einfach ausgedrückt technischer Nonsens, wie das Gerät und viele andere Geräte gebaut wurden udn ein Fall für die Reklamation. Der SoC hat dann deutlich höhere Kerntemperaturen, was auf grenznahe Komponenten kritisch wirken kann.
Da die Software im Laufe der Zeit auch anspruchsvoller wird, lasten auf dem SoC teils Anforderungen eines Dauerbenchmarks selbst bei weniger fordernden Programmen.

https://arstechnica.com/gadgets/2015/04/in-depth-with-the-snapdragon-810s-heat-problems/

Auf der anderen Seite wurde in der Presse das Thema breit getreten, selbst nachgereichte Updates den Takt senkten oder das Problem mindern sollen und eine zweite SoC Revision das Problem für die Hersteller beheben soll, was mit dem SD821 aus den Augen aus dem Sinn war.

Bei Reklamation einfache Vergleichsbeispiele aus dem täglichen Leben geben und warum das Gerät bei der Wärmeentwicklung bis zum Ausfall nicht sommerfest bei üblichen Temperaturen ist?
Warum es überhaupt runtertaktet und ob der Servicemitarbeiter beim Duschen auch das Problem hat, dass wechselnder Wasserdruck automatisches kaltheiß Duschen erlaubt und im Winter nur Eiswasser aus dem Wasserhahn kommt oder jährlich die Rohre platzen.
 
Gut zu wissen, danke für die Info.
 
Okay, Update:

Habe inzwischen einige Male mit einem Service Mitarbeiter von Metro hin und her geschrieben, Ergebnis:

-eh, ja tut uns Leid, dass Garantie und Gewährleistung irgendwie verwechselt wurden (habe nochmal auf den Reparaturbericht geschaut, als ich das Handy zwei Monate zuvor wegen einem anderen Problem eingeschickt hatte; da haben die das wohl auch schon "versehentlich" verwechselt und den Hersteller via Garantie für das Problem aufkommen lassen...)

-ich konnte nur mit dem Service Mitarbeiter schreiben und der hat dann immer irgendeinen Techniker aus einer firmeninternen Werkstatt zitiert. Auch laut diesem "Techniker" gibt es üüüberhaupt keine Probleme mit dem Snapdragon 810.
Außerdem habe ein überhitzender Prozessor ja nichts mit einem defekten Akku zu tun (habe dann von Wikipedia zitiert: "Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, [...]. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte." -Wikipedia zu Lithium-Ionen Akkus). Aber nein, scheinbar kann sich ein Prozessor nur selbst erhitzen, der Rest des Handys bleibt dabei natürlich kühl... facepalm... Dann muss ich mir wohl eingebildet haben, dass das Handy vor allem während seinen letzen Tagen oft fast zu heiß war, um es anzufassen.

Das Handy wird nun in den nächsten Tagen in meiner Filiale ankommen, wo ich es unrepariert abholen kann.
Werde mal auf Amazon für 10€ nen neuen Akku bestellen; mache mir aber keine Großen Hoffnungen, dass das Handy mit neuem Akku läuft.

Danke nochmal an alle, die versucht haben zu helfen. Bin ein wenig enttäuscht, dass so viele mir hier erzählen wollten, dass ich im Unrecht sei und ein Akku nicht durch überhitzen kaputt gehen könnte....

Fazit für mich:
Nichts mehr bei/von Metro und LG kaufen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Schade das die Sache nun so für Dich ausgeht. Aber, man hat was daraus gelernt.
 
Danke für die Rückmeldung.

ccv123 schrieb:
Fazit für mich:
Nichts mehr bei/von Metro und LG kaufen.

Das ist leider das einzig sinnvolle was man meist machen kann. Alternativ noch der Rechtsweg, aber den würde ich bei so einem kleinen Streiwert und unklarer Rechtslage eher meiden. Ist auch echt Wahnsinn was Unternehmen teils für Aktionen bringen um etwas nicht zu Tun, anstatt durch guten Service einen Kunden langfristig an die Marke zu binden.
 
ja, ich versteht's auch nicht.
Selbst wenn LG keinen Mist gebaut hätte, und der Akku "einfach so", auf normalem Wege kaputt gegangen wäre:
Der Akku kostet 12€ bei Amazon, d.h. LG zahlt ~8€ für so ein Teil. Und anstatt mir nen neunen Akku für n paar Euro einzubauen (selbst wenn die nichts falsch gemacht hätten, das Handy ist kaum älter als ein Jahr, da hätte ich das allein schon aus Kulanz erwartet), nimmt man lieber in Kauf, dass der Kunde nie wieder dort kauft.

Mit dem nächsten Handy/Monitor hätten die das Geld locker wieder drin gehabt.
Stattdessen werde ich jetzt jedem Kumpel, der irgendwas mit LG erwähnt, erzählen, was für Betrüger das sind, dass die bei Reparaturen Updates aufspielen, die das Gerät beschädigen und dann die Reparatur verweigern. Der Schaden ist doch viel höher als nen dummen Akku zu replacen...

edit:
Selbes gilt natürlich für Metro.
Mein Dad ist selbstständig (wegen ihm kann ich auch bei Metro kaufen, kommt ja nicht einfach jeder dort rein) und hat auch oft dort eingekauft. Glauben die ernsthaft, der setzt nochmal einen Fuß in den Lader nach der Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast bei einem Großhädler gekauft, da ist ja eigentlich eh nicht so viel mit Gewährleistung, da du ja eigentlich nicht der Endkunde bist. Das hast du auch noch mit der Metro Karte eines anderen getan. ( ja Metro ist irgendwie kein reinen Großhändler, ich weiß)

Dann hast du das Gerät auch noch gerootet, und das nicht nur um irgendwo ein paar Rechte zu bekommen, sondern hast sogar richtig tief in den Kernel eingegriffen, und am Takt rumgespielt.
Damit hast du dann endgültig alles verspielt was Garantie wäre.

Ja, der Snapdragon 810 war ein Hitzkopf, aber das deswegen Telefone Kaputt gegangen wäre ist mir neu.Er taktete eben nur recht schnell herunter wenn ihm zu heiß wurde, und ggf hast du das mit deinen Eingriffen ja ausgehebelt. Und das wegen der Temperatur die Batterie Kaputt geht auch nicht. Ein Telefon in einer KFZ Halterung hinter Der Windschutzscheibe in voller Sonne wird deutlich heißer
 
Zurück
Oben